BUSTER Posted May 12, 2022 Share Posted May 12, 2022 Hi Community. Hab da ein Problem, wo ich mehr Speicher vergeben muss im Array sind 50TB und muss diese Nextcloud zuweisen. so das es auch im Handy App zu ersehen ist wieviel davon schon in Nutzung ist. Hatte mir gedacht das ich eine Neue Freigabe mache diesen alle Disks vom Array zuweise und Nextcloud da Installiere, aber geht nicht Nextcloud wird immer die Größe von dem Docker Image angezeigt dieser ist bei mir 300GB, somit auch nur 300GB nutzbar. hat vielleicht jemand eine Idee ? cYa BUSTER Quote Link to comment
alturismo Posted May 12, 2022 Share Posted May 12, 2022 14 minutes ago, BUSTER said: hat vielleicht jemand eine Idee ? da dies bereits öfters ein thema war bei NC allgemein, würde ich vorschlagen bei NC in deren Foren zu schauen, das scheint nicht ganz so einfach zu sein ... bei den extern eingebundenen kriegt man "normal" den genutzten Platz angezeigt, ansonsten den zugewiesenen usw usw ... daher mal im NC Forum schauen. 1 Quote Link to comment
mgutt Posted May 12, 2022 Share Posted May 12, 2022 38 minutes ago, BUSTER said: so das es auch im Handy App zu ersehen ist wieviel davon schon in Nutzung ist. Was zeigt die App denn falsch an? Ist dass auch als Admin unter System so? 38 minutes ago, BUSTER said: Nextcloud wird immer die Größe von dem Docker Image angezeigt dieser ist bei mir 300GB Erstmal könntest du docker.img auf Folder umstellen. Damit wird dann die gesamte Größe des Cache Pools angezeigt: Und würde man nun /var/www/html (und alle Unterordner) auf zb /mnt/user/nextcloud verlinken, sollte das denke ich auch das komplette Array anzeigen oder nicht? Setzt natürlich voraus, dass man den Container stoppt und alle Dateien aus appdata dahin kopiert. Hat aber auch den Nachteil, dass das Array immer wieder laufen wird. 1 Quote Link to comment
BUSTER Posted May 12, 2022 Author Share Posted May 12, 2022 Was zeigt die App denn falsch an? Ist dass auch als Admin unter System so? Im App und auch als Admin unter System wird die Größe des docker.img angezeigt. Quote Erstmal könntest du docker.img auf Folder umstellen. Damit wird dann die gesamte Größe des Cache Pools angezeigt: Das probiere ich gleich mal aus. Quote Und würde man nun /var/www/html (und alle Unterordner) auf zb /mnt/user/nextcloud verlinken, sollte das denke ich auch das komplette Array anzeigen oder nicht? Setzt natürlich voraus, dass man den Container stoppt und alle Dateien aus appdata dahin kopiert. Hat aber auch den Nachteil, dass das Array immer wieder laufen wird. Ich hatte es auch in einer eigenen Share direkt Installiert gehabt, diesen Share habe ich alle Platten Zugewiesen, da es Docker ist behandelt es auch eben so und zeigt nur den docker.img Größe an Quote Link to comment
BUSTER Posted May 12, 2022 Author Share Posted May 12, 2022 (edited) 1 hour ago, mgutt said: Erstmal könntest du docker.img auf Folder umstellen. Damit wird dann die gesamte Größe des Cache Pools angezeigt: hab das nicht gefunden das auf Folder umstellen, kannst du etwas ausführlicher bitte erklären Ich habe es Komplett neu Installiert das NextcloudPi, diesmal auf ein Share direkt also /mnt/user/UnRaid/Nextcloud, den Share alle Disks zugewiesen, und Cache auf Yes gestellt, nun wird nur das Cache NVME als Größe des Nextcloud angezeigt cYa BUSTER Edited May 12, 2022 by BUSTER Quote Link to comment
