UnRaid 6.10 Release - Probleme und deren Lösungen


MPC561

Recommended Posts

6 hours ago, Björn Frommholz said:

ich habe seit dem Upgrade keinen Zugriff mehr auf das Dashboard.

Ja das hatte ich auch.

Unter Einstellungen > Zugangskonfiguration hatte ich unter 6.9.2 den Punkt Benutze TLS/SSL (USE_SSL) auf "auto" eingestellt.

Mit dieser Einstellung war die Nutzung von https://IP.von.un.raid nach Upgrade auf 6.10.0 nicht mehr möglich. Ich konnte aber sehr wohl auf http://IP.von.un.raid zugreifen, mich anmelden und USE_SSL=yes setzen.

Dann funktionierte es wieder wie gehabt.

Link to comment

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich mich auf einer meiner beiden Unraid Kisten nicht mehr im WebUI anmelden kann, hier beschreiben es andere auch: 

Habe den Browser Cache gelöscht, das root Passwort via SSH geändert, auch auf ein ganz einfaches, neu gestartet und so weiter. Hat leider alles keinen Effekt gehabt.

Über Ideen freue ich mich. :-)

Viele Grüße

Link to comment
42 minutes ago, warp760 said:

Du hast diesen Thread aber schon durchgelesen oder?!

 

Oder kannst kein PW mehr eingeben?

Klar, habe mir den Thread durchgelesen. Wenn ich nun aber nichts überlesen habe, hab ich die Tipps soweit durch. Außer, wieder auf 6.9.2 runter zu gehen, was ja auch ein gewisser Aufwand ist.

 

Der Effekt ist schlich, dass er das Passwort nicht mehr akzeptiert. Und das gleiche Passwort geht ja via SSH. Habe mir die PHP Dateien mal quergelesen. Der holt sich das schon aus der /etc/shadow.

Link to comment

Okay, war wirklich einfach. Bin nun wieder zurück auf 6.9.2 und konnte mich direkt einloggen. USE_SSL war bei mir übrigens auf "no". Zertifikat löschen oder auf "yes" stellen hat auch nichts geholfen.

 

Da ist was weird... Schade... Und wie gesagt, mit meiner anderen Kiste geht's.

Link to comment
On 5/22/2022 at 9:47 AM, mgutt said:

Das mit dem Stromverbrauch stimmt übrigens nicht. Ich habe gerade ein Update auf 6.10.1 gemacht und stellte fest, dass nach dem Reboot der Verbrauch bei 14W lag, aber davor durchgehend 20W gezogen wurden:

image.png.a8855720035946af1ab6141fbe8e0dfb.png

 

Dann habe ich "powertop" ausgeführt, um mir den Status der C-States anzuschauen. powertop blieb beim Öffnen stehen, Reload des Terminals nicht möglich und ein Kern auf Volllast:

 

918703047_2022-05-2209_42_13.thumb.png.f9c294853627b3e4f387276500c404f3.png

 

Danach musste ich den Server vom Strom trennen, da er nicht heruntergefahren werden konnte. Ich habe jetzt mal powertop deinstalliert, da es nicht mehr kompatibel zu sein scheint

 

image.png.f8f93b967a1bf6416b94b238d21486cf.png

 

Wäre es nicht besser, Powertop 2.8 zu verwenden?
Funktioniert bei mir wesentlich besser.

Link to comment

Kann ich nicht unbedingt unterschreiben. Hatte 6.10 schon seit RC3 auf meinem Backup-Server, aber seit ich dann auf Stable gewechselt bin, hatte ich nur Probleme.

6.10 Stable hab ich keine Fehler bemerkt, allerdings läuft der Server auch nur ab und zu.

Mit 6.10.1 ging auf einmal Preclear einer HDD nur noch mit 45MB/s und nach Update auf 6.10.2 ging nur noch Login über Console. WebUI wurde nicht mehr geladen.

Kann ein Einzelfall sein, aber nachdem ich jetzt die bz* Dateien von 6.9.2 eingespielt habe, läuft alles wieder wie gewohnt.

