DATA REBUILD FEHLERHAFT


EricM

Recommended Posts

Liebe Leute,

 

ich dreh noch durch. Mir wurde gestern eine Disk als Wrong or no Filesystem angezeigt (Darauf waren 6TB an Daten). Ein reboot hat dabei nichts geholfen. Nachdem ich die Platte an einen anderen SATA Anschluss gesteckt habe, hat Unraid die Platte dann wieder erkannt, jedoch musste ich sie auf XFS formatieren, was ich dann auch getan habe.

 

Danach habe ich den Data Rebuild Prozess gestartet und nun über Nacht laufen lassen. Jetzt habe ich wieder ins System geschaut, der Prozess ist fertig, es sind jedoch nicht wie zuvor die 6TB auf der Platte, sondern nur noch ca 200GB (Die Daten die auf der Cache Disk waren), der Rest fehlt. 😭

 

Was kann ich da jetzt machen? Ich weiß nicht warum ich immer nur Probleme mit Unraid habe...

 

Ich bitte um Hilfe, danke euch.

Eric

homeservernas-diagnostics-20220424-1847.zip

Link to comment
3 hours ago, EricM said:

Mir wurde gestern eine Disk als Wrong or no Filesystem angezeigt (Darauf waren 6TB an Daten).

Array? Welche Disk?

 

3 hours ago, EricM said:

jedoch musste ich sie auf XFS formatieren

Wenn sagen wir mal Disk2 mit Seriennummer 123 verschwindet und deswegen aus dem Array fliegt, kannst du sie nicht mehr als Disk2 zuweisen. unRAID möchte eine Disk mit einer anderen Seriennummer.

 

Also was genau hast du getan, dass sie trotzdem akzeptiert und vor allem formatiert werden musste?!

 

3 hours ago, EricM said:

Danach habe ich den Data Rebuild Prozess gestartet und nun über Nacht laufen lassen.

Hast du? Klingt nicht so. Klingt eher so, dass du eine Disk formatiert, also geleert hast und dann anschließend die Parität hast neu aufbauen lassen.

 

3 hours ago, EricM said:

es sind jedoch nicht wie zuvor die 6TB auf der Platte, sondern nur noch ca 200GB (Die Daten die auf der Cache Disk waren), der Rest fehlt. 😭

Wieso wurde der Cache auf das Array verschoben?! Das passiert nur, wenn man die Cache Einstellungen der Shares ändert. Oder hattest du zufällig 200GB kurz vor dem Defekt in einen Share geladen, der die Cache Einstellung Yes nutzt?!

 

4 hours ago, EricM said:

Was kann ich da jetzt machen?

Backup?

 

Falls die kaputte Disk nur formatiert und nicht genullt / vollständig überschrieben wurde, könnte man es auch noch mit einer Datenrettungssoftware bei dieser einzelnen Disk probieren.

 

 

Link to comment
20 minutes ago, mgutt said:

Array? Welche Disk?

 

Disk 3 des Arrays (sde)

 

 

20 minutes ago, mgutt said:

Wenn sagen wir mal Disk2 mit Seriennummer 123 verschwindet und deswegen aus dem Array fliegt, kannst du sie nicht mehr als Disk2 zuweisen. unRAID möchte eine Disk mit einer anderen Seriennummer.

 

Also was genau hast du getan, dass sie trotzdem akzeptiert und vor allem formatiert werden musste?!

 

ja es hat mir einfach nach dem stoppen des Arrays (musste ich manuell machen, der Array lief ja noch) und dem anschluss an einen anderen Sata Stecker die Möglichkeit gegeben die Disk wieder an den selben Slot zu packen, und danach hat es geschrieben das die Disk formatiert werden muss (zuvor war ja die Fehlermeldung: wrong or no file system)

 

 

20 minutes ago, mgutt said:

Hast du? Klingt nicht so. Klingt eher so, dass du eine Disk formatiert, also geleert hast und dann anschließend die Parität hast neu aufbauen lassen.

