Vodafone ehmals Unitymedia - Kabel , v4 Adresse bekommen


Megacayman

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich nutze gerade Wiregurad und DuckDNS um aus der Ferne auf meinen Unraid zuzugreifen, jetzt würde ich gerne meine v4 Adresse die ich bekomme habe  statt dem DuckDNS nutzen und Wiregurad, sprich alles direkt in android Pfelgen mit den VPN Settings.

 

Jetzt kommt der Punkt an dem ich Rat benötige, welchen Conainer kann ich hierfür am besten Nutzen in diesem ich meine Adressdaten der v4 Adresse implementiere ?

 

 

Danke vielmals für Informationen, wusste leider nicht wo ich die Frage hier anknüpfend an ein existierendes Thema stellen kann.

 

Vielen dank für Tatkräftige Hilfe + frohe Ostern 😊

Link to comment
3 minutes ago, Megacayman said:

jetzt würde ich gerne meine v4 Adresse die ich bekomme habe  statt dem DuckDNS nutzen und Wiregurad, sprich alles direkt in android Pfelgen mit den VPN Settings.

Ist das eine feste ipv4 (Business-Kunde)?

...wieso musst Du/willst da was ändern?

Wireguard/VPN benötigst Du doch trotzdem. Wenn die ipv4 wirklich fix ist, kannst Du auf DuckDNS verzichten und die IPv4 statt der Domain in den Clients verwenden...aber wie gesagt, eigentlich unnötig etwas zu ändern.

Link to comment
8 hours ago, Ford Prefect said:

Wenn die ipv4 wirklich fix ist

Hallo, nein kein Business Kunde, habe mir die V4 Adresse geben lassen für eventuelles Home Office, ich würde mal schätzen es ist keine richtige V4 Adresse weil es sowas bei diesem Vertrag wohl nicht gibt aber trotzdem könnte ich Adresse noch verwenden oder?

8 hours ago, Ford Prefect said:

wieso musst Du/willst da was ändern?

Wireguard/VPN benötigst Du doch trotzdem.

Ich dachte mir dass ich nicht über den wireguard und über den Duck dns Server muss,  dies kann ich doch dann direkt in meinem Android System unter den VPN Settings einpflegen (siehe Bild also mit ipsec CA etc...) 

 

Dies würde doch die Schnittstelle wireguard was rein theoretisch ja auch über irgendeinen Server bei denen läuft ersetzen und die v4 Adresse die ich bekommen habe würde doch Duck Dns ersetzten da ich dank der v4 Adresse "erreichbar" bin; oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

Es geht mir eigentlich nur darum, das nicht die zwei Server über dich noch gehen muss (duckdns und Wireguard)  rein theoretisch mit lesen könnten

 

Screenshot_2022-04-14-05-50-50-90_41a74ddf68be21faad2fbbb691b15143_1.jpg

Link to comment
13 minutes ago, Megacayman said:

Ich dachte mir dass ich nicht über den wireguard und über den Duck dns Server muss,

 

14 minutes ago, Megacayman said:

oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

mal abgesehen davon dass die ipv4 welche du jetzt hast "dynamisch" ist, sprich, modem Neustart, neue ipv4, müsstest du dann immer ändern ...

ja, du hast einen "Denkfehler" drin ;)

 

DNS (duckdns), da läuft kein Datenverkehr durch, da wird nur der Name zu deiner ipv4 "übersetzt".

und wireguard läuft als Server ja bei Dir zuhause, sprich, auch da gibt es jetzt keinen Server dazwischen ... (außer deinem eigenen)

 

sprich, alles gut ...

 

ein VPN Dienstleister wie NordVPN, Hideme, ... da würde dann traffic über deren Server laufen, ist jedoch ein ganz anderes Szenario ... von zuhause über einen externen VPN Server ins Internet ... um dich zu "anonymisieren" ... da ist das aber auch gewollt ;)

Link to comment

Vielen Dank für die Erklärung!  dann hatte ich da wirklich einen Denkfehler,  ich bin wirklich davon ausgegangen dass das Zeugs zwar über wireguard läuft aber trotzdem unabhängig von meinem Server noch über eine Schnittstelle dies geleitet wird, aber wenn dies auch eine direkte Verbindung ist ist es okay. Wireguard ist dann quasi nur halt die Schnittstelle bzw das " einwähl Programm" in unserem Fall App oder Container

Link to comment
18 minutes ago, alturismo said:

DNS (duckdns), da läuft kein Datenverkehr durch, da wird nur der Name zu deiner ipv4 "übersetzt".

