Nur ein neues NAS... Fertig NAS vs Eigenbau, 2-bay


Recommended Posts

Hallo in die runde :)

 

Eigentlich wollte ich mir nur ein neues nas zulegen. (aktuell 2x2tb in einem qnap ts-212)

Und dann kommt man vom 100sten ins 1000ste...

Als ich sah das die aktuellen qnaps einen hdmi ausgang haben, kam mir die idee meinen htpc

(z270-a pro, celeron G4400 sockel 1151, 8gb, Intel Pro 6000p 128GB, M.2 TLC ssd

an einem be quite Straight Power BQT E5-350W, win 10) und das neue nas zusammenzulegen.

Allerdings scheint die "htpc-funktion" bei qnap nicht wirklich gut zu funktionieren...

Also entweder den htpc so belassen oder durch einen streaming stick ersetzen.

Da ich noch eine samsung 840pro 256gb sata ssd rumliegen habe, kam mir der gedanke

das nas selbst zusammenzustellen und ich habe mir etliche vergleiche

zwischen fertignas und custom nas angeschaut.

 

Aber bevor ich frage ob man aus dem vorhandenen kram ein sinnvolles NAS zusammenbauen kann

(ich denke da an den stromverbrauch der da zusammenkommt idle 29w. wiedergabe h264 15gb video 31w),

würde ich gern folgende frage stellen:

 

 

Was kann eine qnap ts-253d, syno DS220+ oder asustor/terramaster was ein selbstbau nas nicht kann?

Link to comment
56 minutes ago, Rodman said:

Was kann eine qnap ts-253d, syno DS220+ oder asustor/terramaster was ein selbstbau nas nicht kann?

Eine Syno mit zwei SSDs dürfte einen unschlagbar niedrigen Stromverbauch haben.

 

Ein Selbstbau wird meiner Ansicht nach erst ab 4 und mehr Festplatten interessant oder wenn man was mit VMs machen möchte, wo die mikrigen NAS CPUs nichts reißen können.

  • Like 1
Link to comment

QNAP und DS können Raid und haben bei grossen Datenmengen einen höheren Datendurchsatz übers LAN. Unraid ist der Datendurchsatz auch gut bis der Cache voll ist. Dann geht die Datenrate runter.

 

Unraid kann funktional mehr als QNAP und DS.

 

HTPC und NAS zusammenlegen wird nicht einfach. Die interne iGPU für die Ausgabe von Videosignalen aus einer VM mit zum Beispiel Kodi zu nutzen, kann aber muss aber nicht klappen. Sicher geht es mit einer zusätzlichen Grafikkarte. Dann ist aber der Vorteil des niedrigen Stromverbrauchs dahin.

 

Besser (imho), Raspberry Pi3 oder 4 als Videoausgabegerät (Plex oder Kodi oder Kodi/Jellyfin mit Datenbank auf dem Server).

 

 

Link to comment
13 hours ago, mgutt said:

Eine Syno mit zwei SSDs dürfte einen unschlagbar niedrigen Stromverbauch haben.

 

Ein Selbstbau wird meiner Ansicht nach erst ab 4 und mehr Festplatten interessant oder wenn man was mit VMs machen möchte, wo die mikrigen NAS CPUs nichts reißen können.

 

Irgendwie schon schade :D wieder nix zum basteln ^^

Das mit dem stromverbrauch hatte ich schon vermutet, als ich gesehen hab was mein htpc so im leerlauf verbraucht.

 

Von den anforderungen an die cpu ist eine win10 vm vermutlich "das schlimmste" was man anstellen kann,

aber wenn ich sehe wie der ryzen 2200g schon ins schwitzen kommt...

 

 

Da ich nicht aus dem netzwerk/nas segment komme, kann ich nicht einschätzen wie aussagekräftig der wert aus dem cpu passmark ist.

Hoffentlich aussagekräftiger als ein 3d mark in sachen spieleperformance bei grafikkarten...

 

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Celeron-J4125-vs-Intel-Pentium-G4400-vs-Intel-Pentium-G4600T-vs-Intel-i3-7300T-vs-AMD-Ryzen-3-2200G/3667vs2634vs3003vs3021vs3186

 

1. cpu - aus dem qnap 253d

2. cpu - meine jetzige htpc cpu

3. / 4. - letzte 35w kaby lake cpus die in mein htpc mainboard passen würden

5. cpu - der ryzen aus dem video von oben.

