No-IP für Unraid Minecraft server etc. funktioniert nicht


Recommended Posts

Hallo zusammen ich hatte früher immer proxmox nun bin ich auf unraid umgestiegen. nun habe ich folgendes Problem. Ich ereiche meinen c.B Minecraft server nur local auch wenn ich den Port freischalte. Nicht einmal mit br0 und einer anderen IP funktioniert das. ich komme quasi von außen nicht auf meinen Unraid server drauf. Da ich auch wieder nextcloud etc haben will würde ich gerne wieder meine von außen zu ereichende DynDNS von No-IP haben. Allerdings geht das auch nicht. als wüde er keine daten aus dem localen netz raus lassen wollen als auch nicht entfangen. ich fräue mich über schnelle Hilfe.

 

MFG

 

ps Ich habe eine Fritzbox 6660 Cabel mit dem 1Gb/s über Coax 

Link to comment
8 hours ago, FabioAmberger said:

Ich ereiche meinen c.B Minecraft server nur local

Was heißt das? Über die Domain oder nur über die lokale IP?

 

Hast du es schon mit deiner öffentlichen IPv4 probiert?

 

Von einem Linuxsystem aus könnte man so prüfen ob der Port offen ist:

 

nc -v -w2 minecraft.domain.de 25565

 

Oder

 

nc -v -w2 <lokale-ip-bzw-public> 25565

 

 

 

 

 

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Was heißt das? Über die Domain oder nur über die lokale IP?

 

Hast du es schon mit deiner öffentlichen IPv4 probiert?

 

Von einem Linuxsystem aus könnte man so prüfen ob der Port offen ist:

 

nc -v -w2 minecraft.domain.de 25565

 

Oder

 

nc -v -w2 <lokale-ip-bzw-public> 25565

 

 

 

 

 


Hi also meine Öffentliche ipv4 funktioniert auch nicht. Nur ich kann lokal mit der IP des Servers drauf zugreifen ansonsten keiner

Link to comment
1 hour ago, FabioAmberger said:

Hi also meine Öffentliche ipv4 funktioniert auch nicht.

und nur um sicher zu sein, du hast eine öffentliche ipv4 ? die muss bei Kabel in der Regel separat beantragt werden ... außer du buchst eine feste ipv4.

 

13 hours ago, FabioAmberger said:

nun habe ich folgendes Problem. Ich ereiche meinen c.B Minecraft server nur local auch wenn ich den Port freischalte.

da würde ja grundsätzlich was nicht stimmen da du lokal keine Port Weiterleitungen im Router einschalten musst, außer bei ganz "queren" setups ...

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

und nur um sicher zu sein, du hast eine öffentliche ipv4 ? die muss bei Kabel in der Regel separat beantragt werden ... außer du buchst eine feste ipv4.

Wie finde ich das denn heraus. Also eine feste habe ich nicht aber wie finde ich heraus ob ich eine öffentliche habe?

Link to comment
1 hour ago, FabioAmberger said:

Wie finde ich das denn heraus. Also eine feste habe ich nicht aber wie finde ich heraus ob ich eine öffentliche habe?

also, wenn du nie mit VF gesprochen hast wird es ziemlich sicher eine ds lite ipv4 sein, ich weiß jetzt nicht ob die Fritz das anzeigt ... DS Lite ...

Link to comment
21 minutes ago, alturismo said:

also, wenn du nie mit VF gesprochen hast wird es ziemlich sicher eine ds lite ipv4 sein, ich weiß jetzt nicht ob die Fritz das anzeigt ... DS Lite ...

Stimmt ich meine davon schon gelesen zu haben. Die Frizbox 6660 von Vodafone  verteilt automatisch eine dslite bis man das Upgraded. Und die 6660 direkt gekauft hat aber meine ich komischer weiße eine normale ipv4

Link to comment

Nur nochmal kurz zur Klärung. Was heisst früher? 

Hat sich in der zwischezeit der Internetanschluss geändert?

 

Du sagst du hast mittels no-ip eine dyndns-domain. Also hattest du vorher schon mal keine feste ipv4. Was ok is. Daher ja der Dyndns-account.

Womit aktualisierst du deine öffenltiche Ip-Adresse damit? Mach das die Fritz-box?

 

Ich würde also mal im no-ip Account nach schauen, ob da schon mal die aktuelle öffentliche Ip von dir zugewiesen ist. 

Deine aktuelle öffenltiche Ip kannst du über z.b. wieistmeineip.de heraus finden. Dann vergleichen.

Edited by Archonw
Link to comment
2 minutes ago, Archonw said:

Ich würde also mal im no-ip Account nach schauen, ob da schon mal die aktuelle öffentliche Ip von dir zugewiesen ist. 

er hat es doch auch mit der IP direkt versucht ...

 

6 hours ago, FabioAmberger said:

Hi also meine Öffentliche ipv4 funktioniert auch nicht.

 

 

Link to comment
2 hours ago, Archonw said:

Da er aber keine genaue Angaben machen konnte, ob er eine feste ip4 hat oder nicht wollte ich da nochmal nach hörchen,

Ein Dyndns Account ist bei fester ipv4 ja überflüssig. 

Daher nochmal der Schritt zurück.

Das dachte ich eigentlich auch. Allerdings erreiche ich die Server für Minecraft nur über die ip vom Server und das nur wenn ich im gleichen Netzwerk bin

Link to comment
2 hours ago, Archonw said:

Nur nochmal kurz zur Klärung. Was heisst früher? 

Hat sich in der zwischezeit der Internetanschluss geändert?

 

Du sagst du hast mittels no-ip eine dyndns-domain. Also hattest du vorher schon mal keine feste ipv4. Was ok is. Daher ja der Dyndns-account.

Womit aktualisierst du deine öffenltiche Ip-Adresse damit? Mach das die Fritz-box?

 

Ich würde also mal im no-ip Account nach schauen, ob da schon mal die aktuelle öffentliche Ip von dir zugewiesen ist. 

Deine aktuelle öffenltiche Ip kannst du über z.b. wieistmeineip.de heraus finden. Dann vergleichen.

Ja meine aktuelle öffentliche up ist richtig

Link to comment

Okay,

Damit kommt etwas Licht ins dunkle. 

Doch damit kommen auch die Probleme.

Du wirst bei Vodafone nur einen so genannten DS-Lite Anschluss haben.

Damit wird der Weg Mittels Ipv4 schwierig bis unmöglich. 

Grund: du teilst dir dabei eine ipv4 Adresse mit mehreren anderen. Damit ist natürlich der Weg zurück zu dir nicht mehr eindeutig.

Man kann Glück haben und mal bei Vodafone anrufen und Fragen, ob sie einen auf Dual-Stack umstellen, indem man z.b. behauptet beruflich darauf angewiesen zu sein. Doch einen Anspruch hat man darauf als normaler Consumer nicht.

Mehr Erfolg verspricht da komplett auf ipv6 umzustellen.

Heisst natürlich, dass reine ipv4 Anschlüsse dich nicht mehr erreichen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.