USV Fehlermeldungen mit NUT


warp760

Recommended Posts

Servus zusammen,

 

hab eine Powerwalker VI 1000 RT HID an meinen Server angeschlossen. Mit dem originalen USV Plugin funktioniert eigentlich alles wunderbar. Nur komme ich nicht von "ausserhalb" mit iobroker und Nutadapter an die USV Daten. Bei meiner alten Qnap mit APC USV hat das wunderbar funktioniert.

 

Wenn ich nun bei unraid das Nut Plugin aktiviere, komme ich zwar von ausserhalb an die Daten, werde aber im 30s Rhythmus mit folgenden Meldungen bombardiert:

 

grafik.png.45bc321ea4bcd93958bf97ac6b015ab3.png

 

Die Liste wird von Minute zu Minute immer länger. Muss also das Plugin wieder deaktivieren 😞

 

Was auch komisch ist: Laut Hardware compatibility list brauche ich folgenden Treiber:

 

grafik.thumb.png.3cbdd563187e512ba7c024805ec86c45.png

 

 

Stell ich aber das Plugin so ein, bekomme ich überhaupt keine Daten. Drücke ich den Autodetect Button, wird usbhid-ups ausgefüllt. Damit bekomme ich auch Daten, aber halt ständig die oben genannten Fehlermeldungen.

Weiß hier einer Rat?

 

grafik.thumb.png.ae6213f786ee8003b0bd0f7847e25be2.png

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Mit blazer geht absolut garnichts. Mit usbhid halt ständig die Fehlermeldungen. Selbst wenn ich den Stecker ziehe und USV auf Batterie läuft, kommt alle 60s dass die USV wieder online wäre und gleich darauf wieder das der Strom weg ist 😞

 

Kann ich irgendwas machen, damit mir unraid mit dem originalen Plugin die Daten auf den Port legt?

Ich brauch die Info um andere Geräte definiert runterfahren zu können.

 

 

 

 

 

 

Edited by warp760
Link to comment

Beim originalen Plugin hab ich eine Einstellung in der apcupsd.conf gefunden:

 

ONBATTERYDELAY 6

 

die wahrscheinlich dafür verantwortlich ist, dass ich mit dem original Plugin keine Fehlermeldungen bekomme.

 

Dann habe ich auch noch folgendes gefunden:

 

# ==== Configuration statements for Network Information Server ====
#

# NETSERVER [ on | off ] on enables, off disables the network
#  information server. If netstatus is on, a network information
#  server process will be started for serving the STATUS and
#  EVENT data over the network (used by CGI programs).
NETSERVER on

# NISIP <dotted notation ip address>
#  IP address on which NIS server will listen for incoming connections.
#  This is useful if your server is multi-homed (has more than one
#  network interface and IP address). Default value is 0.0.0.0 which
#  means any incoming request will be serviced. Alternatively, you can
#  configure this setting to any specific IP address of your server and 
#  NIS will listen for connections only on that interface. Use the
#  loopback address (127.0.0.1) to accept connections only from the
#  local machine.
NISIP 0.0.0.0

# NISPORT <port> default is 3551 as registered with the IANA
#  port to use for sending STATUS and EVENTS data over the network.
#  It is not used unless NETSERVER is on. If you change this port,
#  you will need to change the corresponding value in the cgi directory
#  and rebuild the cgi programs.
NISPORT 3551

# If you want the last few EVENTS to be available over the network
# by the network information server, you must define an EVENTSFILE.
EVENTSFILE /var/log/apcupsd.events

# EVENTSFILEMAX <kilobytes>
#  By default, the size of the EVENTSFILE will be not be allowed to exceed
#  10 kilobytes.  When the file grows beyond this limit, older EVENTS will
#  be removed from the beginning of the file (first in first out).  The
#  parameter EVENTSFILEMAX can be set to a different kilobyte value, or set
#  to zero to allow the EVENTSFILE to grow without limit.
EVENTSFILEMAX 10

 

 

Aber egal was ich probiere, mein Nut Slave hat keine Verbindung

 

Habt ihr noch ne Idee was ich noch probieren könnte? Oder wo kann ich ein Delay beim Nut Plugin eintragen?

Ich vermute meine USV wechselt ständig zwischen Batterie und Netz und unraid definiert das als Stromausfall.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
4 hours ago, warp760 said:

Habt ihr noch ne Idee was ich noch probieren könnte? Oder wo kann ich ein Delay beim Nut Plugin eintragen?

...leider keine Idee...evtl. gibt es eine NUT community (meine die haben eine Mailinglist).

 

4 hours ago, warp760 said:

Ich vermute meine USV wechselt ständig zwischen Batterie und Netz und unraid definiert das als Stromausfall.

Wenn das wirklich der Fall wäre, würde die USV Dich schon mit Gepiepe nerven, oder?

Kann latürnich sein, dass die ne Macke hat....

 

Link to comment
58 minutes ago, Ford Prefect said:

Wenn das wirklich der Fall wäre, würde die USV Dich schon mit Gepiepe nerven, oder?

Die piept natürlich nicht, sondern für die ist das normales Regelverhalten. 

 

Das originale Plugin hat ja auch überhaupt kein Problem damit (wahrscheinlich wegen dem 6s Puffer) Nut hat das wahrscheinlich nicht.

Mir wäre das originale Plugin eh lieber. Aber das reicht mir die Daten nicht weiter 😞

Link to comment
40 minutes ago, warp760 said:

Warum kommen sie denn mit dem originalen Plugin nicht? Auch die Qnap mault nicht wen ich sie anschliesse. Selbst bei Strom weg und Batteriebetrieb kommt ja alle 60s der Strom wäre wieder da ;)

Hast Du mal den Hersteller dazu angefragt?

Die müssten doch genauer wissen, wie ihre USV funktioniert und ob es evtl. ein Firmwareupdate für die Kommunikation gibt.

Link to comment
2 hours ago, warp760 said:

Also die Meldung kommt ja "nur" von unraid und da ja auch nur mit dem NUT Plugin. Sehe das Problem nicht bei der USV

Es wurde vermutet, daß die USV in schnellem Wechsel zwischen Netz und Batterie umschalten könnte.

Frag doch einfach den Hersteller ob das wirklich passieren darf und der Fall sein könnte.

 

Link to comment
  • 1 year later...
On 5/8/2022 at 10:10 PM, warp760 said:

Also die Meldung kommt ja "nur" von unraid und da ja auch nur mit dem NUT Plugin. Sehe das Problem nicht bei der USV

Und damit hatte ich auch Recht 😎

 

Hab heute NUT auf 2.8.0 gezogen und damit kommen die Fehlermeldungen nicht mehr 👍

 

Nun komme ich aber nicht mehr von "ausserhalb", sprich von ioBroker (läuft im Docker auf unraid / ipvlan) auf die Daten von NUT. Muss ich noch was beachten oder speziellen Port benutzen?

 

grafik.thumb.png.c42eebecf02e9eca76742280183d725b.png

grafik.thumb.png.c7b680192c614f6439ffea2c8b01e3b2.png

grafik.thumb.png.45ff24d562d3e2b301c070d55cb4ec10.png

Edited by warp760
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.