AMD Hardware


Recommended Posts

Hallo, ich würde gerne einen Unraid Virtualisierer mit AMD Technik aufsetzen.

Er soll als Filer, Nextcloud, Plex, OPNSense, einer Windows und Linux VM vorerst laufen. 

Er soll aber noch etwas luft für weitere Vms haben.

Auf Intel würde ich mindestens einen i7 10 Generation verwenden aber von AMD habe ich 0 plan.

 

Kann mir da jemand einen Tipp geben. 

Link to comment

Also ich habe hier folgende Konfig sehr stabil am laufen

 

X570 Godlike

AMD Ryzen 5950x

64GB 3200 RAM

Array mit 4x4TB WD RED 

2x 2TB Samsung 870 QVO SSDs für meine VMs

2x 1TB Samsung 980 pro NvMe als Cache 

RTX 2060 wird an meine Windows VMs je nach bedarf durchgereicht !

GT710 dient mir als GPU für unraid !

 

 

 

Link to comment
On 4/14/2022 at 9:36 PM, mgutt said:

Plex braucht eine GPU. Eine der VMs auch?

Wieso braucht Plex eine GPU unbedingt? Ich habe auf meinem aktuellen Server auch keine GPU drin.

Geht das Rendering unter Unraid nur mit GPU? Vorerst braucht keine VM eine GPU, kann aber sein das es irgendwann

benötigt wird.

Link to comment
18 minutes ago, SirNibo said:

Wieso braucht Plex eine GPU unbedingt? Ich habe auf meinem aktuellen Server auch keine GPU drin

Gut, wenn man alle Untertitel extrahiert, kein HDR zu SDR Wandlung macht, alles in H264 umgewandelt hat und keinen mobilen Zugriff will, dann geht es auch ohne GPU 😛

 

Für mich ist das einfach Pflicht, weil es deutlich mehr Flexibilität resultiert.

Link to comment
1 hour ago, SirNibo said:

Danke, ich habe mir jetzt doch einen Intel I9 12900T geholt.

WIllst Du damit transcodieren wie es mgutt erwähnte?

Beachte, daß die iGPU ab 11.Gen Intel nicht so nutzbar ist, wie bei Intel bis 10.Gen.

Du hast nun sogar 12.Gen gewählt. Die sind so neu, daß sie in Linux noch nicht voll unterstützt werden.

Bereite Dich auf "nicht optimalste Nutzung" vor, bis man bei unraid soweit ist 12.Gen vollständig zun Stromsparend zu unterstützen.

 

Link to comment
48 minutes ago, DataCollector said:

WIllst Du damit transcodieren wie es mgutt erwähnte?

Beachte, daß die iGPU ab 11.Gen Intel nicht so nutzbar ist, wie bei Intel bis 10.Gen.

Du hast nun sogar 12.Gen gewählt. Die sind so neu, daß sie in Linux noch nicht voll unterstützt werden.

Bereite Dich auf "nicht optimalste Nutzung" vor, bis man bei unraid soweit ist 12.Gen vollständig zun Stromsparend zu unterstützen.

 

Da ich sehr selten tausche, kaufe ich immer das neuste. Auch wenn es etwas wackelig läuft am Anfang. Schlimmstenfalls hole ich eine zusätzliche Grafikkarte. Transcoding für 1 ganz selten 2 Personen, sollte jetzt nicht die beste Grafikkarte vorraussetzen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.