Jump to content

Docker Dienst konnte nicht gestartet werden?


Go to solution Solved by Thomasg1977,

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gerade an einem neuen PC Unraid aufgesetzt, nach einem ersten Start und installieren der Community Plugins, erhalte ich die Meldung "Docker Dienst konnte nicht gestartet werden", wenn ich Apps installieren möchte, steht dort folgendes "Docker Service nicht aktiviert - Es sind nur Plugins zum Installieren oder Verwalten verfügbar" ?

 

Wo kann ich diesen Docker Dienst aktivieren?

 

Unter Einstellungen - Docker - habe ich schon deaktiviert und wieder aktiviert, jedoch ohne Erfolg. Einen Neustart habe ich ebenso gemacht.

 

Edited by Thomasg1977
Link to comment
  • Solution

"Bei dir stimmt was nicht"  naja, an manchen Tagen ist das schon mal 🙂

 

Das Problem hat sich gelöst und ich hatte eigentlich den Beitrag auch gelöscht...

 

Ich hatte im neuen System eine alte Festplatte (da waren noch Reste von einer anderen UnRaid-Installation).

Jedenfalls hat es dann irgendwie geklappt, nachdem ich den Dockerdienst nochmal deaktiviert und aktiviert hatte und irgendwo hatte ich auch was mit dem Datenträger gemacht - nur wo - keine Ahnung mehr, irgendwas mit screap scrab. Dann nach einem Neustart war alles okay. Das System läuft jetzt super ...

 

Jetzt müssen nur noch nervige Festplatten entkoppelt werden und leise Gehäuselüfter ins System ... :)

 

Danke für die Rückmeldung und noch einen schönen Tag 🙂

 

Link to comment
37 minutes ago, Thomasg1977 said:

screap scrab

Du hast vermutlich auf den Namen des Cache Pools geklickt und dann scrub ausgeführt. Damit werden evtl defekte Daten einer BTRFS Partitionen geprüft und repariert.

 

Schlussendlich wird es denke ich das Problem gewesen sein, dass das docker.img defekt war. Dadurch kann er diese virtuelle Festplatte nicht mounten und damit Docker nicht starten.

 

Die Frage ist allerdings warum das alles passiert ist. Normal ist es wie gesagt nicht. Nicht dass der Datenträger eine Macke hat oder die Verkabelung etc

  • Like 1
Link to comment

Ok, gut zu wissen.

 

Vielleicht lag es auch daran, dass ich das System dermassen verwirrt habe.

 

Erst ein defektes Motherboard - mal ging es und mal nicht...

Dann nur eine Festplatte vorher als Unraid System; herumgetestet....

Umbau - neues Motherboard...

erste Platte, lief soweit, Community Apps etc. installiert, neue und 2 Festplatte eingebaut aus einem Synology System ...

War nicht zu mounten und musste formatiert werden, irgendwie herumgespielt mit dem Dateisystem .... Array an, aus, an, .... etc.

Neustart etc.

 

Letzlich bekomme ich jedes System hin 🙂

 

Wie gesagt, jetzt läuft es problemlos 🙂

Nochmals Danke!

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...