Interface Rules fehlen


LordHayne
Go to solution Solved by Ford Prefect,

Recommended Posts

Hey, ich bin am Wochenende neu ins Thema Unraid eingestiegen.

 

Ich habe zusätzlich zu meinem Onboard Lan noch eine 10Gbit Mellanox Karte im Server. 

Die Karte funktioniert auch wunderbar. 

 

Ich hab Unraid aber mit dem Onboard Lan Adapter eingerichtet dieser ist jetzt eth0

Meine Mellanox Karte ist jetzt auf eth1.

 

Ich hätte jedoch gerne meine Mellanox Karte auf eth0 (Hauptverbindung+Jellyfin Docker) und meinen Onboard Lan Adapter auf eth1 (zweite Verbindung für alle anderen Docker)

 

Mein Problem ist ich habe die Option Interface Rules auf meiner WebUI garnicht. Die Datei interface-rules.cfg fehlt mir auch.

 

Unraid ist die aktuellste next Version also 6.10 rc4. 

Hat sich dahingehend irgendetwas geändert oder übersehe ich da etwas :) 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Danke schonmal :) 

Link to comment
26 minutes ago, LordHayne said:

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

stoppe das array, geh in die Netzwerkeinstellungen, dann sollte weiter unten die Option sein wo du eth0, eth1 ... der jeweiligen Karte zuweisen kannst, dann kannst du da einfach "drehen" und es sollte erledigt sein.

 

eth0 dann die 10G Karte zuseisen, eth1 dann der onboard ...

Link to comment

Ich hab jetzt in die network.cfg Datei zu den Einträgen die MAC Adresse der Karten hinzugefügt und einfach damit die Reihenfolge geändert. 

Aber ich glaub nicht, dass das so gedacht ist :D 

 

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee wie man das eleganter lösen kann. 

Link to comment

Das mit der network.cfg vom Stick löschen hab ich schon versucht. Hat nichts gebracht.

Ich habe am Stick keine network-rules.cfg Datei.

Kann ich die selber hinzufügen? Aber die wird ja sicher auch automatisch generiert.

 

Meine nächste Idee wäre selbst eine hinzufügen.

Wenn du vllt. ein example hast für mich :) 

Link to comment
  • Solution

...komisch...ich habe das früher schonmal gemacht/machen müssen...das ging schon so....bist du auf 6.10RC und ist es da anders?? 🤔

 

Hier (m)ein Beispiel für eine Mellanox und 2xOnboard-NIC (root@unraid:~# cat /boot/config/network-rules.cfg):

# PCI device 0x15b3:0x1003 (mlx4_core)
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="f4:52:XX:XX:XX:XX", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"

# PCI device 0x8086:0x1533 (igb)
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="18:c0:XX:XX:XX:XX", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth1"

# PCI device 0x8086:0x15bb (e1000e)
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="18:c0:XX:XX:XX:XX", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth2"

 

DIe MAC Adressen musst Du latürnich anpassen und die PCI / IOMMU Zuordnung (im WebUI unter Tools/System-Devices anklicken) von Dir übernehmen, siehe:

image.thumb.png.3ef17d064020ffb0052da36d7a3df13c.png

 

...denke die Info in Klammern in der jeweiligen PCI-Device Zeile ist der Treiber, der geladen wird.

Zumindest für echte Ethernet Devices sollte es so zu bauen sein.

  • Like 1
Link to comment

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich hab die Version 6.10 rc4. 

 

Ich hab seltsamerweise die Datei garnicht :D 

Ich werd die datei einfach mal erstellen und schauen was passiert :) 

Mehr als die config zerschießen kann ich eh nicht :D 

Kann ich aber erst am Abend machen. Ich sag dann natürlich bescheid.

 

Aber was ich so gelesen hab, kann ich mir schon vorstellen das die Option dann in der WebUI auch wieder auftaucht.

Vielleicht haben wir gerade einen Bug gefunden :D 

Link to comment

@LordHayne hast du die Mellanox Karte schon von anfang an im server gehabt oder wurde diese nachträglich eingebaut?

 

Wenn möglich, könntest du testen wenn du die network.cfg und die network-rules.cfg umbenennst von .cfg nach .old beispielsweise und dann neu startest ob die beiden Dateien angelegt werden und ob danach alles funktioniert?

  • Like 1
Link to comment

Ich bin zwar gerade erst ins Thema Unraid eingestiegen, aber deinen Namen kenn ich schon :D 

 

Nein, den Server hab ich mit OnboardLan eingerichtet und danach in den Keller in den Schrank verfrachtet und da kam erst die Mellanox rein.

 

Aber das was du vorschlägst hab ich so in der Art schon mal gelesen und einfach radikal die network.cfg gelöscht hat nichts gebracht.

Die network-rules.cfg Datei hatte ich von Anfang an nie gesehen.

 

Btw. vielen Dank für deine grandiose Docker Arbeit!! 

Jellyfin war sowas von leicht zum aufsetzen genial :)

  • Like 1
Link to comment
8 hours ago, LordHayne said:

aber deinen Namen kenn ich schon :D 

Ist das jetzt gut oder schlecht… 😆

 

8 hours ago, LordHayne said:

Aber das was du vorschlägst hab ich so in der Art schon mal gelesen und einfach radikal die network.cfg gelöscht hat nichts gebracht.

Die network-rules.cfg Datei hatte ich von Anfang an nie gesehen.

Könntest du mal versuchen die beiden Dateien umzubenennen oder auf deinen Desktop kopieren und vom Stick zu löschen und neu zu starten?

 

Selbst wenn die Dateien nicht erstellt werden kannst du dann die alten wieder verwenden.

 

Mir würde es darum gehen ob die Dateien nach dem Neustart erstellt werden oder nicht, ich würde das sonst direkt reporten.

Wenn die Dateien nicht erstellt werden könntest du mir auch deine Diagnostics schicken (auch per PN möglich. 😉

 

8 hours ago, LordHayne said:

Btw. vielen Dank für deine grandiose Docker Arbeit!! 

Jellyfin war sowas von leicht zum aufsetzen genial :)

Danke, weiß ich wirklich zu Schätzen. 😊

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.