So ich dachte der fängt wirklich noch irgendetwas ab oder irgendwelche Teilstücke von dem Traffic der darüber geleitet wird.

 

 

 

Dann scheint es doch eine Safe Potente gute Sache zu sein

 

 

& sorry ich habe nicht alles in einem Post bekommen hier am Handy da ist es so fummelig klein 🙈

Edited by Megacayman
Link to comment

 

Schön, dass das soweit geklär ist....aber sicherheitshalber nochmal ein paar Ergänzungen, für Dein Verständnis:

 

1 hour ago, Megacayman said:

Hallo, nein kein Business Kunde, habe mir die V4 Adresse geben lassen für eventuelles Home Office, ich würde mal schätzen es ist keine richtige V4 Adresse weil es sowas bei diesem Vertrag wohl nicht gibt aber trotzdem könnte ich Adresse noch verwenden oder?

 

...wenn es keine statische ipv4 ist, hast Du nun nicht mehr erreicht als vorher.

Da Du Wireguard ja schon nutzen konntest, hattest Du auch schon vorher eine echte ipv4 bei VF.

Mit Deiner Aktion bei VF hast Du also technisch keine Änderung erreicht. Allerdings darfst Du hoffen, dass es nun so bleibt und VF DIch nun *nicht* einfach auf Dual-Stack IP umstellt, wie es eigentlich Standard ist. Diese ipv4 wäre nämlich keine echte und wäre für ein VPN/Wireguard nicht nutzbar.

 

1 hour ago, Megacayman said:

Dies würde doch die Schnittstelle wireguard was rein theoretisch ja auch über irgendeinen Server bei denen läuft ersetzen und die v4 Adresse die ich bekommen habe würde doch Duck Dns ersetzten da ich dank der v4 Adresse "erreichbar" bin; oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

Screenshot_2022-04-14-05-50-50-90_41a74ddf68be21faad2fbbb691b15143_1.jpg

 

....Ja, das wurde oben ja schon geklärt.

Dein Screenshot zu den VPN Einstellungen hat mit Deinem Wireguard Setup aber nix zu tun.

Diese Einstellung ist für eine andere VPN-Technologie, die - weil älter - quasi Standard ist (IPSec).

Das hättest Du auch schon, alternativ zu Wireguard - zB in Deiner Fritzbox - nutzen können.

Wireguard ist einfach eine neue (und einfacher einzurichten, aber nicht weniger sicher) VPN Technologie. Daher ist dies im Phone kein Standard, also im Android System nicht mit dabei und Du musst die WG-App installieren um das zu nutzen.

Beide/alle VPN Technologien benötigen Server-seitig aber eine echte ipv4 (die Du aber eben auch vor der Aktion mit VF schon hattest).

 

  • Thanks 1
Link to comment

Ok, super danke für die Erklärung.

Eines aber noch hat mich beschäftigt, bei DuckDNS habe ich eine http Verbindung bei z.B. NoIP eine Https, rein theoretisch ist ja https sicherer oder ?
Spielt das hier eine grosse Rolle auf welchen DNS Anbieter ich setzte also http oder https wenn man es vom "abhöraspekt" sieht, wenn man z.b. seine Filmbibliothek mit der Family teilen möchte oder sonstiges ?

 

@alturismo ich hab auch nur kurz angerufen vor der homeofficezeit und kurzerhand wurde es umgestellt.

Edited by Megacayman
Link to comment
18 minutes ago, Megacayman said:

Spielt das hier eine grosse Rolle auf welchen DNS Anbieter ich setzte also http oder https

Der DNS Anbieter hat rein gar nichts mit http/https zu tun. Wenn dann hast du ein SSL Zertifikat für die NoIP Domain bestellt und bei DuckDNS eben nicht. Wenn du auch da SSL haben willst, dann richte es einfach ein.

 

Die meisten nutzen dafür SWAG/NPM.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.