Jump to content

Scheduler Optimierung


Revan335

Recommended Posts

25 minutes ago, Revan335 said:

sind diese Einstellungen sinnvoll bzw. kann man diese noch optimieren?

 

was ist denn eigentlich die Frage ? oder wo klemmt es denn ?

 

jetzt mal ... geh deinen persönlichen usecase durch, wann willst du parity laufen lassen ... und stimm das für dich ab, es werden immer andere Einstellungen kommen bei anderen usern weil da wahrscheinlich ein anderer usecase anliegt ...

 

was SSD Trim jetzt da zu suchen hat weiß ich jetzt auch nicht, ist da die Frage ob wöchentlich passt ? wenn ja, lies dich ein und entscheide, daher ja auch die Auswahl ;)

mover in Kombination mit parity tuning vertehe ich noch, aber ist da die Frage ob "die Kombination" passt oder generell der mover täglich um 22 Uhr Sinn macht ? auch das kann DIir keiner beantworten ob das für Dich passt ...

Link to comment

Könnte man den Parity Check noch optimieren? Damit er schneller und vielleicht auch Stromsparender läuft?

 

Mover Protokoll aktivieren?

 

Soweit ich weiß macht Unraid kein Trim und wäre deshalb für SSD/NVMe/m.2 bspw. im Cache sinnvoll. Ob die Häufigkeit passt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

 

Mover verschiebt zum/vom Cache. Auch kann dort kann ich mangels Erfahrung nicht sagen ob diese Häufigkeit passt. Cache wird doch beim Backup mit gesichert? Bspw. wenn man die Shares sichert?

 

Hatte mich an dem Thread welche Zeitpläne soll ich nehmen orientiert. In den FAQ/Anleitungen war der meine ich.

Link to comment
33 minutes ago, Revan335 said:

Könnte man den Parity Check noch optimieren? Damit er schneller und vielleicht auch Stromsparender läuft?

 

schneller und stromsparender, nicht wirklich ...

 

 

36 minutes ago, Revan335 said:

Mover Protokoll aktivieren?

 

was soll die Frage ? willst du sehen was passiert ist oder nicht, wenn ja dann ... wenn Nein dann ...

 

37 minutes ago, Revan335 said:

Soweit ich weiß macht Unraid kein Trim und wäre deshalb für SSD/NVMe/m.2 bspw. im Cache sinnvoll. Ob die Häufigkeit passt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

 

ich mach es täglich, andere wöchentlich, andere gar nicht ... kommt drauf an wie sehr die Platten I/O beansprucht werden, 1 x wöchentlich sicherlich der goldene Mittelweg

 

39 minutes ago, Revan335 said:

Mover verschiebt zum/vom Cache. Auch kann dort kann ich mangels Erfahrung nicht sagen ob diese Häufigkeit passt. Cache wird doch beim Backup mit gesichert? Bspw. wenn man die Shares sichert?

wenn du backup's deiner shares machst, klar wird da alles gesichert, hat aber nicht mit dem mover an sich zu tun, mover schiebt nur vom (schnellen) cache auf die (parity geschützten) hdd's ... ich move nach Füllgrad (mover tuning, stündliche Prüfung), andere nach Zeitplan (täglich), usw usw usw ... oder wenn du cache prefer shares nutzt auch mal retour von den hdd's auf den cache ...

 

42 minutes ago, Revan335 said:

Hatte mich an dem Thread welche Zeitpläne soll ich nehmen orientiert. In den FAQ/Anleitungen war der meine ich.

da hast du deine Orientierung, jetzt lies dich ein was da passiert und entscheide für dich was zu dir passt, es gibt nicht wirklich die "richtige" oder "falsche" Einstellung ... 10 user, 10 Meinungen (sicherlich nicht gleichlautend ...) ;) wenn du das für dich nicht entscheiden willst, bleib bei den Empfehlungen, das passt ja soweit alles und du machst nichts verkehrt.

Link to comment
3 hours ago, Revan335 said:

Wenn ich es richtig verstanden hab wird es auf den Stick geschrieben. Aber ich vermute das der Verschleiß dadurch nicht so hoch ist. Wie Syslog auf Flash aktivieren.

wie kommst du darauf ?

 

image.png.f180f2403c559e2589595d8899a5e521.png

 

wird ganz normal ins syslog geschrieben, wenn du natürlich dein syslog auf den stick schreibst dann ... ist das so ...

 

Du kennst die "kleine Hilfe" ... Mouse Over ... ? ... blendet die Hilfe dann ein bei Mausklick

Link to comment
13 minutes ago, Revan335 said:

Liegt das Syslog nicht nur im RAM und überlebt somit keinen Reboot und sollte deshalb auf den Stick und/oder auf einen Remote Syslog Server?

und wieder ... willst du dein syslog "aufheben" ? hast du Bedarf zur Fehleranalyse ? .... ist es Dir wichtig ? ... hast du ein Problem was du analysieren willst ?

 

wenn ja, dann ,,, wenn Nein, dann ...

 

wenn es elementar wäre würde es nicht im RAM liegen, es ist "optional" und du entscheidest was zu dir passt ;)

 

mal als Hinweis, wenn unraid abschmiert, gerne z.Bsp. Netzwerk ... bringt der syslog Server leider auch nichts, kein Netzwerk, kein Server, kein syslog ... bleibt nur das Schreiben auf den stick ... lies einfach nach und entscheide für Dich, auch hier, 10 user, 10 Meinungen ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...