April 27, 20224 yr Moin in die Runde Folgende Situation: Ich habe 4 HDD´s, eine Parity und eine SSD im Array laufen. Die SSD hat den gesamten Appdata Ordner (da es mich störte das wegen kleinen Aktivitäten in irgendwelchen Docker Containern die HDD´s hoch liefen und eigentlich nie wirklich in den Standby gegangen sind). Das funktioniert nach wie vor auch gut. Jetzt würde ich den Server gern in den Sleep schicken da er ja nicht Stundenlang sinnlos laufen muss wenn keiner da ist. Das S3 Sleep Plugin überwacht ja das Array und da die SSD mit dem Appdata Ordner Teil dieses ist, würde die Kiste ja nie in den Sleep gehen?! Deshalb die Frage an euch, ob ihr Ideen habt wie ich das am besten lösen könnte. Könnte ich die SSD (die jetzt Teil des Arrays ist) zu einem Cache Drive umfunktionieren und dort Appdata und Co drauf legen? Das S3 Sleep Plugin kann das Cache Drive ja ignorieren. LG
April 27, 20224 yr Community Expert 7 minutes ago, MX-Hero said: Könnte ich die SSD (die jetzt Teil des Arrays ist) zu einem Cache Drive umfunktionieren und dort Appdata und Co drauf legen? Nur das macht Sinn. Die SSD wird im Array ja nur unnötig von der Paritätsplatte gebremst. Denk aber an Backups des Caches.
April 27, 20224 yr Author Ok, hab ich mir fast gedacht. 🙂 Dann werde ich das mal ausprobieren. Verhält sich die SSD als Cache wie herkömmlicher RAM? Heißt: Strom weg - Cache weg?!
April 27, 20224 yr 37 minutes ago, MX-Hero said: Verhält sich die SSD als Cache wie herkömmlicher RAM? Heißt: Strom weg - Cache weg?! Ich würde eher zu nein tendieren, weil es ja nicht flüchtiger Speicher ist, aber das können die Experten mit Gewissheit sagen.
April 27, 20224 yr Nein, sie verhält sich wie eine normale Disk...sie ist über ein Overlay-Dateisystem lediglich dem Array vorgeschaltet und fungiert im Zusammenspiel mit dem Mover wie ein Zwischenpuffer (daher Cache genannt). Im S3-Sleep ist der Strom aber nicht weg...das System wird nur "eingefroren"...auch der RAM-Inhalt bleibt wie er ist...ein bischen Strom wird also verbraucht. Wer aber den Stecker zieht, muss neu booten. Edited April 27, 20224 yr by Ford Prefect