Unassigned Device Festplatte unmount / aushängen geht plötzlich nicht mehr


Recommended Posts

Tja, meine Glaskugel ist kaputt aber typische Ursachen dieses Symptoms könnten sein:

 

  • ein Prozess hat Files auf dem Dateisystem "dauerhaft" geöffnet
  • das Netzteil Deiner externen Disk ist schlapp
  • der USB-Port macht Probleme/das Kabel ist mau
  • ein Problem vor der Tastatur (Wackler, drive-by-eject, ...)
  • ...Sonnenflecken

 

 

  • Like 2
  • Haha 2
Link to comment

Hallo,

 

leider muss ich hier nochmal schreiben :(

 

Gestern hatte ich das gleiche Problem, wie oben beschrieben. Daraufhin habe ich das USB Kabel der externen, angeschlossenen Festplatte getauscht.

 

Gerade sehe ich, dass das Laufwerk nun komplett weg war, aus der Anzeige bei Unassigned Devices war es raus. Nach einem Neustart habe ich nun Hochladen.thumb.jpg.f12f65a22e0f2f31388e6555c9824b48.jpg

 

die Anzeige "PASSED" und im Netzwerk ist kein Zugriff möglich!

 

Was kann ich tun?

 

Wie bekomme ich raus, wo der Fehler sein könnte?

 

Kann doch nicht sein, dass die Festplatte ständig rausgeschmissen wird :(

 

Edited by Thomasg1977
Link to comment
2 hours ago, hawihoney said:

 

Was zeigen die Optionen zu der Platte in UD (Hover über das Rädchen in der Spalte Einstellungen)? Bitte Screenshot.

 

forum.thumb.png.d094033aa668ce15b19811a97e001a53.png

 

 

Hi,

erstmal Danke für die Rückmeldung.

 

Bezüglich des "Passed" lag es wohl daran, dass ich an den Einstellungen herumgespielt habe, nachdem die Festplatte weg war. Ich hatte dort auf "Passed Through" auf on gestellt 🙈. Aber wie gesagt, dass Problem ist, dass die Platte komplett raus war ... 0 Anzeige.

 

 

Könnte es evtl. sein, dass irgendwas mit den Netzwerkprotokollen nicht so 100% in Ordnung ist, ich nutze für mein Netzwerk PC und Mac?

 

 

@alturismo

 

Wo genau bekomme ich die logs her?

Meinst Du vielleicht bei Diagnose?

 

Unter System Protokoll sind nur die von heute :(

Und beim Laufwerk direkt das Datenträger Protokoll ebenso :(

 

-----

Hier noch meine unassigned Devices Einstellungen

forum.thumb.png.5533bee3742d2771295623b63c1816c8.png

 

 

 

Edited by Thomasg1977
Link to comment
41 minutes ago, Thomasg1977 said:

Bezüglich des "Passed" lag es wohl daran, dass ich an den Einstellungen herumgespielt habe

 

Ok, das Passed ist weg, Unmount wieder da. Das wollte ich sehen. Dein ursprüngliches Problem ist somit nach wie vor, dass Du die Platte nicht aushängen kannst?

 

Wie schon mehrfach von mehreren Personen oben geschrieben kann das mehrere Ursachen haben. Irgendetwas blockiert die Platte, oder Du hattest einfach mal den Stecker gezogen und wieder aufgesteckt, oder einfach nur Erdstrahlen.

 

Linux ist meiner persönlichen Erfahrung nach erheblich empfindlicher was USB Devices angeht als Windows. Während ich unter Windows noch nie auf auswerfen geklickt habe sondern immer direkt abgezogen habe, wird das unter Linux verdammt oft bestraft. Unter Windows war das völlig Latte. Wie gesagt - persönliche Erfahrung.

 

Kopierst Du auf oder von der Platte oder laufen auch andere Programme (externe, Container, VMs) die darauf zugreifen.

