Kaufempfehlung benötigt für Mainboard und Speicher zu i5-10400


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

da ich aus dem Thema Hardware einige Zeit raus bin würde ich gerne auf Euren Wissensschatz zurückgreifen / aufbauen.

 

Ich möchte mir einen neuen Server zusammen stellen.

Hier im Forum habe ich schon herausgefunden, dass sich der i5-10400 mit iGPU ganz gut für VMS eignet und auch ausreichend Leistungsreserven für mich hat.

 

Allerdings habe ich keine Ahnung welches Mainboard sich eignet und welcher Speicher dazu passt (Thema Latenzzeiten).

 

Was ich suche:

2 LAN Ports (1G reicht) mit denen Unraid zurecht kommt

Mindestens 1x M.2 Port

Anschlüsse für mind. 4 SATA-Platten

Speicher 16Gig mit der Option auf 32Gig zu erweitern. Kein ECC

 

 

Eine Grafikkarte wird nicht benötigt.

Der Speicher muss nicht der Schnellste sein.

Blinken muss das Zeugs auch nicht.

 

Für das Mainboard habe ich so 160€ als Limit im Kopf.
Für den Arbeitsspeicher habe ich noch überhaupt keine Preisvorstellung.

 

 

Habt Ihr Vorschläge?

Link to comment
1 hour ago, Masterofdwc said:

Was ich suche:

2 LAN Ports (1G reicht) mit denen Unraid zurecht kommt

Mindestens 1x M.2 Port

Anschlüsse für mind. 4 SATA-Platten

ohne <ECC kannst Du auch Consumer Boards nehmen.

Ich würde immer 2xM.2 und mindestens 6xSATA nehmen, wenn man nicht auf ITX beschränkt ist und zB mATX nehmen kann.

Ein MB mit nur 1xLAN und extra NIC kommt Dich wohl günstiger als die eher Gaming-orientierten MB mit 2xLAN.

Kannst ja mal hier mit spielen: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=11924_2~2962_6

Eine i350-T4 (PCIe x4) kommt gebraucht, aus der Bucht um etwa 50EUR.

NICs sind fürs durchschleifen von VMs immer gut, wenn man die hat.

 

 

Link to comment

Erst mal Danke Ford Prefect für die schnelle Rückmeldung.

Und danke für den Tipp mit der i350-T4. Ist schon bestellt.

 

Ich habe deine oben verlinkte Liste einfach mal nach Bewertungen gefiltert und die Boards mit "Gaming" im Namen weg gelassen.

Bin dann direkt bei diesem hier gelandet:

https://geizhals.de/msi-mag-z490-tomahawk-7c80-004r-a2288109.html?hloc=at&hloc=de

 

Für mich liest sich das gut. Und es hätte sogar 2x RJ45

Gibt es hier Bedenken oder kann ich zugreifen?

Dann wäre noch die Frage nach passenden Arbeitsspeicher offen.

Als ich meinen letzten PC vor 20 Jahren zusammen gebaut habe war das ein riesen Thema mit den Latenzzeiten.

Hast du hier eine Empfehlung?

 

Link to comment
4 hours ago, Masterofdwc said:

Mindestens 1x M.2 Port

Anschlüsse für mind. 4 SATA-Platten

Ich würde eher nach 2x M.2 und 6x SATA suchen. Sich unnötig einschränken wird sich später irgendwann rächen.

 

1 hour ago, Masterofdwc said:

Soll es sparsam sein? Ich habe noch kein sparsames MSI Setup gesehen. ATX wird vermutlich auch mehr Strom verbrauchen als mATX.

Link to comment

Hallo mgutt,

 

ich dachte ich nehm ATX um mich nicht unnötig einzuschränken 🙂
Über das Thema Sparsamkeit bei einem Mainboard habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

 

Klar ist weniger Stromverbrauch besser für den Geldbeutel.

Hast du denn einen Vorschlag? Bin da völlig offen.

 

Den Voschlag mit "2x M.2 und 6x SATA" hat Ford Prefect schon gemacht.

Ist sicher nicht verkehrt mehr Optionen zu haben.

 

Grüße

Link to comment
1 minute ago, Masterofdwc said:

ich dachte ich nehm ATX um mich nicht unnötig einzuschränken 🙂

Bist du sowieso. Consumer CPUs haben in der Regel nur 16 Lanes. Schau mal in die Anleitung wie viele PCIe Slots du wirklich parallel nutzen kannst. Meistens wird irgendwas abgeschaltet, wenn man zb zwei M.2 verbaut usw.

 

Auswahl gibt es genug:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=11924_2~1244_6&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e

 

Das geht irgendwo alles. Vielleicht nimmst du aber auch eins mit 2.5G LAN? 

Link to comment

Stromverbrauch scheint mir bei Mainboards nirgends angegeben. Oder ich finde es zumindest nie.

 

2.5G LAN wird nicht benötigt. Da habe ich kein Gegenpart für. Zur Not koppel ich 2x 1G - Ports

 

Ja, bei so ziemlich jedem Board scheint mind. 1 SATA-Port abgeschaltet zu werden sobald mehr als eine M.2 angeschlossen wird.

Was haltet Ihr von diesem hier, wenn die MSI so schlecht im Stromverbrauch sind?
https://geizhals.de/asus-prime-h570-plus-90mb16m0-m0eay0-a2473900.html?v=l&hloc=de

 

Link to comment
2 hours ago, Masterofdwc said:

Ja, bei so ziemlich jedem Board scheint mind. 1 SATA-Port abgeschaltet zu werden sobald mehr als eine M.2 angeschlossen wird.

Was haltet Ihr von diesem hier, wenn die MSI so schlecht im Stromverbrauch sind?
https://geizhals.de/asus-prime-h570-plus-90mb16m0-m0eay0-a2473900.html?v=l&hloc=de

...ich mag ASRock lieber.

Bitte genau ins Handbuch des MB schauen...das bei einer M.2-SATA ein normaler SATA abgeschaltet wird (oder auch zwei) ist eigentlich normal....was ist bei M.2-PCIe....nur diese bringen auch den Bumms.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.