Jdownloader und Firefox in VM schneller?


Recommended Posts

Morgen, kurze frage.

Mein momentanes "segel" Setup sieht so aus :

Sabnzbd, Sonarr/Radarr + Hydra, Jdownloader, Firefox alle als eigenstndige Docker alle durch Binhex VPN Docker geleitet (als Custom Network).

Das funktioniert soweit auch ganz gut, aber grade beim Jdownloader und Firefox kommt es immer mal wieder zu problemen (grade beim Firefox ist die Performance nicht so gut).

Jetzt dachte ich, dass ich die Beiden über eine VM laufen lasse auf der ich Surfshark einfach direkt als Programm installieren kann.

Als GPU nutze ich meine iGPU (i5 7600k) kann es dann hier zu Problemen mit Plex kommen ? Und kann man ungefähr abschätzen wie viel mehr Ressourcen die VM im gegensatz zu den beiden Dockern frisst ?

Link to comment
1 hour ago, Ruffy said:

grade beim Firefox ist die Performance nicht so gut

Vermutlich weil keine Hardwarebeschleunigung aktiv ist. Ist das bei dem Docker evtl nachträglich aktivierbar? Also kann der Container mit einem /dev/dri Device umgehen?

 

Außerdem hilft es, wenn man die Pfade anpasst:

 

1 hour ago, Ruffy said:

Jetzt dachte ich, dass ich die Beiden über eine VM laufen lasse

Kann man machen, aber die Performance wird auch hier nur mit GPU besser. Dabei sollte das helfen:

 

 

 

Probiere es evtl erstmal mit der Anpassung der Pfade.

 

Link to comment
13 hours ago, mgutt said:

Vermutlich weil keine Hardwarebeschleunigung aktiv ist. Ist das bei dem Docker evtl nachträglich aktivierbar? Also kann der Container mit einem /dev/dri Device umgehen?

Das klingt interessant, ich nutze den Firefox von linuxserver.io weit du zufällig ob es da auch möglich ist und wenn wir grade dabei sind ob ich auch dort umlaute aktivieren kann :D ?

 

13 hours ago, mgutt said:

Außerdem hilft es, wenn man die Pfade anpasst:

Danke das werde ich versuchen

 

13 hours ago, mgutt said:

Kann man machen, aber die Performance wird auch hier nur mit GPU besser.

kann es dann da probleme mit Plex geben ? und wenn die VM immer an ist, belastet das den Server mehr, da ich grade versuche den verbrauch etwas zu optimieren.

 

Link to comment
On 5/13/2022 at 11:59 PM, Ruffy said:

Das klingt interessant, ich nutze den Firefox von linuxserver.io weit du zufällig ob es da auch möglich ist und wenn wir grade dabei sind ob ich auch dort umlaute aktivieren kann :D ?

 

Dazu finde ich nichts, aber es gibt komplette Betriebssysteme im Container, die /dev/dri erkennen:

https://docs.linuxserver.io/images/docker-webtop

 

Auch gibt es Firefox Docker von anderen Usern, die /dev/dri erkennen:

https://www.google.com/search?q=site%3Ahub.docker.com+"%2Fdev%2Fdri"+intitle%3Afirefox

 

Am häufigsten wird der genutzt:

https://hub.docker.com/r/cremuzzi/firefox

 

Ansonsten frag einfach mal Linuxserver über github wie es mit HW Beschleunigung aussieht und wie man die Keyboard-Sprache einstellen kann:

https://github.com/linuxserver/docker-firefox

 

 

Link to comment

Danke, da lese ich mich mal durch und ein ganzes os als Docker klingt auch nicht schlecht. Im Firefox habe ich jetzt mal unter Extraparameter --device=/dev/dri eingestellt, aber leider ohne Erfolg

Link to comment
47 minutes ago, Ruffy said:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit um zu prüfen ob die HW-Beschleuningung greift ?

Ja, wenn du das Intel GPU Top und das GPU Statistics Plugin installierst, hast du auf dem Unraid Dashboard einen neuen Bereich für die iGPU und kannst deren Auslastung sehen. Diese ist im normalen Betrieb bei 0%, da Unraid diese nur nutzt, wenn du einen Monitor angeschlossen hast. Wenn aber ein Docker die iGPU verwendet, wird da die Auslastung ansteigen.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.