UnRaid 6.10 Release - Probleme und deren Lösungen


MPC561

Recommended Posts

Ich eröffne diesen Thread mal um einige Probleme/Hürden nach dem Umstieg auf 6.10 zu reporten/umgehen als eine Art Sammelthread an dem sich jeder beteiligen kann.

 

Probleme die mir aufgefallen sind:

- Installationspakete aus den Nerdtools waren weg. Ist mir aufgefallen weil mein Server plötzlich mehr Power aus der Steckdose zog. Powertop ist ja auch ein Bestandteil des Nerdpacks und demzufolge war der Aufruf powertop --auto-tune im "go" File nicht erfolgreich. Abhilfe schuf unter Plugins auf den nerdpack zu klicken. Da kam sofort die Meldung das die konfigurierten Packages nicht mehr vorhanden sind und die Frage ob sie wieder installiert werden sollen.

 

Ansonsten aktuell noch keine weiteren Auffälligkeiten bei mir.

 

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, MPC561 said:

Ich eröffne diesen Thread mal um einige Probleme/Hürden nach dem Umstieg auf 6.10 zu reporten/umgehen als eine Art Sammelthread an dem sich jeder beteiligen kann.

Wobei hier der Umstieg von 6.x zu 6.10 und nicht von beispielsweise 6.10.0 RC8 zu 6.10.0 stable gemeint sein dürfte.

 

 

3 hours ago, MPC561 said:

Probleme die mir aufgefallen sind:

- Installationspakete aus den Nerdtools waren weg. Ist mir aufgefallen weil mein Server plötzlich mehr Power aus der Steckdose zog. Powertop ist ja auch ein Bestandteil des Nerdpacks und demzufolge war der Aufruf powertop --auto-tune im "go" File nicht erfolgreich. Abhilfe schuf unter Plugins auf den nerdpack zu klicken. Da kam sofort die Meldung das die konfigurierten Packages nicht mehr vorhanden sind und die Frage ob sie wieder installiert werden sollen.

 

Das ist mir auch vorhin aufgefallen, aber eben nur bei dem System (System 1), welches von 6.9.x auf 6.10.0 stable geupdated wurde.

 

Mein anderes System (System 2), welches ich von 6.10.0 RC7 auf 6.10.0 RC8 und dann auf 6.10.0 stable geupdatet habe ist pearl aus dem pack weiterhin installiert, welches ich für "Dynamix System Temperature" auf beiden Systemen brauche.

 

Lustigerweise war die Temperaturanzeige mit "Dynamix System Temperature" im Footer dennoch auf beiden Systemen vorhanden, obwohl das

(unter Apps:) Nerdpack GUI (=unter Plugins: Nerd Tools) behauptete, daß pearl auf dem einen System (1) nicht installiert sei und ich es dann habe nachinstallieren lassen.

 

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

ich frag jetzt mal einfach, hat es auch jemand von euch mal im Nerdpack Thread angegeben dass hier was hängt beim update von 6.9 auf 6.10 ?

 

Nein hatte ich nicht. Hab ich jetzt.

 

1 hour ago, DataCollector said:

Wobei hier der Umstieg von 6.x zu 6.10 und nicht von beispielsweise 6.10.0 RC8 zu 6.10.0 stable gemeint sein dürfte.

 

Ja war Stable auf Stable gemeint bei mir. Trotzdem denke ich der Sammler hier kann auch auf Probleme verweisen die bei update von RCx auf Stable 6.10.0. auftreten.

 

 

1 hour ago, DataCollector said:

Lustigerweise war die Temperaturanzeige mit "Dynamix System Temperature" im Footer dennoch auf beiden Systemen vorhanden, obwohl das

(unter Apps:) Nerdpack GUI (=unter Plugins: Nerd Tools) behauptete, daß pearl auf dem einen System (1) nicht installiert sei und ich es dann habe nachinstallieren lassen.

 

Ich "glaube" das System braucht Perl nur zur Sensorerkennung. Das könnte der Grund sein das es noch lief weil deine Sensoren wurden ja schon erkannt und konfiguriert.

 

 

 

Gruss,

Joerg

 

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment
4 hours ago, i-B4se said:

Hat die 6.10 evtl. ein USB-Problem?

Ich habe auch meine UPS (Eaton Ellipse 1600) per USB und dem NUT Tool an meinem 1. Unraidsystem dran und bekomme im Footer und auch in NUT die wohl gleichen (im Netzbetrieb unveränderten) Anzeigen, die ich als realistisch ansehe.

Dahingehend bemerke ich keinen Unterschied zwischen 6.9.2 stable und 6.10.0 stable.

Das sagt natürlich nichts drüber aus, ob es nicht doch USB Probleme gibt.

Link to comment

naja, bis auf Ausnahmen sind die RC'S bereits stable, es gibt auch Test Builds wo mehr experimentiert wird ... ich könnte jetzt nicht sagen ...

 

zu dem USB Thema, bei sensiblen USB Geräten würde ich auch nie diesen Weg gehen sondern mir einen PCIe Controller nehmen und diesen durchreichen, dann werden die Geräte auch "nativ" durchgereicht ... immer die bessere Wahl, daher beispielsweise auch hier immer nur Boards mit bereits 2 getrennten USB Controllern ... wovon ich einen bereits an die Desktop VM geben kann und anklemmen kann was ich will ohne über webgui ...

