WOL nur mit Glück?


Boogie2005

Recommended Posts

Hallo mal wieder. Ich nutze auf meinem Unraid Server

das Tool, um WOL zu ermöglichen. Mein Server läuft, oder soll, nicht 24/7 laufen. Nun fallen mir zwei Dinge auf, die etwas nervig sind:

1. WOL geht nicht immer

2. Nach einem Neustart des Servers gehen die Einstellungen für die Netzwerkkarte verloren, müssen wieder neu eingestellt werden (ethtool -s eth0 wol g)

 

zu 1.: Kann mir jemand sagen, warum das nur manchmal klappt, meistens nicht? Auch wenn alles richtig eingestellt ist!

 

zu 2.: Werden die Einstellungen nicht abgespeichert auf dem USB Stick, oder im apdata?

Kann man da etwas dran ändern?

Benötigt ihr weitere Angaben zum Server oder Log files? (Sehe hier nicht, ob man eine Signature erstellen kann im Forum)

 

Schreibe hier, da mein englisch grotten schlecht ist, leider.

 

Link to comment
2 hours ago, Boogie2005 said:

zu 2.: Werden die Einstellungen nicht abgespeichert auf dem USB Stick, oder im apdata?

Kann man da etwas dran ändern?

Benötigt ihr weitere Angaben zum Server oder Log files? (Sehe hier nicht, ob man eine Signature erstellen kann im Forum)

Dazu musst du den Befehl

 

2 hours ago, Boogie2005 said:

ethtool -s eth0 wol g

dann ins "Go File" eintragen. Dann wird das bei jedem Start geladen.

Vermutlich kommt davon dann auch dein Problem 1?!

Link to comment
15 minutes ago, Boogie2005 said:

Und wie macht ihr das mit der Steckdose? Per App Strom einschalten, und dann startet der Server? Muss dann im Bios etwas anders eingestellt werden?

Grundlegend hast Du das schon richtig erfasst.

 

AVM Steckdosen kann man über einr AVM Friztzbox schalten. die man auch per App steuern kann, wenn man will.

Tasmota Firmware ermöglicht es geeignete WLAN Steckdoesen per einfachem HTML Befehl zu steuern.

Da die Fritzbox leider nur maximal 10 AVM DECT Steckdosen gleichzeitig steuern kann, nutze ich beides.

 

Damit der PC auf "Power on" startet muß das im BIOS des PC so eingestellt sein.

Heutzutage beherrscht das aber wohl seit Jahren (fast) jeder PC.

 

Edited by DataCollector
Link to comment

Im Bios habe ich das schon eingestellt, für den Falls das mal ein Stromausfall ist.

Fritzbox käme mir entgegen, nutze ich schon für die Heizkörper.

Das Szenario wäre dann: Server schlafen schicken, oder automatisch. Dann die Steckdose abschalten. Bevor ich den Server wieder nutze: Steckdose einschalten. Startet dann der Server nicht ganz von vorne, oder trotzdem aus dem Sleep? Nimmt dann die Installation einen Schaden, also Stick hinüber?

Ich nutze eine Harmony Ultimate zur Steuereung meiner Heimmedienanlage, könnte man da auch einen Befehl für die Fritz Detec hinterlegen?

Zuviele Fragen jetzt ;-)

Link to comment

OK, und wenn ich dann die Steckdose wieder einschalte, startet der Server wieder? Das dauert dann ja etwas länger, als wenn er aus dem Sleep wach wird. Wäre aber auch eine Möglichkeit. Nur muss man dann immer das Handy dazu nehmen, um ihn zu nutzen. Wäre meiner Frau kaum beizubringen ;-)

Jetzt startet sie im Wohnzimmer Kodi, und der Server wird per WOL geweckt. Geht alles bisher automatisch, musste sie sich um nichts kümmern 🙂

 

 

Server dient hier als Medienspeicher, für Filme, Musik, Fotos usw. Und Live-TV kommt über einen SAT Receiver. Alles auf eine Shield TV per Kodi eingebunden.

Link to comment
1 hour ago, Boogie2005 said:

Das Szenario wäre dann: Server schlafen schicken, oder automatisch.

Server ausschalten.

Die AVM Steckdosen kann man mit der praktischen Standbyfunktion einstellen. Wenn beispielsweise länger als 15 Minuten weniger als 3 Watt gemessen werden schaltet dei Steckdose komplett aus.

Wenn Du ihn brauchst kannst Du dann die Steckdoese (aus der Ferne) einschalten. Der Server bekommt Strom und startet dann. Nach der üblichen Bootzeit läuft unraid.

 

1 hour ago, Boogie2005 said:

Startet dann der Server nicht ganz von vorne, oder trotzdem aus dem Sleep?

Ich lege meine Server nicht schlafen. an oder aus.

1 hour ago, Boogie2005 said:

Nimmt dann die Installation einen Schaden, also Stick hinüber?

Ich wüsste nicht wieso das passieren sollte.

 

Link to comment
5 minutes ago, Boogie2005 said:

Jetzt startet sie im Wohnzimmer Kodi, und der Server wird per WOL geweckt. Geht alles bisher automatisch,

Wenn WOL wirklich zuverlässig automatisch passiert frage ich mich, warum den Ursprungsbeitrag hier gibt.

;)

 

Für das DECT Universum der AVM Fritzbox gibt es auch Funk Taster um (beispielsweise) die Steckdosen manuel zu schalten.

Ich hoffe das Drücken eines Tasters hat einen hoch genugen WAF.

Es muß dabei nicht einmal die teure AVM DECT 440 sein.

Ich habe mir 2 Telekom Magenta SmartHome Wandtaster gekauft. diese haben je 2 integrierte Kontakte (je nachdem in welche Richtung man die Tasterwippe drückt) und steuern nun über die Fritzbox bei mir diverse Aktoren (Heizungsthermostate, AVM DECT 200 und AVM DECT 210 Steckdosen).

Achtung: die Magentataster funktionieren anscheinend nicht über einen AVM DECT Repeater.

Link to comment
19 minutes ago, Boogie2005 said:

OK, und wenn ich dann die Steckdose wieder einschalte, startet der Server wieder? Das dauert dann ja etwas länger, als wenn er aus dem Sleep wach wird. Wäre aber auch eine Möglichkeit

Ist wie gesagt für das Worst Case Szenario, dass der Server nicht mehr aufzuwecken ist. Das führt dann natürlich zum Parity Check, den ich dann aber unterbreche. Ich hatte danach noch nie Fehler. Ich musste allerdings auch erst 2x zu dieser Keule greifen.

Link to comment

Ich habe nochmal eine Frage zum Thema Sleep, bzw. Aufwachen nach Plan. In dem Sleep APP habe ich nun verstanden, das der nur den Sleep regelt, aber kein aufwecken und Uhrzeit xyz. 
Gibt es denn da ein Plugin oder so, mit dem man das regeln könnte?

Ich hätte da eigentlich(War ich so unter Windows mit Lightsout so gewöhnt) das der Server ab Uhrzeit x bis Uhrzeit y immer an ist. In anderen Zeiten per WOL wecken. Mit der Steckdose ist irgendwie umständlich. So ein Tool/Addon oder Plugin vermisse ich da doch ;-)

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.