 

Dort wo normalerweise steht Parity Sync starten stand aber Data Rebuild starten. Das wäre eine ordentliche K***** wenn hier nur die Parity neu aufgebaut wurde.... Es waren aber auch die ersten Stunden (Hab nur zu Beginn mehrmals reingeschaut und dann auch noch mal nach ca 8h) nur schreibvorgänge auf der "neuen" Disk zu beobachten, die anderen Disks hatten nur lesevorgänge.

 

 

20 minutes ago, mgutt said:

Wieso wurde der Cache auf das Array verschoben?! Das passiert nur, wenn man die Cache Einstellungen der Shares ändert. Oder hattest du zufällig 200GB kurz vor dem Defekt in einen Share geladen, der die Cache Einstellung Yes nutzt?!

 

Hatte meinen jDownloader laufen der in einen Subfolder meines Medienshares (Cache enabled auf 'yes') herunterlädt.

 

 

20 minutes ago, mgutt said:

Backup?

 

Falls die kaputte Disk nur formatiert und nicht genullt / vollständig überschrieben wurde, könnte man es auch noch mit einer Datenrettungssoftware bei dieser einzelnen Disk probieren.

 

Inwiefern meinst du Backup?

 

Ok, dann werd ich jetzt im nächsten Schritt einfach mal die Platte ausbauen und am Laptop da mal EaseUs Data Recovery drüber flitzen lassen, problem ist nur ich hab keine weiter Platte auf der ich das alles speichern könnte. Genullt wurde sie glaub ich nicht, hab keinen Preclear Scan gemacht, sondern einfach nur unten ausgeählt Disk so und so auf XFS formatieren.

 

 

 

Wäre es eine Lösung einfach die Disk nochmal zu entfernen, zu formatieren und an einem anderen Slot hinzuzufügen und dann noch mal den Data Rebuild zu starten? Bzw woher weiß ich ob meine Parity neu aufgebaut wurde?

Edited by EricM
Link to comment
5 minutes ago, EricM said:

sondern einfach nur unten ausgeählt Disk so und so auf XFS formatieren.Wäre es eine Lösung einfach die Disk nochmal zu entfernen, zu formatieren und an einem anderen Slot hinzuzufügen und dann noch mal den Data Rebuild zu starten?

Nein. Alles was du danach gemacht hast, wurde bereits in der Parität aktualisiert. Die 200GB geschriebenen Daten haben zb die Parität komplett verändert.

 

Ich glaube mittlerweile zu wissen was passiert ist. Und zwar ist erst das Dateisystem von Disk3 kaputt gegangen und danach ist Disk3 entfernt worden bzw das passierte gleichzeitig. Dh du konntest nicht mehr auf die Dateien zugreifen als die Disk3 rausgeworfen wurde, korrekt?

 

Normalerweise geht das nämlich, da eine entfernte Disk dann einfach live durch die Parität emuliert wird.

 

Wenn man nun formatiert, dann formatiert man nicht die Disk3, sondern die emulierte Disk3. Dh du hast zu dem Zeitpunkt das kaputte Dateissystem der emulierten Disk3 formatiert, statt es zu reparieren. Eine Reparatur war zu dem Zeitpunkt noch möglich. Allerdings nicht über die GUI. Das hätte man manuell über die Kommandozeile machen müssen.

 

Nun das nächste Disaster. Die HDD selbst war vermutlich vollständig intakt. Hatte vermutlich sogar ein korrektest Dateissystem und enthielt alle deine Dateien.

 

Du hast dann die absolut intakte HDD dem Disk3 Slot zugewiesen und an Hand der Parität wiederhergestellt. Du hast also die formatierte und leere Partition neu auf die HDD geschrieben und danach wurden 200GB an neuen Dateien drauf geschrieben, weil dein Yes Share vom Cache entfernt wurde.

 

Was ich nun nicht verstehe, warum du die Disk3 wieder als Disk3 zuweisen konntest. Ich dachte immer, dass das nicht geht und unRAID eine HDD mit einer anderen Seriennummer voraussetzt?! @ich777?

