Docker Raspberrymatic mit HB-RF-ETH Platine


warp760

Recommended Posts

  • 3 months later...

Hey, stehe kurz davor die Platine und das Funkmodul zu ordern. Hab vor von der CCU2 auf Raspberrymatic im Container

umzuziehen. Bin jetzt aber am zweifeln ob ich die ETH Variante oder USB Platine nehmen soll.

Hast du das Problem mittlerweile lösen können? 

Hattest du in der Raspberrymatic Config die IP eingetragen?

 

Quote

echo 192.168.1.30 >/etc/config/hb_rf_eth

 

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/wiki/Experten-Features#hb-rf-eth-anbindung

Link to comment

Ne, Raspberrymatic läuft bei mir immer noch auf m Raspy mit abgesetzter ETH Platine. So ist der Raspy nicht mehr an einen Ort mit gutem Empfang gebunden und konnte in 19" Schrank einziehen. Drum hab ich auch kein USB. Denk der Serverschrank wird bei den wenigsten "mitten im Haus" stehen 🙂

 

Wie ich das bisher gelesen habe, muss direkt auf unraid (also nicht im Container) einige Treiber nachgeladen werden und davor scheue ich mich noch. Bringt mir nix, wenn raspberrymatic läuft und der Rest dafür instabil wird.

 

Die IP ist natürlich eingetragen. Die ETH läuft ja jetzt auch schon ;)

 

Ansonsten läuft der Raspberrymatic Container problemlos. Einfach Backup rein und ab dafür. Hab halt nur zu nix Empfang.

Wenn unraid bei dir im "Wohnraum" steht, dann kannst es ja mit USB probieren. Mit Ethernet ist man halt viel viel flexibler.

Edited by warp760
Link to comment

Ich glaub nicht das für die ETH Platine Treiber benötigt werden. Geht doch über IP die Anbindung. 

Bei der USB Platine...klar da werden Treiber benötigt.

 

Hab mir die Platine und das Funkmodul mal bestellt. Werde es mal mit dem Container testen.

Und wenn nicht, wird es halt eine VM. Auch nicht schlimm.

Link to comment
10 hours ago, bluebug said:

Ich glaub nicht das für die ETH Platine Treiber benötigt werden. Geht doch über IP die Anbindung. 

Selbstverständlich... Die Anleitung ist ja eindeutig.

 

Aber viel Erfolg 🙂

VM kommt mir nicht in die Tüte (Stromverbrauch)

 

Denk ich lass das aufm Raspy. Im Schrank hängt der jetzt auch an der USV und hab nun n zweiten gerichtet damit ich bei Defekt schnell wechseln kann. Die ETH hängt mit POE am Switch.

Link to comment
On 8/25/2022 at 9:10 AM, warp760 said:

Selbstverständlich... Die Anleitung ist ja eindeutig.

 

Aber viel Erfolg 🙂

VM kommt mir nicht in die Tüte (Stromverbrauch)

 

Denk ich lass das aufm Raspy. Im Schrank hängt der jetzt auch an der USV und hab nun n zweiten gerichtet damit ich bei Defekt schnell wechseln kann. Die ETH hängt mit POE am Switch.

Servus. So Platine ist angekommen. Hast recht gehabt mit den Treibern 😕 konnte ich nicht glauben vorher aber am Ende 

hat es doch Sinn ergeben ^^

Naja mal abwarten ob der Entwickler die Treiber für Unraid mal kompiliert oder jemand anderes es hinbekommt.

So lange läuft das ganze erstmal als VM. Läuft auch mit nur einem zugewiesen CPU Kern super schnell.

Unterschied wie Tag und Nacht zur CCU2 🙂

Link to comment
  • 1 month later...
On 8/31/2022 at 12:20 PM, warp760 said:

CCU2 habe ich schon lange nicht mehr 🙂

Mit der geht doch glaub nicht mal IPwired oder?

Nein, das stimmt.

 

Hat denn jetzt einer von Euch die Raspberrymatic unter Docker mit ETH-Modul zum Laufen bekommen?

 

Ich scheitere leider nach der Installation, schon die WebUI aufzurufen.

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

 

Liegt der Container im ip Bereich deines Routers. Wenn nicht, dann nutzt du mit Sicherheit das Interne bridge Netzwerk von Docker.

 

Es gibt 2 möglichkeiten:

 

1. Entweder du legst die Container im IP Bereich deines Routers an.

 

2. Oder du bringst die eth platine ins bridge Netzwerk von Docker.

 

Link to comment

Was würde denn passieren, wenn ich statt der Platine einen Access-Point verwende? Wir haben eine CCU3 und erweitern mit zwei Access-Points die Reichweite. Würde das nicht auch mit dem Raspberrymaticcontainer klappen. Dann hätte man zwar kein POE, aber viel teurer sind die Dinger ja auch nicht als die Platine. Oder würde da das gleiche Problem mit den Treibern bestehen? So wirklich verstehe ich das mit den Treibern auch irgendwie nicht, die Platine wird doch als Netzwerkgerät aus dem Container heraus angesprochen. Wo ist da das Problem? 
Edit: Habe mich noch nie weiter mit Rasberrymatic beschäftigt. In meiner Fantasie ist das die Software der CCU3 auf einem Raspi (was die CCU3 ja letztlich auch ist). Falls meine Frage also irgendwie dumm ist, bitte ich das schonmal vorab zu entschuldigen.

Edited by rasport
Link to comment

Bei mir hat es so funktioniert.

