UNRAID Server Aufbau für den privaten Bereich


Recommended Posts

1 hour ago, FrankWG said:

 

Vielen Dank für die Antwort! 

Ergänzend: Wenn Du kein Übertakten betreiben willst, hängt es stark von der CPU ab, welcher Ram sinnvoll ist. Extra einen teuereren höher taktenden RAM zu kaufen um dann festzustellen, daß die CPU nur langsameren Takt nutzt ist meiner persönlichen Meinung nach Geldverschwendung.

Wenn der RAm hingegen günstig zu haben ist, macht es meist keine Probleme, wenn das Modul (auch) eine höhere Taktrate unterstützt, als die CPU maximal laut Datenblatt beherrscht.

Bei der frage nach pasendem RAM wäre es also auch sinnvoll zu wissen, welche CPU Du da nun ins Auge gefasst hast.

Link to comment
40 minutes ago, DataCollector said:

Ergänzend: Wenn Du kein Übertakten betreiben willst, hängt es stark von der CPU ab, welcher Ram sinnvoll ist. Extra einen teuereren höher taktenden RAM zu kaufen um dann festzustellen, daß die CPU nur langsameren Takt nutzt ist meiner persönlichen Meinung nach Geldverschwendung.

Wenn der RAm hingegen günstig zu haben ist, macht es meist keine Probleme, wenn das Modul (auch) eine höhere Taktrate unterstützt, als die CPU maximal laut Datenblatt beherrscht.

Bei der frage nach pasendem RAM wäre es also auch sinnvoll zu wissen, welche CPU Du da nun ins Auge gefasst hast.

 

 

Vielen Dank auch für deine Antwort. Ich werde entweder das B560M Pro4 Board mit einem i3 der 10 Generation nehmen oder das ASRock J5040. Sicher ist die erste Möglichkeit Preis Leistungsmäßig um ein vielfaches besser aber ich konnte mich noch nicht von dem J5040 im Kopf trennen da es einfach super kein (passt in ein Mini ITX Gehäuse) und komplett passiv ist (Kein Lüfter der Geräusche macht und Stromverbraucht).

 

Was denkt ihr was es vom Stromverbrauch aus macht? Mit einem größerem Gehäuse kann ich mich sicher anfreunden aber nur wenn ich dadurch nicht auch einen merklich höheren Stromverbrauch mit dem B560M gegenüber dem J5040 habe. Die Leistung von dem J5040 reicht mir denke ich nämlich aus und den i3 würde ich nur nehmen weil es einfach das Gleiche kostet. 

 

PS: Ich habe mal aus Spaß den Stromverbrauch von meinem Desktop PC gemessen. Der verbraucht im ausgeschaltetem Zustand schon 25 Watt. Liegt das am Netzteil oder am Mainboard oder anderen Komponenten die auch wenn der PC aus ist Strom verbrauchen?

 

Edit: Es ist übrigens ein 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Netzteil. 

 

Edited by FrankWG
Link to comment

Wenn zb 3200 MHz RAM günstiger ist, dann kauf den. Langsamer takten kann RAM immer.

 

5 minutes ago, FrankWG said:

komplett passiv

Geht wie gesagt mit jeder CPU. Stell im BIOS auf sagen wir mal 30W TDP und dein i3 läuft auch passiv. Wie aber schon gesagt wurde, ist der CPU Lüfter eh der letzte den man hören kann. Und nur so als Info. Selbst das J Board muss man kühlen. Die Wärme muss ja schließlich irgendwo hin.

 

8 minutes ago, FrankWG said:

aber nur wenn ich dadurch nicht auch einen merklich höheren Stromverbrauch mit dem B560M gegenüber dem J5040 habe.

Wenn das Board mitspielt, werden die beide bei 9W landen. Es kann sich aber lohnen ASRock und Gigabyte zu kaufen und zu vergleichen. Das hängt immer sehr stark vom Board ab wie sparsam es ist. Zb mein C246N-WU2 verbraucht 5W und dass ASRock WSI C246 bekam ich nicht unter 12W. Beides ITX und beide eine ähnliche Ausstattung.

