Jump to content

Kein Zugriff mehr auf Server während Parity Herstellung


MovieGuy

Recommended Posts

Hi,

ich benutze Unraid nun schon seit ca. einem Jahr und so ist es Zeit geworden mal den Speicher zu vergrößern.

Also tausche ich (nach der Anleitung von Spaceinvader One) nun ja neue Festplatte rein "Disk3" neue HDD hinzugefügt und Array gestartet.

Parity Herstellung fängt auch an zu laufen mit normaler Geschwindigkeit so weit so gut...

1. Problem: Windows VM startet (wie gewöhnlich) fährt jedoch nicht hoch sondern hängt im "boot" Menü 

       -> bei "Force Stop" piepst das motherboard Server verliert Verbindung zum Netzwerk aber HDD's, Cpu's und Gpu laufen normal weiter

       -> egal VM deaktiviert und neuer Versuch

       -> Netzwerkkabel auf anderen Port umstecken am MB und am Switch(<-funktioniert) bereits versucht

2. Problem: Parity Herstellung läuft jetzt normal auch längere Zeit, ich kann mir Filme über Plex ansehen und normal auf das Dateisystem                
           zugreifen (außer VM natürlich), nach dem Mittagessen (also ca. 3- 4Stunden nach Systemstart) komme ich zurück und der Server hat
           wieder die Verbindung zum Netzwerk verloren alles andere Läuft noch???

 

Derzeit bin ich relativ planlos da sich alle Probleme reproduzieren lassen. Aktuell habe ich vor den Server einfach noch ca. 15 laufen bis das die Parity Herstellung (falls sie noch läuft was ich hoffe da die HDD's noch Geräusche von sich geben) zu 100% abgeschlossen ist

 

So habe jetzt zu letzt noch einen alten Fernseher hergeschleppt um zu sehen was Unraid gerade macht (Foto sollte hoffentlich im Anhang sein) , habe aber keine Ahnung was das bedeutet?

 

Aja zu gut verletzt noch die System Specs:

CPU:                    2x Intel Xeon E5-2680 v4

Motherboard:       Supermicro X10DRH-C

RAM                    DDR4 64 GB ECC REG.

HDD:                   3X 18TB HDD (alle 4 Platten hängen zusammen auf einem SAS Port)

HDD:                   1X 16TB HDD -> 18TBHDD

 

Hoffentlich weis von euch wer eine Lösung :)

Danke

IMG_0991.JPG

Link to comment

VMs im Array laufen zu lassen ist tödlich für die Performance. Kommt noch ein Parity Check dazu, kann man nur noch zuschauen und warten.

 

Fazit: Du brauchst einen SSD Pool für die VMs

 

Desweiteren solltest du eine XFS Reparatur für alle Disks durchführen. Dazu das Array im Wartungsmodus (Maintenance) starten, auf "Disk1" klicken und den Parameter entfernen. Steht aber auch im Hilfetext.

  • Upvote 1
Link to comment
12 minutes ago, MovieGuy said:

und wenn ich das Array im Wartungsmodus starte hindert das nicht die Wiederherstellung der Daten?

Korrekt. Sprichst du denn überhaupt von einer Wiederherstellung oder läuft nur ein Parity Check?

 

12 minutes ago, MovieGuy said:

VM läuft nicht übers Array sondern über einen Raid1 SSD Cache

Sicher? Liegt wirklich alles auf dem Cache, wie zb libvirt?

Link to comment
42 minutes ago, mgutt said:

Korrekt. Sprichst du denn überhaupt von einer Wiederherstellung oder läuft nur ein Parity Check?

 

Sicher? Liegt wirklich alles auf dem Cache, wie zb libvirt?

Ok habe jetzt bei allen Disks die xfs Reperatur durchgeführt, bei allen ohne Fehler

Hast du vlt sonnst noch vorschläge?

 

Ich denke das mit der VM können wir vorerst außen vor lassen da das ja vorerst keine hohe Priorität hat aber Danke für den Tipp 👍

Link to comment
15 hours ago, mgutt said:

Du hast in jedem Fall kritische Linux Fehler. Also das was du auf dem Bildschirm siehst. Check deine Logs nach Fehlern und lad diese hoch. Ich persönlich würde zu der Zeit keinen Rebuild von Daten machen. Wer weiß ob die Daten dann wirklich in Ordnung sind.

 

 

 

 

Versuche gerade einen neue Parity herstellung um den Fehler zu Reproduzieren für einen LOG, diesmal aber noch im Wartungsmodus, bereits seit 6 Stunden ohne Probleme seltsamer Weise, aber mal sehen was nocht kommt (12 Stunden restlaufzeit)

Kann der Fehler eventuel an den Dockern liegen (Plex, DuckDNS, OpenVPN, NextCloud)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...