 

Wie ich herauslese, hast du kein Backup. Dann bleibt dir tatsächlich nur Disk3 ausbauen und eine Datenrettung probieren. Es wird in jedem Fall zu einem Datenverlust gekommen sein, da die 200GB neue Dateien, bereits bestehende Dateien überschrieben haben. Der größte Teil sollte aber zu retten sein. Ich vermute allerdings ohne Dateinamen. Das geht meine ich nur bei BTRFS.

 

Für die Zukunft: Kümmer dich um Backups.

Link to comment

Och verdammt.... die Beschreibung passt zu dem Ablauf der Probeme..... genau das konnte ich brauchen.....

 

Problem ist das das ja hauptsächlich Medien sind und das nahezu 25tb, da ists mit dem Backup so ne Sache.

 

Ok, ich werd mir das mal anschaun, vielen Dank dir.

Eric

Link to comment
12 minutes ago, mgutt said:

Du hast dann die absolut intakte HDD dem Disk3 Slot zugewiesen und an Hand der Parität wiederhergestellt. Du hast also die formatierte und leere Partition neu auf die HDD geschrieben und danach wurden 200GB an neuen Dateien drauf geschrieben, weil dein Yes Share vom Cache entfernt wurde.

 

 

Aber dann müsste die ja dennoch "richtig" wiederhergestellt werden sollen müssen oder?

Link to comment
1 minute ago, EricM said:

Aber dann müsste die ja dennoch "richtig" wiederhergestellt werden sollen müssen oder?

Nein, weil du wie gesagt die emulierten Disk3 formatiert hast. Du hast also die Parität entsprechend so aktualisiert, dass sie nur noch eine neue formatierte Disk3 kennt und die hast du dann wiederhergestellt.

 

Allerdings wird beim Formatieren ja "nur" die Partitionstabelle und der Dateiindex neu erstellt. Die eigentlichen Datenblöcke der Dateien bleiben erhalten. Allerdings wurden bereits 200GB dieser Datenblöcke überschrieben, so dass mit einem Datenverlust zu rechnen ist.

 

Natürlich solltest du alles daran setzen, dass nicht noch mehr auf die Disk3 geschrieben wird.

Link to comment

Also hat in dem Schritt der Data Rebuild heißt, Unraid gleichzeitig die Parity gesynced und die 200gb an Daten auf die Disk geschrieben?

 

Wie gesagt es stand ja da nicht Parity Sync starten, sondern Data Rebuild starten, und es waren auch nur auf der Disk3 schreibvorgänge

Link to comment
8 hours ago, mgutt said:

Was ich nun nicht verstehe, warum du die Disk3 wieder als Disk3 zuweisen konntest. Ich dachte immer, dass das nicht geht und unRAID eine HDD mit einer anderen Seriennummer voraussetzt?! @ich777?

Naja, kommt drauf an wenn er die Platte umgesteckt hat und dazwischen neu gestartet hat dann wäre dies schon möglich, ist eben die Frage ob dazwischen ein Reboot gemacht wurde, nehme aber mal an das dies passiert ist und wenn dann.

 

Was aber nicht passiert hätte dürfen das die Platte das Dateisystem "verliert", ich hab mir hier nicht den ganzen Thread durchgelesen aber kann es evtl. auch am HBA liegen oder ist hier ein HBA verbaut?

 

@EricM ist die Diagnostics vom Zeitpunkt nachdem du schon formatiert hast oder ist die Diagnostics vom Zeitpunkt als dir gemeldet wurde das die Disk kein Dateisystem hat?

Link to comment
2 hours ago, ich777 said:

Naja, kommt drauf an wenn er die Platte umgesteckt hat und dazwischen neu gestartet hat dann wäre dies schon möglich, ist eben die Frage ob dazwischen ein Reboot gemacht wurde, nehme aber mal an das dies passiert ist und wenn dann.

Das wird vermutlich Protest auslösen, aber ich bin dafür, dass das verboten wird. Außerdem sollte das Formatieren von emulierten Disks nicht angeboten werden. Ich habe das mal als Verbesserungsvorschlag gepostet:

 

2 hours ago, ich777 said:

Was aber nicht passiert hätte dürfen das die Platte das Dateisystem "verliert", ich hab mir hier nicht den ganzen Thread durchgelesen aber kann es evtl. auch am HBA liegen oder ist hier ein HBA verbaut?