Link to comment
On 4/18/2022 at 4:28 PM, mgutt said:

Ich würde es hiermit probieren:

https://geizhals.de/?cat=WL-2511272

Hinweis: 30 € für 16GB RAM sind sehr günstig. Ist gerade im Angebot.

 

Zu den Speichermodulen und dem ungewöhnlich niedrigen Preis habe ich gerade Alternate Email vorgefunden:

 

"...vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Ihre Bestellung des Artikels D416GB 3200-16 Retail 1.2V CRU Artikel Nr.:1663848.

Leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass es bei dem Angebot zu einem Fehler gekommen ist. Angelegt war die Aktion so, dass es beim Kauf eines identischen zweiten Artikels zu einem Preisnachlass von 50% auf den zweiten Artikel kommen sollte. Aufgrund eines Fehlers wurde aber bereits ab dem ersten Artikel der reduzierte Preis angeboten – unabhängig von der bestellten Stückzahl. Dies war zu keinem Zeitpunkt gewollt.

Leider sehen wir uns deshalb gezwungen, den Kaufvertrag hiermit gem. § 119 BGB anzufechten. Ihren Auftrag haben wir daher storniert und der Kaufpreis wird schnellstmöglich zurückerstattet..."

 

Link to comment
  • 1 year later...
On 4/18/2022 at 5:48 PM, MPC561 said:

 

Hast Du schonmal einen Netzwerkchipsatz von Realtek auf unter C3 im Package State bekommen? Ich schaff das irgendwie nicht und schlage deswegen nur Boards mit Intel Netzwerkchip vor. Das B460m DS3H hatte ich mal. Kam nicht unter C3. Deswegen der Vorschlag mit dem Asrock B560m Pro 4. Das hat Intel Netzwerkchip (wenn auch nur 1GBit statt 2,5 GBit). Ansonsten schöne Zusammenstellung von Komponenten.

 

 

 

Hallo mal eine Frage an die Experten die sich mit dem Realtek NIC beschäftigt haben:

ist dasa Realtek Problem mit dem C3 Package Stat immer noch "up to date " oder in der Zwischenzeit gelöst ?

Danke

 

Link to comment
On 12/18/2023 at 12:52 AM, MPC561 said:

Es war gelöst. Bis 6.12.4, dann seit 6.12.5 ist es wieder da. Report

 

Na das sind ja schöne Aussichten, 

 

soll das heißen, das es mit den 1GB Realtek NIC´s regelmässig Probleme gab oder gibt?

ist das mit den 2,5GB Versionen besser ?

 

Wenn ich ein stromsparendes NAS bauen will wäre es wahrscheinlich besser bei einer Neuanschaffung auf Intel NIC´s zu setzen ?

Das wird bei einem 1Intel Gen 10 Socket 1200 dann etwas schwierig.

 

 

 

 

 

Link to comment
2 hours ago, Danana said:

Das wird bei einem 1Intel Gen 10 Socket 1200 dann etwas schwierig.

Wieso? Da gab es doch Boards mit Intel NIC? Es ist eher das Problem generell noch ein Gen10 oder Gen11 Socket 1200 Board zu bekommen...

 

2 hours ago, Danana said:

soll das heißen, das es mit den 1GB Realtek NIC´s regelmässig Probleme gab oder gibt?

ist das mit den 2,5GB Versionen besser ?

Das weiss ich nicht. Ich habe das Problem entdeckt (und habe selbst nur 2 Boards damit von denen ich nur eines Testen konnte) und kommuniziert. Ich habe erst von 3 Leuten feedback die es hatten. Zwei von den Leuten stehen im weiterfolgenden thread verlinkt. elPresidente und Butcha89.

Edited by MPC561
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.