Unraid speichrt nur auf eine Platten alle Daten.


SirNibo

Recommended Posts

 

Hallo,

Mein Unraid Server speichert alle Daten auf eine Platte.

Ich habe insgesamt 5 identische Platten, davon dient eine als Parität.

Zusätzlich eine NVME SSD als Cache.

Das Array ist mit XFS eingerichtet und der Cache mit Btrfs.

 

Ich habe nur einen Share der Freigabe heißt.

Beim Split Level ist "Automatically split any directory as required" eingestellt.

 

Ich habe gestern 1TB an Daten kopiert, dabei lief der Cache komplett voll und ich musste diesen mover

manuell ausführen. Damit sollte das aber nicht zusammen hängen oder?

 

Ich bin ein absoluter Unraid neuling, für Config Verbesserungen bin ich auch dankber.

Ich benutze Unraid 6.10 RC5, da ich mir voreilig Intel Adler Lake mit DDR5 Speicher geholt habe und

ich weiß mittlerweile das es nocht nicht perfekt mit Unraid läuft.

 

Gruß

SirNibo

 

Platten.thumb.jpg.29fbac2fbc19338b27c5a8b829969b5e.jpg

 

 

Share.thumb.jpg.6a7014edf2ee74991fcac79a6187ee20.jpg

Edited by SirNibo
Link to comment
21 minutes ago, mgutt said:

Du musst Free min space auf dem Cache und Pool einstellen. Zb 100GB sollten passen. Es gibt aber evtl noch einen Bug, so dass man den Wert in Bytes eingeben muss. Hatte die Tage mal jemand herausgefunden. Keine Ahnung ob das in rc5 gefixt wurde.

Ist das aber generell so, das Unraid auf eine Platte schreibt bis diese voll ist und dann auf die nächste?

Link to comment

Das kommt auf den zu beschreibenden Share an. Du hast dort mehrere Optionen pro Share Einstellungen vornehmen zu können:

 

This setting determines how Unraid OS will choose which disk to use when creating a new file or directory:

High-water Choose the lowest numbered disk with free space still above the current high water mark. The high water mark is initialized with the size of the largest data disk divided by 2. If no disk has free space above the current high water mark, divide the high water mark by 2 and choose again.

The goal of High-water is to write as much data as possible to each disk (in order to minimize how often disks need to be spun up), while at the same time, try to keep the same amount of free space on each disk (in order to distribute data evenly across the array).

Fill-up Choose the lowest numbered disk that still has free space above the current Minimum free space setting.

Most-free Choose the disk that currently has the most free space.

 

Markiert sind die jeweiligen Optionen. Um das zu ändern zu verfeinern einfach auf Shares gehen und den jeweiligen bearbeiten.

 

 

Link to comment
1 hour ago, SirNibo said:

Könnte ihr mir vielleicht eine Einstellung empfehlen?

Da bekommst Du Empfehlungen "von bis".

Mir z.B. gefällt das Konzept von High Water und ich habe es für meine Shares so eingestellt.

 

Siehst ja, was @RiDDiX geschrieben hat. Suche Dir eine für Dich passende Methode aus.

 

Tipp:

Wenn Du in der unRaid GUI über eine Option mit dem Cursor schwebst (Mouseover) wechselt der Cursor zu einem Fragezeichen.

Wenn Du dann klickst, bekommst Du einen Hilfstext angezeigt.

Edited by saber1
Link to comment
4 hours ago, SirNibo said:

Ah, danke.

Könnte ihr mir vielleicht eine Einstellung empfehlen?

 

Ich gehe davon aus, das bei einer Änderung der Einstellungen, diese auf die Bestandsdaten nicht mehr greift sondern

für neue gilt.

 

 

Wenn du unbedingt eine Empfehlung willst kann ich dir zwei an Hand von Beispielen nennen.

 

 

Überlege dir, welche Festplatten du für welches Shares verwenden willst bzw. ob du Shares hast, welche du lieber auf speziellen Platten hast: Dann High-Water. High-Water hat den Vorteil, dass eine Platte so gut es geht beschrieben wird und minimiert wie in der Beschreibung stehend die Anläufe der Festplatten, denn meist wird ja nur die eine mit den meisten Daten angeschmissen.

 

 

Ist dir das egal welcher Share welche Platten belegt dann nimm Most-free, denn damit wird immer erst die Platte mit dem meisten freien Speicher beschrieben und somit kann man die Platten nahe zu alle "gleichmäßig" auslasten bzw. befüllen.

 

Das sind meine zwei "Empfehlungen".

Edited by RiDDiX
Typos
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.