Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Externe Festplatte und Backup Problem

Featured Replies

Hallo,

 

ich schaffe es einfach nicht, ein Backup von meinem eingebundenen Datenträger 1 auf eine eingebundene externe USB Festplatte zu machen.

 

Egal welches Programm ich auch benutze, ob duplicati, duplicacy, luckybackup.

 

Das Problem ist, dass ich nirgends die Pfade zu meiner externen usb Festplatte erhalte....

 

Was kann ich tun?

Meine externe USB Festplatte möchte ich als Ziel des Backups. Diese habe ich unter Start bei Unraid über Unassigned Devices eingehangen und freigegeben. Des Weiteren auch als smb Freigabe, da steht was von //Tower/Samsung_Portable_2_TB"...

 

Ich komme nirgends bei Angabe der Verzeichnisse auf die externe Festplatte und kann hier nicht das Ziel angeben... Ich erhalte nur alle Pfade von Disk 1 ;-(

Was mache ich denn da falsch....????

 

So langsam kriege ich mehr und mehr graue Haare :(

 

Dank im Vorfeld :)

 

 

Solved by saber1

  • Community Expert
  • Solution

Moin,

 

der Pfad für Disks per UD-PlugIn lautet: /mnt/disks/Freigabe

 

Freigabe bitte mit dem Namen ersetzen, den Du für die Freigabe vergeben hast.

  • Author

Hi!

Danke für die Antwort.

 

---

 

Ich habe es endlich hinbekommen, mit Luckybackup ein Backup auf meine externe USB Platte zu schreiben.

 

Eine Verständnisfrage dazu ...

 

1) Wenn ich nur den Ordner "appdata" sichere auf die USB und dann bei einer Neuaufsetzung von Unraid, dieses zurückschreibe, habe ich dann alle Daten wieder, die ich auch zum Beispiel in die MariaDB usw. geschrieben habe? Ich möchte eben auch die ganzen Einstellungen sichern ...  Sind die Apps dann auch im Docker wieder lauffähig?

 

 

Edited by Thomasg1977

  • Community Expert
8 minutes ago, Thomasg1977 said:

1) Wenn ich nur den Ordner "appdata" sichere auf die USB und dann bei einer Neuaufsetzung von Unraid, dieses zurückschreibe, habe ich dann alle Daten wieder, die ich auch zum Beispiel in die MariaDB usw. geschrieben habe? Ich möchte eben auch die ganzen Einstellungen sichern ...  Sind die Apps dann auch im Docker wieder lauffähig?

 

Voraussetzung ist, dass du ein Linux Dateisystem verwendest, damit die Dateirechte passen. Oder du nimmst ein Backup Tool was tar erstellt sie zb das Appdata Backup Plugin.

 

Saubere Backups von Containern (also den appdata Unterordnern) bekommst du nur, wenn der Container gestoppt wurde. Auch das macht übrigens das appdata Backup plugin automatisch.

 

Und ja, man braucht nur den appdata Inhalt. Und halt das Template von dem Container, also falls man das an den Einstellungen des Containers geändert hat. Das liegt aber eh auf dem USB Stick.

 

  • 1 year later...
On 4/26/2022 at 8:18 PM, saber1 said:

Moin,

 

der Pfad für Disks per UD-PlugIn lautet: /mnt/disks/Freigabe

 

Freigabe bitte mit dem Namen ersetzen, den Du für die Freigabe vergeben hast.

Hi, ich habe ein ähnliches Problem. Das Laufwerk ist eingehangen und die Freigabe ist ertellt. Wenn ich in Duplicate den Pfad angeben, kommt immer permission denied obwohl eigentlich alles eingestellt sein sollte.

Noch jemand eine Idee?

Hast du den Slave Parameter für das UD Unassigned Device gesetzt?

Also im Docker Container Template Read Slave bzw. Lesen Sekundär. Bei RW natürlich entsprechend Read/Write Slave.

Duplicate ist doch ein Docker Container?

Edited by Revan335

Danke für den Hinweis, das hat geholfen.

Gruss

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.