 

 

 

13 hours ago, MPC561 said:

HTPC und NAS zusammenlegen wird nicht einfach. Die interne iGPU für die Ausgabe von Videosignalen aus einer VM mit zum Beispiel Kodi zu nutzen, kann aber muss aber nicht klappen. Sicher geht es mit einer zusätzlichen Grafikkarte. Dann ist aber der Vorteil des niedrigen Stromverbrauchs dahin.

 

Besser (imho), Raspberry Pi3 oder 4 als Videoausgabegerät (Plex oder Kodi oder Kodi/Jellyfin mit Datenbank auf dem Server).

Wie du schon sagst, eine graka soll nicht ins system.

 

Wenn ich die anleitungen für unraid korrekt verstanden habe, kann man doch auch einen mediaplayer über den "zusätzlich freischaltbaren" app reiter installieren, ganz ohne eine vm aufsetzen zu müssen - die das system ja massiv belastet, oder?

Link to comment

Mit App Reiter meinst Du wohl Docker Container und bei dem ist mir kein Videolpayer bekannt.

 

Was Du machen kannst ist eine VM mit Kodi aufzusetzen. Die muss das System nichtmal stark belasten. Aber auch das ist erstmal nicht dein Problem.

Das Problem ist das die iGPU sozusagen Unraid "gehört". Deswegen kannst Du sie erstmal nicht in der VM mit Kodi nutzen.

 

Man kann dann versuchen die iGPU der VM zur Verfügung zu stellen indem man sie Unraid "wegnimmt". Man scheidet sie sozusagen frei um sie dann exklusiv in Kodi zu nutzen.

Und genau da liegt der Hund begraben. Dieses Freischneiden der iGPU habe ich nie geschafft mit meiner Intel Gen 10 Hardware. Mit deiner älteren Hardware könnte es klappen, muss aber nicht.

 

Gruss,

Joerg

Link to comment
1 hour ago, MPC561 said:

Mit App Reiter meinst Du wohl Docker Container und bei dem ist mir kein Videolpayer bekannt.

[...]

Und genau da liegt der Hund begraben. Dieses Freischneiden der iGPU habe ich nie geschafft mit meiner Intel Gen 10 Hardware. Mit deiner älteren Hardware könnte es klappen, muss aber nicht.

 

Gruss,

Joerg

Nee, damit meine ich wirklich einen zuschaltbaren app reiter:

 

leider kopiert es dieses mal nicht die konkreten zeitstempel...

Beginn der info: minute 3:00

 

und dahinter verstecken sich dann so sachen wie plex und co.

 

 

Ich habe glaub mal irgendwo gelesen das es mit den neuen cpus da probleme gibt, aber da ich in letzter zeit soviel

lese/schaue, dass ich da durchaus was verwechseln kann.

Edited by Rodman
Link to comment

Doch das ist wie ich sage. Über die Apps werden Docker Container und andere Apps (Skripte tec.) installiert. Aber wie gesagt ist mir kein Mediaplayer als Docker Container bekannt.

Nur Coreelec und Librelec als VMsbei denen es die oben erwähnten Probleme mit der Grafikausgabe via iGPU geben kann.

Plex/Jellyfin sind in der Tat Docker Container, aber das ist nur die Datenbank, der Serverteil. nicht die Grafikausgabe auf den Bildschirm.

 

Daten Plex/Jellyfin im Docker Container auf Unraid Server ----- LAN --> Plex/Kodi Client zur Videoausgabe. Der Plex Client kann dann ein Raspberry oder was auch immer sein. Manche Fernseher haben sogar im OS einen Plex Client. 

 

Link to comment
37 minutes ago, Rodman said:

Ich habe glaub mal irgendwo gelesen das es mit den neuen cpus da probleme gibt

das ist auch so, früher ging das mal die intel igpu an eine vm zu reichen, mittlerweile (leider) ...

 

und das Thema "Apps" ist wie @MPC561 sagte, das ist nur der App "Store", sprich, vorkonfigurierte Docker(s) und plugins, da ist jedoch kein Mediaplayer in dem Sinn verfügbar ... da braucht es eine VM mit einer GPU und dann ... wird das auch was ;)

 

Alternativ, unraid als NAS und dann deinen ober erwähnten streaming stick als "client" für den content nutzen, Bsp. Kodi, Plex, Emby, Jelly, ...