 

  • Like 1
Link to comment
27 minutes ago, hawihoney said:

 

Ok, das Passed ist weg, Unmount wieder da. Das wollte ich sehen. Dein ursprüngliches Problem ist somit nach wie vor, dass Du die Platte nicht aushängen kannst?

 

Wie schon mehrfach von mehreren Personen oben geschrieben kann das mehrere Ursachen haben. Irgendetwas blockiert die Platte, oder Du hattest einfach mal den Stecker gezogen und wieder aufgesteckt, oder einfach nur Erdstrahlen.

 

Linux ist meiner persönlichen Erfahrung nach erheblich empfindlicher was USB Devices angeht als Windows. Während ich unter Windows noch nie auf auswerfen geklickt habe sondern immer direkt abgezogen habe, wird das unter Linux verdammt oft bestraft. Unter Windows war das völlig Latte. Wie gesagt - persönliche Erfahrung.

 

Kopierst Du auf oder von der Platte oder laufen auch andere Programme (externe, Container, VMs) die darauf zugreifen.

 

 

Naja, aushängen klappt ja jetzt nach einem Neustart.

 

Das Grundproblem war, dass ich ursprünglich meine externe Festplatte im Netzwerk nicht mehr nutzen konnte. In Unraid war hinter der Festplatte dann ein Icon - so ein Kreis, durchgekreuzt und grau ... Nach einem Neustart war die Platte wieder normal ansprechbar im Netzwerk. Ich wechselte das USB Kabel und hoffte, dass hier das Problem lag.

Lag natürlich nicht daran - wäre ja zu einfach ;-) dann gestern, war die externe Platte komplett raus ... keine Anzeige mehr unter "Unassigned Device". Nach Neustart wieder alles normal.

 

Ich ziehe die Festplatte auch nie ab, liegt alles weit entfernt im Regal an meinem MiniPC....

 

An Prozessen im Netzwerk habe ich Luckybackup jede Nacht laufen...  Hier werden von meiner eingebauten SSD alle wichtigen Ordner gesichert. Luckybackup greift also auf die interne SSD zu und auf die externe Festplatte jede Nacht. Des Weiteren ist im Netzwerk auch noch ein MacMini als PlexServer aktiv. Die Filme usw. laufen alle über den MacMini, angeschlossen mit externen Festplatten+Hub - alles tadellos seit Jahren. Der MacMini fährt täglich um 10:00 hoch und Nachts wieder runter. Über den MacMini greife ich auf das interne SSD Laufwerk vom Unraid System zu, hier liegen meine ganzen Fotos, die ich in Plex sehe.

 

*ICH WEIß, ALLES ETWAS Konfus, aber für mich macht es Sinn 🙂 ............denke ich ...... hoffe ich ;) vielleicht sollte ich über die Struktur nochmal nachdenken?

 

Den PlexServer hätte ich auch gerne am Unraid System, dass ist aber nur ein MiniPC und ich will da nicht mit HUB+externe Festplatte arbeiten (läuft alles 1a am Mac).

 

Außerdem lauft noch Kavita (Ebook Server) und Audiobookshelf (Server für Audiomaterial) diese holen ihre Daten von der internen SSD, die ebook und audio Dateien werden ebenso von Luckybackup jede Nacht gesichert ...

 

Ohje, dass klingt KOnFusssssssssssssssss  ...

 

 

 

 

Edited by Thomasg1977
Link to comment
1 hour ago, Thomasg1977 said:

Wo genau bekomme ich die logs her?

das sollte normal im syslog stehen, diagnostics helfen auch in beiden szenarien

 

Platte da und ok

Platte da aber nicht ok

 

wie @hawihoney bereits erwähnte, USB UAD ist nicht unbedingt die beste Wahl für einen Dauerbetrieb ... da gibt es (leider) so viele Faktoren, dein Mainboard USB Controller, der USB Controller in dem genutzten externen Gehäuse, usw usw ...

 

anhand den logs sieht man "normal" was passiert ist ...