Wenn du gezielt danach suchst, dann findest du mehrere Threads dazu. Der letzte Fall im deutschen Forum war einer, der eine BTRFS formatierte Disk im Array hatte und wo ich ihm bei der Datenrettung geholfen habe. Dass das passiert liegt denke ich daran, dass die Metadaten korrupt sind und das Dateisystem eigentlich intakt ist, aber eben nicht mehr gemountet werden kann. Bei XFS muss man dann erst einen Repair starten.

 

Link to comment
3 hours ago, ich777 said:

Naja, kommt drauf an wenn er die Platte umgesteckt hat und dazwischen neu gestartet hat dann wäre dies schon möglich, ist eben die Frage ob dazwischen ein Reboot gemacht wurde, nehme aber mal an das dies passiert ist und wenn dann.

 

Was aber nicht passiert hätte dürfen das die Platte das Dateisystem "verliert", ich hab mir hier nicht den ganzen Thread durchgelesen aber kann es evtl. auch am HBA liegen oder ist hier ein HBA verbaut?

 

@EricM ist die Diagnostics vom Zeitpunkt nachdem du schon formatiert hast oder ist die Diagnostics vom Zeitpunkt als dir gemeldet wurde das die Disk kein Dateisystem hat?

Was ist ein HBA?

 

Die Diagnostics ist nach dem Abschluss des formatierens und des "Data Rebuilds". Also nach dem ganzen Schldiessel.

 

 

 

Hab mir jetzt mal eine weiter Platte bestellt damit ich dann die EaseUs Datenrettungs Software drüber laufen lassen kann, aber das hat bei einer NTFS formatierten Platte auch schon mal nicht funktioniert, da hatte ich dann Dateien in ganz komischen Formaten die ich mit nichts öffnen konnte.

Link to comment
54 minutes ago, EricM said:

Was ist ein HBA?

Host Bus Adapter.

Das ist der Begriff, der einen Kontroller beschreibt, der Festplatten (oder so) ansteuern kann.

Damit ist in der Regel eine extra Steckkarte gemeint.

Diese Begriff wird gerne für SAS Kontroller verwendet, welche auch SATA Disks bedienen können.

Reine SATA Kontroller werden hingegen oft nicht als HBA sondern wirklich nur als SATA Kontroller bezeichnet um eine einfachere Unterscheidung zu ermöglichen.

 

Zu Deinem Kommentar zu einer wieteren bestellten Festplatte: Ich kann der Andeutung von mgutt nur zustimmen: Du solltest darüber nachdenken, Deine wichtigen Daten zusätzlich auf einem Backup abzuspeichern.

Wenn die Daten auf nur einem System liegen, kann immer etwas schief gehen und dann sind die Daten weg/in Gefahr.

Und ja, auch bei vielen TB Menge ist ein Backup anzuraten.

Notfalls kann man ja alte und kleinere Festplatten einzeln benutzen und die dann nach Bespielen ins Regal legen.

Ab und zu mal aktualisieren und auf Funktionsfähigkeit/Korrektheit zu prüfen macht auch Sinn.

 

 

Edited by DataCollector
Link to comment
On 4/25/2022 at 12:49 PM, DataCollector said:

Host Bus Adapter.

Das ist der Begriff, der einen Kontroller beschreibt, der Festplatten (oder so) ansteuern kann.

Damit ist in der Regel eine extra Steckkarte gemeint.

Diese Begriff wird gerne für SAS Kontroller verwendet, welche auch SATA Disks bedienen können.

Reine SATA Kontroller werden hingegen oft nicht als HBA sondern wirklich nur als SATA Kontroller bezeichnet um eine einfachere Unterscheidung zu ermöglichen.

 

Zu Deinem Kommentar zu einer wieteren bestellten Festplatte: Ich kann der Andeutung von mgutt nur zustimmen: Du solltest darüber nachdenken, Deine wichtigen Daten zusätzlich auf einem Backup abzuspeichern.

Wenn die Daten auf nur einem System liegen, kann immer etwas schief gehen und dann sind die Daten weg/in Gefahr.