 

und wenn niemand mal eine RC vorher testet mit seinen Setups (man kann auch immer ganz leicht retour ...) und niemand meldet wenn das ein oder andere Gerät nicht geht, dann wird es auch schwer dies zu lösen ... ;) meine persönliche Meinung.

Link to comment

Es hat ja vorher ohne Probleme funktioniert. Es wäre für mich auch rausgeschmissenes Geld, wenn ich jetzt extra PCIe-Karte hole.

Ich benötige für meine VMs keine Option den Stick zu entfernen und reinzustecken. :)

 

Mit den Tests ist schon korrekt und auch richtig, aber das Problem trat wohl schon in der ersten RC auf und kam dann immer wieder.

 

Andere Sache. Beim hochfahren von Unraid ist mir in der Console folgendes aufgefallen:

2082115091_CPUunsupported2.thumb.png.38d1ba6ef88e13c9e4554396d0dc7a9d.png

 

Ist das normal? ist mir zumindest vorher nie aufgefallen.

Link to comment

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe in meinen Logs von Libvirt das gefunden:

2022-05-20 06:30:00.440+0000: 7603: info : libvirt version: 8.2.0
2022-05-20 06:30:00.440+0000: 7603: info : hostname: Tower
2022-05-20 06:30:00.440+0000: 7603: error : virStoragePoolObjIsDuplicate:1110 : operation failed: pool 'default' already exists with uuid d819d880-bba1-4306-a7e0-41825ba1e73e
2022-05-20 06:49:04.422+0000: 7594: error : virNetSocketReadWire:1791 : End of file while reading data: Input/output error
2022-05-20 06:49:19.856+0000: 7597: error : virStoragePoolObjIsDuplicate:1110 : operation failed: pool 'default' already exists with uuid d819d880-bba1-4306-a7e0-41825ba1e73e

 

Das habe ich seit dem Update auf die 6.10. Meine Windows VMs laufen auch bei mir nicht mehr mit Passthrough (Grafikkarte/Netwerk).

Hat dieser Fehler eventuell was damit zu tun?

Link to comment

Das mit dem Stromverbrauch stimmt übrigens nicht. Ich habe gerade ein Update auf 6.10.1 gemacht und stellte fest, dass nach dem Reboot der Verbrauch bei 14W lag, aber davor durchgehend 20W gezogen wurden:

image.png.a8855720035946af1ab6141fbe8e0dfb.png

 

Dann habe ich "powertop" ausgeführt, um mir den Status der C-States anzuschauen. powertop blieb beim Öffnen stehen, Reload des Terminals nicht möglich und ein Kern auf Volllast:

 

918703047_2022-05-2209_42_13.thumb.png.f9c294853627b3e4f387276500c404f3.png

 

Danach musste ich den Server vom Strom trennen, da er nicht heruntergefahren werden konnte. Ich habe jetzt mal powertop deinstalliert, da es nicht mehr kompatibel zu sein scheint

 

image.png.f8f93b967a1bf6416b94b238d21486cf.png

Link to comment

Hallo Ihr,

 

habe gestern bei zwei Servern von 6.9.2 auf 6.10 umgestellt.

Bei mir bleibt beim Paritycheck die Verlaufsanzeige auf der Start-Seite leer. Hat das jemand von Euch auch oder muss ich bei mir nach der Ursache suchen?

 

grafik.png.2840c5f9d113086876ef73e9e9655cab.png

 

edit:

auf der Übersichtsseite werden die Daten korrekt angezeigt:

grafik.png.29c8a7cb35587bff5ffd21d67898bfee.png

Edited by millenniumpilot
Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Ich habe jetzt mal powertop deinstalliert, da es nicht mehr kompatibel zu sein scheint

@mgutt Bei mir funktioniert der Aufruf weiterhin. Hast du mal probiert es in den Nerd Tools zu deinstallien und erneut zu installieren?

 

 

On 5/20/2022 at 8:57 AM, heijoni said:

Meine Windows VMs laufen auch bei mir nicht mehr mit Passthrough (Grafikkarte/Netwerk).

Hat dieser Fehler eventuell was damit zu tun?

@heijoni Ich hatte/habe ebenso Problem mit einer Windows VM (mit SeaBIOS und durchgereichter Nvidia 1050TI).

Die zweite mit OVMF BIOS und selbiger durchgereichter Nvidia läuft weiter wie bisher....

 

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Habt ihr denn auch 10th Gen Intel?

Ich glaube mein Intel Xeon W-1290P ist 10.Gen.

Ich habe auf dem (1st) System Powertop gestartet: kein Absturz.

Auch, wenn ich zugebe, daß ich davon noch keinen Schimmer habe und alle C States bei 0% liegen.

Hier mal Screenshots dazu. Vielleicht kannst Du daraus ja etwas brauchbares ableiten.

 

 

Powertop-Tessa.png

Powertop-Tessa1.png

Powertop-Tessa2.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.