Jump to content

Cache voll und read-only


KORN3Y

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin noch blutiger Anfänger was unraid angeht... habe das halbe Forum schon durchforstet aber bisher keinen Weg gefunden den Cache wieder normal nutzen zu können.

Mir ist leider mein Cache beim initialen Kopieren vollgelaufen, seitdem bekomme ich nur noch gesagt device ist busy, der mover läuft auf Fehler da der cache nur read-only ist.

Die Daten auf der SSD habe ich aktiv gesichert, aber jeder Versuch die SSD zu leeren und wieder mit einem "frischen" Cache zu starten ist bisher fehlgeschlagen.

 

Apr 13 02:18:43 Tower root: wipefs: error: /dev/sdb1: probing initialization failed: Device or resource busy

 

Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann?

Link to comment
3 hours ago, KORN3Y said:

Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann?

 

3 hours ago, KORN3Y said:

Die Daten auf der SSD habe ich aktiv gesichert, aber jeder Versuch die SSD zu leeren und wieder mit einem "frischen" Cache zu starten ist bisher fehlgeschlagen.

 

 

ein Ansatz wäre jetzt wenn du hart leeren und formatieren willst

 

UAD und UAD+ ist installiert ?

Docker Dienst stop, VM Dienst stop, Array stop

 

das cache Drive wegnehmen aus dem pool

 

in UAD jetzt die Platte leeren (formatieren),

wieder neu im array dem pool zuweisen

array starten, backup einspielen (appdata, system, ...) UND schauen wo evtl. Daten liegen (war cache prefer eingestellt, liegen bereits Daten auf dem disk array ?)

und dann kannst du docker und vm dienst wieder starten

 

das wäre eine Möglichkeit bei einem single drive cache ...

Link to comment

Vielen Dank!!! Stunden rummprobiert und innerhalb von wenigen Minuten gelöst…

Der destructive Mode ist im deutschen etwas weniger verheerend bezeichnet… das hat mich irritiert… nach einem systemneustart war dann das löschen der Partition möglich und der Cache ist wieder frei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment

Ja mindestspeicher werde ich jetzt konfigurieren um künftig einen solchen Status zu vermeiden… ist jetzt auch mehr Speicher verfügbar dank zweiter ssd ich hoffe mal es hilft… und der Mover läuft jetzt stündlich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
1 hour ago, KORN3Y said:

und der Mover läuft jetzt stündlich

zum Befüllen ... vielleicht einfach cache no stellen bis der Status quo erreicht ist ...

 

dann sparst du das hin und her schieben am Anfang ...

 

ich befüller neue Server immer manuell per cmd line und geh direkt auf user0 share (ohne cache), aber um es einfach zu halten, cache no, befüllen, wenn fertig, cache yes

Link to comment

Hab einfach bei mir nen eigenen Share dafür erstellt und dort den besagten Cache deaktiviert. Danach kann ich es von dort verteilen/einsortieren.

 

Bei dem übertragen per Krusader sind wohl manche Rechte nicht korrekt gesetzt worden. Dafür gibt es dann das Safe New Perm unter Tools.

Edited by Revan335
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...