Suche ein Plugin für E-Mail Server


Recommended Posts

hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand helfen, hat ein Tipp für mich.

 

Ich habe 10 unterschiedliche E-Mail Konten für verschiedene Firmen, diese möchte ich zusammen fassen, gibt es hier eine Möglichkeit, wie ein E-Mail Server ?

 

Meine E-Mail Konten liegen bei unterschiedlichen Anbietern, gmx / Hotmail / und der Rest bei einem Hoster.

 

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ?

Link to comment

Das Ziel ist, alle E-Mails an einem Ort, am besten mit login.

 

Ich arbeite viel vom handy / Tablet und PC. und möchte nicht immer alles manuell konfigurieren.

 

BSP meine handy und Tablet APP hat vor kurzen mal wieder ein Update gekommen.

 

 

Nun musste ich alle E-Mail Adresse wieder neu Konfigurieren, das nervt und ist zeitaufwendig ohne ende.

Somit Dachte ich es gibt einen Docker oder ein Plugin mit welchem ich alle E-Mail abrufen kann und ggf. am Handy nur noch eine Einrichtung machen muss damit ich auf alles zugriff habe.

Link to comment
1 hour ago, Björn f. said:

Das Ziel ist, alle E-Mails an einem Ort, am besten mit login.

 

Ich arbeite viel vom handy / Tablet und PC. und möchte nicht immer alles manuell konfigurieren.

 

BSP meine handy und Tablet APP hat vor kurzen mal wieder ein Update gekommen.

 

 

Nun musste ich alle E-Mail Adresse wieder neu Konfigurieren, das nervt und ist zeitaufwendig ohne ende.

Somit Dachte ich es gibt einen Docker oder ein Plugin mit welchem ich alle E-Mail abrufen kann und ggf. am Handy nur noch eine Einrichtung machen muss damit ich auf alles zugriff habe.

 

Widerspricht leider einer anständigen Lösung. Weil du wenn nur von einem Konto aus auch E-Mails verschicken könntest.

Wie meine Vorredner bereits angemerkt haben, gibt es sowas hauptsächlich als "Client"-Lösung. Programme wie Postbox und Mailbird fallen mir da direkt ein, mehere verschiedene Konto aber ein Posteingang. (Mailbird nutze ich selbst).

Auf unRAID haben ich ebenfalls Thunderbird als Docker und dort ebenfalls alle Konten drin, damit falls ich mal was löschen sollte dennoch eine Kopie des Posteingangs sowie Ausgangs habe.

Relay Server nützen dir hier ebenfalls nicht wirklich was. Es gibt zwar Webmail-PHP-Pro und Aurora vom selben Hersteller wo du die Konten einrichten kannst und dann von einem Webinterface darauf zugreifen kannnst. Kostet aber.

Link to comment
1 hour ago, Björn f. said:

BSP meine handy und Tablet APP hat vor kurzen mal wieder ein Update gekommen.

Nun musste ich alle E-Mail Adresse wieder neu Konfigurieren, das nervt und ist zeitaufwendig ohne ende.

Das sollte aber auch nicht so sein.

Bei welcher App kann man denn so ein Verhalten beobachten?

Ich nutze u.a. Spark auf iOS (gibt es auch für Android). Musste nach einem Update noch nie die Mail-Konten erneut einrichten.

 

Wenn ich so drüber nachdenke, musste ich noch nie bei einem Update irgendeiner App die Einstellungen wieder neu vornehmen...

Link to comment
20 hours ago, Björn f. said:

Ich habe 10 unterschiedliche E-Mail Konten für verschiedene Firmen, diese möchte ich zusammen fassen, gibt es hier eine Möglichkeit, wie ein E-Mail Server ?

verschiedene Firmen? Also beispielsweise

ein Emailpostfach fuer Dich als Angestellter von "Elektro Meyer", ein Konto fuer Dich als Mitarbeiter von "Bananenbiegerei Schulz" und ein Konto als Mitarbeiter von "Buchhandel Hubeldübel"?

Wie die anderen auch schon andeuteten: Was spricht dagegen ein leistungsstarkes Email-Clientprogram zu verwenden und die EMails darüber zu bearbeiten?

Ich nutze gerne The Bat (unter Windows) und kann da verschiedene Postfachkonten anlegen, die alle in einem Rutsch abgeholt werden können (ich bevorzuge POP3) und wenn ich sende, werden die auch alle aus dem jeweiligen Konto an den passenen EmalServer (SMTP) gesendet.

 

20 hours ago, Björn f. said:

Meine E-Mail Konten liegen bei unterschiedlichen Anbietern, gmx / Hotmail / und der Rest bei einem Hoster.

Ich habe allein privat Gmx, T-online, Web.de und noch ein paar.

Das ist kein Problem.

 

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo zusammen,

 

ich suche ebenfalls wie Björn nach einem Docker oder Client der die Mails von mehren Konten abruft

und man dann auch mit den jeweiligen Adressen versenden kann.

Warum das ganze?

Einmal wie bei Björn das ich nicht auf PC, Laptop, iPad, Smartphone (Android) usw. alle einzelnen Konten

anlegen muss. Mir ist klar das meiste kann man mit Backups sichern und dann übertragen und wieder einspielen. 

Aber bei fast jedem Gerät läuft ein ein anderer Mail Client und der Backup/Restore Prozess ist dementsprechend auch unterschiedlich.

 

Ein weiterer Hauptgrund ist aber folgender:

Ich bekomme auf eine Mail Adresse von 1&1 jeden Tag zwei Spam Mails. Diese wurden immerhin nach kurzer Zeit

auch von 1&1 als Spam Mail erkannt. Allerdings bekomme ich jetzt statt zwei Spam Mails, jeden Tag den Spambericht von 1&1

wo immer diese zwei Spam Mails drin stehen.....nicht so tragisch aber nervt einfach mit der Zeit wenn man den Bericht

jeden Tag öffnen muss und jedesmal stehen nur diese beiden drin.

Idee war jetzt das ein Docker / Client /whatever das Konto abruft und Mails direkt löscht/blockiert so das die gar nicht

erst im Spamordner landen und ich keinen Bericht bekomme.

Die Mailadresse aufgeben und auf eine andere wechseln ist aktuell leider keine Option die für mich

in Frage kommt.

Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee?

 

Link to comment
  • 1 year later...

Servus werte Community, ich weiß der Beitrag ist schon paar Tage alt aber er passt zu dem was ich suche und im Sinne der Nachhaltigkeit hänge ich mich mal hier mit an. 
 

Ich suche auch nach eine Unraid Server Lösung um meine Emails abzurufen und zu sichern. Bei mir ist es evtl nur etwas anders-das dürft ihr gern selbst beurteilen. Ich bin ein Daten Messi…es ist mir wichtig meine Emails auf meinem System zu speichern und jederzeit durchsuchen zu können. Ich braucht schon öfters alte Emails zur Beweissicherung bzw um nachzuweisen was jemand mir geschrieben hat. 
 

Bis Dato benutze ich unter Windows LiveMail und bin damit auch ganz zufrieden. Leider gibt es nur keinen Nachfolger nachdem Windows den Support dafür eingestellt hat UND viel schlimmer, es gibt kein anderes email Programm welches die Backup Daten von LiveMail auslesen kann bzw ich die Daten von LiveMail in kein anderes Programm importieren kann. Das hat zur Folge das mir alle bis Dato gespeicherten EMails verloren gehen und das ist nicht akzeptabel. 
 

Ich brauche also für die Zukunft eine Software die meine Emails sichert und die zukunftssicher ist. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.