  • Like 1
Link to comment
41 minutes ago, alturismo said:

das sollte normal im syslog stehen, diagnostics helfen auch in beiden szenarien

 

Platte da und ok

Platte da aber nicht ok

 

wie @hawihoney bereits erwähnte, USB UAD ist nicht unbedingt die beste Wahl für einen Dauerbetrieb ... da gibt es (leider) so viele Faktoren, dein Mainboard USB Controller, der USB Controller in dem genutzten externen Gehäuse, usw usw ...

 

anhand den logs sieht man "normal" was passiert ist ...

Ok, erstmal Danke für die Info.

Die Syslog sind aber immer nur ab dem Moment des Neustarts vom System oder gibt es noch irgendwo Zugriff auf ältere Logs?

 

Ist ja echt ärgerlich, dass ich meine externe Festplatte nicht immer dranhängen lassen kann.  Oder hilft vielleicht täglich ein Script ausführen unmount - mount? Keine Ahnung 😭

 

Unraid immer wieder Neustarten macht so keinen Spaß.

 

Also bleibt nur die Überlegung auf die  externe Festplatte komplett verzichten, wenn es so unrund läuft :(

Schade ...

 

Link to comment

Unter Win gibt es den Schreibcache, der ist ab neueren Win 10 Versionen nicht mehr aktiv. Deshalb ist abziehen ohne auswerfen möglich. Früher könnte das Probleme verursachen, da dort dieser noch aktiv war, aber auch die Leistung verbessert hatte.

Kann man natürlich weiterhin manuell anpassen/aktivieren.

  • Like 1
Link to comment
30 minutes ago, Thomasg1977 said:

Oder hilft vielleicht täglich ein Script ausführen unmount - mount? Keine Ahnung 😭

 

wenn du es daran fest machen kannst das nach xx inaktive Zeit sich deine Platte verabschiedet, dann könnte das helfen ...

 

das "Problem" ist das "ausgehen" der Platte, des Controllers, was_auch_immer ohne vorigen unmount ... dann hilft (leider) nur der reboot ... findest du auch genügend mit dem gleichen Problem in dem oben verlinkten Thread.

 

Also, wenn das NUR passiert wenn die Platte inaktiv ist (wovon ich ausgehe) und sich irgendwo etwas "Schlafen" legt und sich damit selbst aushängt, dann könnte ein script helfen, wenn das auch im Betrieb passiert ... dann würde ich ein anderes externes Gehäuse mit anderem Controller probieren.

  • Like 1
Link to comment
33 minutes ago, Thomasg1977 said:

Ist ja echt ärgerlich, dass ich meine externe Festplatte nicht immer dranhängen lassen kann. 

 

So pauschal kann man das nicht sagen. Bei mir hängt seit Monaten eine SSD an einer Buchse. Die wird exklusiv von drei Containern benötigt und ist täglich in der Nutzung. Ob Neustarts, Reboots oder Container Updates. Das läuft einfach. Irgend etwas an Deiner Software oder Hardware verhindert das bei Dir.

 

  • Like 1
Link to comment
On 5/6/2022 at 12:46 AM, Thomasg1977 said:

weiß zufällig jemand, woran es liegen könnte, dass ich meine externe Festplatte nicht mehr aushängen kann?

Nutzt du evtl irgendwelche Stromspar-Mechanismen? Powertop zb? 

 

Mit dem folgenden Befehl kann man sich alles anzeigen lassen:

 

tail /sys/bus/usb/devices/*/power/*

 

Hier ist die Beschreibung:

https://www.kernel.org/doc/html/v4.13/driver-api/usb/power-management.html

 

Also zb power/control sollte auf "on" stehen, damit das USB Gerät niemals in den Standby wechseln kann.

 

Diesen Wert könnte man zb so setzen:

 

echo on | tee /sys/bus/usb/devices/*/power/control

 

Das hier könnte man auch noch ausführen:

 

echo -1 >/sys/module/usbcore/parameters/autosuspend

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.