  • Like 1
Link to comment

Was gehen kann, aber ich immer noch nicht testen konnte:

- iGPU als vGPU durchschleifen (geht nur bis 10te Gen Intel)

- Monitor auf externe Dockingstation spiegeln und da den TV dran

 

Allerdings macht das hinten und vorne keinen Sinn. Sowohl vom Stromverbrauch her, als von den Kosten und es garantiert einem auch keine ruckelfreie Wiedergabe (ist ja noch eine Mini-USB GPU im Spiel).

 

Also unRAID direkt als Mediaplayer ist Quark. Das macht auch niemand so. Du wirst hier nur Leute finden, mit

- Kodi auf einem RPI

- Nvidia Shield oder andere Android TV Box

- Apple TV

- Plex/Jellyfin auf Android TV Stick

 

Ich für meinen Teil habe Plex auf dem unRAID Server installiert und nutze die Plex App vom TV. So kann der Server auch im Keller stehen.

 

 

18 hours ago, Rodman said:

Irgendwie schon schade :D wieder nix zum basteln ^^

Gegen Basteln spricht nichts. 😁 unRAID ist ja erstmal kostenlos zu testen. USB Stick rein, booten und rumprobieren.

 

 

Link to comment
6 hours ago, alturismo said:

und das Thema "Apps" ist wie @MPC561 sagte, das ist nur der App "Store", sprich, vorkonfigurierte Docker(s) und plugins, da ist jedoch kein Mediaplayer in dem Sinn verfügbar ... da braucht es eine VM mit einer GPU und dann ... wird das auch was ;)

 

Ach, dann sind die zu sehenden plex apps nur die serverseitige software.

Das war dann mein denkfehler. Ich hatte die als clientseitige software missgedeutet.

 

3 hours ago, mgutt said:

Also unRAID direkt als Mediaplayer ist Quark. Das macht auch niemand so. Du wirst hier nur Leute finden, mit

- Kodi auf einem RPI

- Nvidia Shield oder andere Android TV Box

- Apple TV

- Plex/Jellyfin auf Fire TV Stick

 

Die liste mit roku express (20€) bzw express 4k (30€) zu ergänzen wäre auch ok, oder?

Da kostet ja selbst der raspberry mehr.

Link to comment

Wenn du einen Client möchtest gibt es auch viele günstige Lösungen um die 40-60 Euro aus dem China Bereich. Die Boxen werden mit Android verkauft (ist auf dem internen Speicher) und mann kann von SD Coreelec booten. Coreelec ist ein Kodi für Amilogic Chips. Sprich S905v2. Das ist aber gebastel.

 

Wenn es etwas mehr sein darf bzgl. Geld kann man auch den Vero 4k+ ordern (120 Euro glaub ich). Der hat ein OSMC (auch Kodi) von Hause aus drauf. Kommt gleich mit Fernbedienung und alles passt gleich ohne gebastel. 

 

Da hier kein Android läuft sondern ein natives Linux ist die Performance sehr gut. Man sollte nur drauf achten das die Boxen mindestens 2, eher 4GB RAM haben.

 

Bei beiden Lösungen kann man sich über Kodi mit einem Plex/Jellyfin Server verbinden. (Und ich hab beide Lösungen btw. selbst)

 

@mgutt @alturismo

Die Androidlösungen, . Da bin ich nicht auf aktuellem stand. Können die mittlerweile HDR und Passthrough zum Receiver? Sprich Fire 4k Stick oder Fire Cube etc.? 

 

Gruss,

Joerg

Link to comment
58 minutes ago, MPC561 said:

Die Androidlösungen, . Da bin ich nicht auf aktuellem stand. Können die mittlerweile HDR und Passthrough zum Receiver? Sprich Fire 4k Stick oder Fire Cube etc.? 

 

es gibt für mich da nur die Shield TV, alle anderen sind für mich nicht geeignet da alle Probleme haben mit 1080i deinterlacing (Live TV), wenn das kein Thema ist dann ist FireTV eine gute Option (außer Audio, das soll nach wie vor ... sein).

 

Einzige Manko der Shield, HLG HDR wird nicht unterstützt (4k Live TV ...)

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.