 

HB-RF-ETH Anbindung

 

Anlegen einer Datei hb_rf_eth unter /etc/config/ in der als einziger Inhalt die IPv4-Adresse des HB-RF-ETH steht, z.B. mit folgenden Kommandos (wenn 192.168.1.30 die IP-Adresse des HB-RF-ETH ist):

 

Auf der Konsole des Dockers:
echo '192.168.1.30' >/etc/config/hb_rf_eth


Danach RaspberryMatic neustarten (via WebUI oder SSH mit dem Kommando reboot).

Oder falls nun erst noch das Funkmodul umgebaut werden muss, RaspberryMatic herunterfahren (poweroff), Funkmodul auf das HB-RF-ETH umbauen, HB-RF-ETH in Betrieb nehmen und erst dann RaspberryMatic wieder hochfahren.


Anbindung wieder entfernen
Datei /etc/config/hb_rf_eth löschen (z.B. via rm -f /etc/config/hb_rf_eth Kommando).
RaspberryMatic neustarten.

Link to comment

Sorry für die Verwirrung.

 

Ich habe es nur allgemein beschrieben, falls man es wieder entfernen möchte.

 

Aber es war bei mir auch total simpel, als ich es als Docker laufen hatte.

Das HB_RF_ETH muss man natürlich vorher auf eine Feste IP einstellen.

 

PS: Mittlerweile läuft das ganze bei mir in einer Home Assistant VM mit Raspberrymatic Integration.

Link to comment

Ich habe den Raspberrymatic Docker nicht mehr, habe Dir aber mal meine config angehängt.

Ist ja gleich ausprobiert.

Du hast Recht. HA gibt es auch als Docker, aber mit gewissen Einschränkungen.

Ich bin mit meiner jetzigen Lösung mit HA als VM super zufrieden. Läuft echt stabil, ohne Probleme 🙂

Aber das ist ein anderes Thema.

 

grafik.thumb.png.187812c31a17987cc37af83dc74d660b.png


 

Link to comment

Also nur so aus dem Gedächtnis. In schon über 1 Jahr her das ich das laufen hatte.

 

1., Das HB_RF_ETH hast Du vorher auf eine Feste IP eingestellt?

2., Das WebIF des HB_RF_ETH kannst Du aufrufen?

3., Den Befehl auf der Konsole des Raspberrymatic Dockers hast Du ausgeführt?

     In meinem Beispiel:     echo '192.168.1.21' >/etc/config/hb_rf_eth

4., Danach RaspberryMatic neustarten (via WebUI oder SSH mit dem Kommando reboot).

Jetzt müsste es eigentlich laufen.

 

Zu 2.,

grafik.thumb.png.b8cc17530bc1c064ab1aaa2271c012de.png

 

grafik.thumb.png.ef388a213888127c0a72809ee4abe714.png

Link to comment

Ja hab ich alles so gemacht. Er versucht sich ja zu verbinden aber kann in dem

Verzeichnis nicht schreiben. Wenn man nach dem Fehler sucht, finden man diesen Post bei Github/HM Forum:

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/discussions/1924

 

"deuten daraufhin, dass er nicht in der Lage ist das kernel modul (hb_rf_eth) korrekt zu laden. Insofern wird es in der Tat wohl an einer fehlenden oder inkorrekten Installation des pivccu-modules-dkms debian paketes zu liegen."

 

Hast du irgendwelche ähnliche Befehle durchgeführt?

 

"sudo apt reinstall linux-headers-5.15.0-47-generic

sudo apt reinstall pivccu-modules-dkms

sudo service pivccu-dkms start

sudo modprobe eq3_char_loop"

Link to comment
18 hours ago, strike1205 said:

Kannst Du dich mal per ssh oder mit WinSCP mit dem Docker verbinden und nachschauen ob die Datei "hb_rf_eth" wirklich angelegt wurde.

Also bei mir ist die definitiv vorhanden. Die Datei wird auch bei einem Backup vom pi mit eingespielt (pi und eth laufen ja einwandfrei)

 

Im unraid Docker funktionierts dann halt nicht, weil die Pakete fehlen (und ich die auch nicht abseits des Dockers nachinstallieren will)

Mir unbegreiflich, wie das bei Dir funktionieren konnte. Irgendwas muss anders gewesen sein.

 

Aber raten bringt uns jetzt auch nicht weiter... Denk auf github würde es nicht explizit in der Doku stehen, wenn es "kein Problem" wäre...

 

ps: privilegierte Rechte habe ich (selbstverständlich) nicht aktiviert

Edited by warp760
Link to comment
5 hours ago, warp760 said:

Also bei mir ist die definitiv vorhanden. Die Datei wird auch bei einem Backup vom pi mit eingespielt (pi und eth laufen ja einwandfrei)

 

Im unraid Docker funktionierts dann halt nicht, weil die Pakete fehlen (und ich die auch nicht abseits des Dockers nachinstallieren will)

Mir unbegreiflich, wie das bei Dir funktionieren konnte. Irgendwas muss anders gewesen sein.

 

Aber raten bringt uns jetzt auch nicht weiter... Denk auf github würde es nicht explizit in der Doku stehen, wenn es "kein Problem" wäre...

 

ps: privilegierte Rechte habe ich (selbstverständlich) nicht aktiviert

kann ich so unterschreiben. Datei ist definitiv vorhanden. Habs mit und ohne privilegierte rechte probiert. 

Also wenn du Zeit hast wäre ich gespannt ob es immer noch bei dir funktioniert 🙂

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.