Dell T20 kommt an seine Grenzen - Was brauche ich?


Recommended Posts

Guten Tag,

Mein Dell T20 kommt langsam doch an seine Grenzen und ich frage mich,welche Hardware wohl empfehlenswert wäre.

 

Auf meinem unraid laufen derzeit einige Docker (Größenordnung 15) und zwei VMs.

Ein Docker (Zoneminder) macht meine Videoüberwachung mit 4 Kameras, der benötigt am meisten Leistung denke ich. Das andere ist denke ich relativ genügsam. 

Unifi Controller

Zwei mariaDB

Piwigo

Emby

Zwei OCR Docker

Und noch n bissel Krams. 

 

Eine VM ist mein Smarthome mit IObroker und noch eine LinuxVM für FTP Funktionen.

 

Sonst ist das unraid das Datengrab für 4 Personen.

 

Derzeit habe ich 4 HDD und 2 SSD verbaut. Ich denke damit komme ich auch weiterhin hin.

 

Ich überlege ein Upgrade, weil der T20 meist so um 70 - 80 Prozent ausgelastet ist.

 

Da die Hardware 24/7 läuft wegen der Videoüberwachung sollte auch der Stromverbrauch nicht ausser Acht gelassen werden. 

 

Was nimmt man am besten für so was? Einen Intel Core i5 als Basis? Lohnt sich der Aufpreis der aktuellen Generationen? Oder würde die 10. Generation z.b. reichen?

Wieviel RAM sollte man haben,damit es vernünftig läuft? Reichen 16GB oder gleich mindestens 32?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Link to comment

Irgendeine moderne (10. Gen oder neuer) Intel CPU sollte mehr als genug sein. Bin in einer ähnlichen Größenordnung (allerdings ohne dauerhaft laufende VMs) unterwegs mit einem i3-10100 und habe sogar noch ordentlich Reserven. Mit 2 VMs könnten 16GB RAM ein bisschen knapp werden. Wenn du ein neues System baust, kannst Du ja einfach mal einen 16GB Riegel kaufen und testen und im Zweifelsfall noch nen Zweiten dazukaufen.

 

Scheinbar unterstützt Zoneminder keine Hardwarebeschleunigung via Quicksync, ggf. könntest Du darüber extrem an Stromverbrauch und Performancekosten sparen.

 

Moderne Intelsysteme sind ziemlich sparsam. Mein ganzer Server zieht im Idle 14W (aus der Steckdose), das ist weniger als die USV davor.  

Link to comment
29 minutes ago, leoklaus said:

Scheinbar unterstützt Zoneminder keine Hardwarebeschleunigung via Quicksync, ggf. könntest Du darüber extrem an Stromverbrauch und Performancekosten sparen.

Da weiß ich gerade nicht was du mir damit sagen willst?

Es wäre effizienter eine andere Software zu nutzen? Da wäre ich sogar offen für, wenn ich eine gute Alternative finden würde. Das frisst wirklich Ressourcen.

Link to comment

Ich kann dir frigate empfehlen. Das hat zwar leider keine schöne Gui für die Daueraufzeichnung, aber eine gute Objekterkennung. In Verbindung mit einem google coral, kann die Objektberechnung von der CPU auf den coral ausgelagert werden. Dadurch kann die CPU-Auslastung enorm gesenkt werden. Habe ich selber so auf meinem DellT30 im Einsatz und die CPU Aulastung ist in Verbindung mit 12 Kameras, 16 Docker und 1 centos VM bei ca. 50%.

Link to comment
On 4/22/2022 at 12:18 PM, BigChris said:

Da weiß ich gerade nicht was du mir damit sagen willst?

Es wäre effizienter eine andere Software zu nutzen? Da wäre ich sogar offen für, wenn ich eine gute Alternative finden würde. Das frisst wirklich Ressourcen.

Habe selbst keine Kameras, daher bin ich da nicht so drin. Beliebt sind auf jeden Fall Shinobi und Blue Iris, letzteres unterstützt in jedem Falle Hardwarebeschleunigung.

 

Alle Intel-CPUs (ausgenommen die mit F am Ende, da keine GPU) haben spezielle Hardware fürs De- und Enkodieren von Videostreams. Diese Hardware ist im Vergleich zu Softwareencoding unheimlich schnell und effizient. Je nachdem, welche CPU in deinem T20 steckt, kannst Du auch mit dem Hardwarebeschleunigung nutzen. Stichwort ist hier Quicksync.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.