Jump to content

Cache SSD sichern, da ich diese tauschen möchte


Boogie2005

Recommended Posts

Hallo Leute, mal wieder ein Neuling im Unraid-Forum. Nachdem ich zuerst testweise von meinem Windows 11 als Server, auf Unraid umgestiegen bin, habe ich eben eine Frage. Mein Unraid Server läuft schon sowiet ganz gut, nur eins habe ich bei der Einrichtung nicht bedacht:

Die Cache SSD ist deutlich zu klein, nur 120GB. Daher habe ich mir eine M2 SSD mit 2TB bestellt. Nun möchte ich die Cache SSD sichern, um nach dem Tausch die Daten wieder darauf zu kopieren, um nicht alles neu einrichten zu müssen.

Auf Unraid läuft aktuell als Docker:

EmbyServer und CUPS für den Drucker. Mehr noch nciht.

Ich habe mir das Addon/APP Appdata Backup/Restore v2 installiert, blicke aber nicht durch, wie das eingestellt werden muss. Habe auch leider bisher keine Anleitung(am liebsten in deutsch) gefunden. Für Englisch brauche ich leider immer deepl ;-)

 

 

Ich nutze bisher die Grunlizenz von Unraid. Mein Server:

Intel i3-8100 CPU; 16GB RAM; 1x 8TB als Parität, 4 weiter HDD unterschiedlicher Größe als Array; SATA SSD 120GB als Cahce.

 

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps an einen noch nicht so Linux fitten User 🙂

 

Link to comment

Das geht einfacher ohne Appdata Backup/Restore.

 

Alle shares die den Cache nutzen solltest Du von Prefered oder Only auf Yes umstellen.

 

Dann den Mover starten. Nachdem der fertig ist sollten alle Appdata auf dem Array sein. 

Dann die shares auf "Nein" umstellen.

 

Cache austauschen. System booten, Cache auswählen und erstmal zum laufen bringen.

 

Dann die shares wieder auf "Prefered" umstellen. Rover starten und die Daten sollten wieder da sein.

 

Gruss,

Joerg

 

  • Like 1
Link to comment
40 minutes ago, MPC561 said:

Alle shares die den Cache nutzen solltest Du von Prefered oder Only auf Yes umstellen.

 

Und nicht vergessen: Vor der Aktion sowie nach der Aktion das Docker Subsystem und das KVM Subsystem komplett ab- bzw. wieder anzuschalten. Sonst verbleiben in Benutzung befindliche Dateien im Zugriff und können nicht verschoben werden. Außerdem wird durch die Abschaltung ein konsistenter Zustand der Container und VMs erzwungen.

 

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...