Und ja, auch bei vielen TB Menge ist ein Backup anzuraten.

Notfalls kann man ja alte und kleinere Festplatten einzeln benutzen und die dann nach Bespielen ins Regal legen.

Ab und zu mal aktualisieren und auf Funktionsfähigkeit/Korrektheit zu prüfen macht auch Sinn.

 

 

 

So Leute, es sieht so aus als würde die Datenrettungssoftware etwas finden, es tauchen bereits einige .mkv Dateien auf.

 

Wie soll ich nach, HOFFENTLICH, erfolgreicher Wiederherrstellung der Daten weiter vorgehen. Das ganze hat mir wiedermal gezeigt das ich, zu eurem Leidwesen, lieber alles frage bevor ich es angehe.

 

Danke für wure Hilfe, eine bessere Community gibt es nirgendwo!!!

Edited by EricM
Link to comment
On 4/26/2022 at 10:50 PM, mgutt said:

Was hast du denn jetzt mit den Dateien gemacht, die vom Cache auf der Disk gelandet sind?

 

Die waren mir jetzt auch egal. Ich habe jetzt 17.000 namenlose Elemente mit EaseUS Data Recovery Wizard wiederhergestellt, am einfachsten wärs einfach ich lad mir das alles nochmal runter. Oder besteht eine Chance da irgendwie die Namen wiederherzustellen, hab definitiv keine Lust jede Serienfolge allein zuzuordnen, steht ja nirgendwo welche Folge welche Staffel welche Serie usw.

 

Und seit diesem Crash funktioniert meine Nextcloud nicht mehr. Der Docker startet zwar und komme auch mit meiner Domain auf die WebUI aber da steht dann immer:

"Stelle sicher, dass eine Datei ".ocdata" im Wurzelverzeichnis des data-Verzeichnisses existiert." Unter den wiederhergestellten Dateien ist aber nirgendwo so eine Datei, und wenn dann wüsste ich auch nicht wo ich sie hinpacken sollte.

 

Was noch gut ist, ist, das meine Plex Mediathek noch nicht aktualisiert wurde, das heißt es werden mir noch alle Filme und Serien angezeigt die ich hatte. Gibt es da eine Möglichkeit irgendwie da alle Namen zu kopieren, und dann in ein Word Dokument zu packen, und diese Liste dann automatiscch vergleichen zu lassen mit der Liste wo die Namen aller Elemente drinnen stehen die ich jetzt noch habe? Sodass ich im Endeffekt eine Auflistung der Elemente habe die jetzt fehlen? 

 

Edited by EricM
Link to comment
5 minutes ago, alturismo said:

dann wird wohl noch etwas mehr im Argen sein ... oder du hast nicht richtig gelesen ;)

 

im /data Dir ... nicht ins /appdata ...

 

image.png.2cd0afa5ee44e2f6acd2cc36a18163df.png

 

und wie komm ich da unter Windows hin xD mal schaun ob ichs mit Krusader schaffe ansonsten bleibt nur das terminal.

 

Also ich muss dann ausführen: chmod 777 /mnt/user/Nextcloud/.ocdata ??

Edited by EricM
Link to comment
10 minutes ago, alturismo said:

dann wird wohl noch etwas mehr im Argen sein ... oder du hast nicht richtig gelesen ;)

 

im /data Dir ... nicht ins /appdata ...

 

image.png.2cd0afa5ee44e2f6acd2cc36a18163df.png

 

Danke dir recht herzlich, das hat funktioniert :)

 

Bleibt noch die Frage mit Plex :

54 minutes ago, EricM said:

Was noch gut ist, ist, das meine Plex Mediathek noch nicht aktualisiert wurde, das heißt es werden mir noch alle Filme und Serien angezeigt die ich hatte. Gibt es da eine Möglichkeit irgendwie da alle Namen zu kopieren, und dann in ein Word Dokument zu packen, und diese Liste dann automatiscch vergleichen zu lassen mit der Liste wo die Namen aller Elemente drinnen stehen die ich jetzt noch habe? Sodass ich im Endeffekt eine Auflistung der Elemente habe die jetzt fehlen? 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.