Solution hawihoney Posted May 12, 2022 Solution Share Posted May 12, 2022 2 hours ago, BUSTER said: hab das nicht gefunden das auf Folder umstellen, kannst du etwas ausführlicher bitte erklären Das kann man in den Docker Einstellungen umstellen. Dazu muss man das Docker Subsystem natürlich vorher stoppen und neu einrichten: 4 hours ago, BUSTER said: Hab da ein Problem, wo ich mehr Speicher vergeben muss im Array sind 50TB und muss diese Nextcloud zuweisen. Hab den Satz nicht verstanden. Grundsätzlich gibt es bei Nextcloud die Konfiguration (AKA /config) und die Daten (AKA /data). Deren Ziel/ordner hast Du bei der Einrichtung von Nextcloud angegeben. Wenn beides auf einem kleinen, schnellen Pool liegt, dann kann man z.B. /data auch an anderer Stelle ablegen. Wenn man erheblich mehr benötigt gibt es noch weitere Möglichkeiten (Stichwort Externe Speicher, ...). Dazu müsste ich aber erstmal begreifen was Du meinst. 1 Quote Link to comment
BUSTER Posted May 12, 2022 Author Share Posted May 12, 2022 2 hours ago, hawihoney said: Das kann man in den Docker Einstellungen umstellen. Dazu muss man das Docker Subsystem natürlich vorher stoppen und neu einrichten: Hab den Satz nicht verstanden. Grundsätzlich gibt es bei Nextcloud die Konfiguration (AKA /config) und die Daten (AKA /data). Deren Ziel/ordner hast Du bei der Einrichtung von Nextcloud angegeben. Wenn beides auf einem kleinen, schnellen Pool liegt, dann kann man z.B. /data auch an anderer Stelle ablegen. Wenn man erheblich mehr benötigt gibt es noch weitere Möglichkeiten (Stichwort Externe Speicher, ...). Dazu müsste ich aber erstmal begreifen was Du meinst. Habs nun so gemacht das ich alles auf /mnt/user/Nextcloud/ Installiert habe ohne den Cache zu Nutzen Die HDD anzeige ist bissle merkwürdig.. Mount: /data Dateisystem: fuse.shfs Größe: 23.64 TB Verfügbar: 22.98 TB eigentlich müsste diese folgend aussehen Mount: /data Dateisystem: fuse.shfs Größe: 51.00 TB Verfügbar: 22.98 TB keine ahnung warum das so dargestellt wird von Nextcloud, aber so kann ich erstmal die restlichen TB`s komplett anbinden. danke für eure Hilfe cYa BUSTER Quote Link to comment
hawihoney Posted May 12, 2022 Share Posted May 12, 2022 (edited) 1 hour ago, BUSTER said: Habs nun so gemacht das ich alles auf /mnt/user/Nextcloud/ Installiert habe ohne den Cache zu Nutzen Ich vermute, dass Du es jetzt falsch gemacht hast. Zeig mal die Nextcloud Container Settings. Dort muss es zwei Pfade geben. Bei meinem LinuxserverIO Container lauten diese: AppData Config Path --> /config Host Path 2 --> /data Bei mir sind diese beiden wie folgt auf den Unraid Host gemappt. Das muss bei Dir natürlich entsprechend konfiguriert werden.: /mnt/pool_nvme/system/appdata/nextcloud.data --> /data /mnt/pool_nvme/system/appdata/nextcloud --> /config Und hinter diesen beiden Unraid Host Quellen müssen Deine beiden Ordner stecken. Das in einen gemeinsamen Ordner zu packen ist seehhhrrrr unglücklich. Du vermischst dann nämlich Programm und Daten. Wenn Du einen schnellen Cache/Pool hast, dann gehört /config darauf und /data auf einen Share im Array. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Du einen 50TB Cache hast ... ... und Achtung. Mein nextcloud.data ist ein Ordner mit der Extension data und kein Unterordner von nextcloud. root@ac61c4bbd70e:/# ls -l /config total 0 drwxr-xr-x 2 abc abc 18 Apr 1 2020 crontabs drwxr-xr-x 2 root root 6 Jun 21 2021 custom-cont-init.d drwxr-xr-x 2 root root 6 Jun 21 2021 custom-services.d drwxr-xr-x 2 abc abc 38 Apr 21 2018 keys drwxr-xr-x 4 abc abc 54 May 12 02:00 log drwxrwxr-x 3 abc abc 42 Apr 21 2018 nginx drwxr-xr-x 2 abc abc 44 Jan 13 2019 php drwxrwxr-x 3 abc abc 41 Apr 21 2018 www root@ac61c4bbd70e:/# ls -l /data total 23604 drwxr-xr-x 12 abc abc 159 Jan 14 2021 appdata_octcdtkazv4p drwxr-xr-x 2 abc abc 27 Feb 27 2021 files_external drwxr-xr-x 7 abc abc 91 Aug 5 2020 ******** drwxr-xr-x 2 abc abc 6 Jul 27 2020 gpxpod drwxr-xr-x 7 abc abc 91 Apr 16 23:14 ******** -rw-r--r-- 1 abc abc 0 Apr 23 06:56 index.html drwxr-xr-x 5 abc abc 54 May 4 2018 ******** -rw-r----- 1 abc abc 23460183 May 7 06:51 nextcloud.log drwxr-xr-x 4 abc abc 67 Apr 23 06:56 updater-octcdtkazv4p -rw-r--r-- 1 abc abc 701429 Apr 23 06:56 updater.log Edited May 12, 2022 by hawihoney Quote Link to comment
Recommended Posts