Werde nochmal einen Updateversuch starten, wenn Preclear fertig und die HDD im Array ist.

Link to comment
On 5/23/2022 at 9:49 AM, Roi said:

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich mich auf einer meiner beiden Unraid Kisten nicht mehr im WebUI anmelden kann, hier beschreiben es andere auch...

Mit der 6.10.2 funktioniert der Login nun... Wobei ich im Changelog nichts passendes finde, was dazu gefixt wurde.

Link to comment

Ich hab zwar aktuell keine Probleme, aber wie ich schon das letzte mal gepostet habe, würde ich gerne wissen was das genau zu bedeuten hat?

Kann auch schon bei der 6.9 da gestanden haben, aber ist mir vorher nicht aufgefallen.

"CPU is unsupported" und wir beim hochfahren angezeigt.

 

unsupported.png.a2d606987f75165b3e2569f2da0d2598.png

Link to comment
15 minutes ago, i-B4se said:

"CPU is unsupported" und wir beim hochfahren angezeigt.

mcelog erkennt die CPU nicht. mcelog übersetzt komplizierte Kernel Fehlermeldungen der Hardware in ein für Menschen besser lesbares Format:

https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=c01916285&docLocale=en_US

 

Scheinbar ist mcelog aber veraltet:

https://unix.stackexchange.com/questions/451655/running-mcelog-on-an-amd-processor

 

Ist bei Limetech aber bekannt und wird irgendwann in den nächsten Versionen gefixt:

https://wiki.unraid.net/Manual/Release_Notes/Unraid_OS_6.10.0#Base_Packages

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hätte da noch ne Frage bezüglich dem Syslog

Quote

Jun  2 18:35:40 NAS kernel: clocksource: timekeeping watchdog on CPU3: hpet wd-wd read-back delay of 169853ns
Jun  2 18:35:40 NAS kernel: clocksource: wd-tsc-wd read-back delay of 154419ns, clock-skew test skipped!
Jun  2 18:45:55 NAS kernel: clocksource: timekeeping watchdog on CPU0: hpet retried 2 times before success
Jun  2 18:58:26 NAS kernel: clocksource: timekeeping watchdog on CPU15: hpet retried 2 times before success
Jun  2 19:00:34 NAS kernel: clocksource: timekeeping watchdog on CPU14: hpet wd-wd read-back delay of 164615ns
Jun  2 19:00:34 NAS kernel: clocksource: wd-tsc-wd read-back delay of 143873ns, clock-skew test skipped!
Jun  2 19:05:05 NAS kernel: clocksource: timekeeping watchdog on CPU12: hpet retried 2 times before success

Was hat das zu bedeuten? Finde dazu nichts.

Edited by i-B4se
Link to comment
  • 2 weeks later...

Leider habe ich seit dem Update auf 6.10.2 das Problem das ich mich nicht mehr mit meiner internen SSD in unraid verbinden kann. Das Unassigned Devices habe ich neu installiert ich sehe die Daten in unraid und mit krusader aber ich kann mich nicht mehr mit smb verbinden d.h. ich sehe dieses Laufwerk nicht mehr als Netzwerklaufwerk, alle anderen Shares sehe ich und kann mich ohne Änderungen mit dem macBook oder windows 11 PC verbinden nur auf dieses Laufwerk komme ich nicht mehr.

Unter 6.9.2 keine Probleme. Unassigned Devices habe ich schon deinstalliert und neu installiert auch einen Filecheck auf dieser SSD durchgeführt.

So wie am Screenshot hatte und habe ich das eingestellt.

 

Per SSH sehe ich die Daten auf der SSD, aber wie geschrieben nicht mehr per SMB.

Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben ?

Bildschirmfoto 2022-06-12 um 18.27.35.png

Edited by toegelr
Link to comment

Hi,

 

seit dem Update auf 6.10.2 (glaube vorher hatte ich 6.9.x) funktioniert der Zugriff zwischen Host und br0 nicht mehr, obwohl die Option aktiviert ist und es auch vorher definitiv funktioniert hat. Hat jemand ähnliche Probleme und evtl. eine Lösung?

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.