UnRaid 6.10 Release - Probleme und deren Lösungen


MPC561

Recommended Posts

Ich liebe Unraid, aber ich hab so mein Problem mit Updateproblemen. Bin froh das ich mich mal in einem Fall unter Kontrolle hatte und nicht installiert habe.

 

Gibt es, wenn alles prima läuft, einen objektiven Grund irgendwann neu installieren zu müssen? Also gab es schon mal den Fall (wenn kein Hardwarewechsel vorlag) das bspw. an einer Stelle eine inkompatibilität entstand durch die alte Uraidversion?

Link to comment
3 hours ago, sanobi said:

Gibt es, wenn alles prima läuft, einen objektiven Grund irgendwann neu installieren zu müssen?

Wenn du deine Docker mit br0 laufen lässt, dann konnte es passieren, dass der Server in unregelmäßigen Abständen abstürzt.

Bei mir war das der Fall und ziemlich nervig :D

Soll mit 6.10 behoben sein.

Link to comment
1 hour ago, i-B4se said:

Wenn du deine Docker mit br0 laufen lässt, dann konnte es passieren, dass der Server in unregelmäßigen Abständen abstürzt.

Bei mir war das der Fall und ziemlich nervig :D

Soll mit 6.10 behoben sein.

 

Das hab ich bisher nicht, daher alles prima :D

Link to comment
5 hours ago, sanobi said:

Gibt es, wenn alles prima läuft, einen objektiven Grund irgendwann neu installieren zu müssen?

Da der Funktionsumfang vor allem durch Container geprägt ist, braucht man solange kein Update, solange es keine Lücke in Docker gibt. Es gab tatsächlich mal eine gefährliche Lücke, die es erlaubte aus einem unpreviligierten Container auszubrechen und als Root auf dem Host zu agieren:

https://unit42.paloaltonetworks.com/breaking-docker-via-runc-explaining-cve-2019-5736/

 

Und da unRAID kein "apt update" kennt, bleibt in so einem Fall nur unRAID zu aktualisieren. Also brav das beobachten und bei "Rot" in Panik geraten ;)

https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-13534/product_id-28125/Docker-Docker.html

 

Eigentlich alle gefährlichen Linux Sicherheitslücken erfordern, dass man Zugriff auf das Terminal hat. Und der einzige User, der das bei unRAID kann, ist der root und der kann ja eh schon alles. Daher ist es am wichtigsten den Zugriff auf unRAID über SSH / die GUI zu verhindern. Ist man paranoid, dann in den man dies in ein separates VLAN packt, wo man einen separaten PC ohne Internetzugang angeschlossen hat.

 

Man muss sich einfach überlegen was wäre, wenn das oder das gehackt wird (zb der Smart TV) und was der dann alles im heimischen Netzwerk machen könnte.

Link to comment

Hallo.

 

Seit update auf 6.10.1 (danach 6.10.2 und heute auf 6.10.3) fällt mir etwas zeitfressendes bei meinen beiden unraidsystemen auf:

Wenn das System neu startet (und ich Passpfrase XFS encryted eingegeben habe) und ich das Array starte, wird auf meinen beiden Maschinen jeweils ein Paritycheck gestartet.

Das hatte ich unter 6.9.x nicht in Erinnerung.

 

Kann man irgendwie herausbekommen, warum er den PC startet, so daß ich dem Problem auf den Grund gehen und es beheben kann? Jeder Check dauert über 1 Tag und das stört mich doch gewaltig.

 

Ja, ich kann den Check ja einfach abbrechen, doch bin ich mir dann nicht sicher ob da nicht vielleicht irgend ein Parityproblem übersehen wird.

Link to comment
6 hours ago, DataCollector said:

Kann man irgendwie herausbekommen, warum er den PC startet, so daß ich dem Problem auf den Grund gehen und es beheben kann?

dieser wird ja "in der Regel" nur durch einen unclean shutdown ausgelöst, kannst du beim shutdown am Monitor am Server (sofern vorhanden) etwas erkennen woran es hängt ? Alternativ, syslog auf den stick zum Test ...

 

6 hours ago, DataCollector said:

Seit update auf 6.10.1 (danach 6.10.2 und heute auf 6.10.3) fällt mir etwas zeitfressendes bei meinen beiden unraidsystemen auf:

kann ich nicht bestätigen dass parity check "einfach so" seit den updates ausgelöst wird, siehe Punkt darüber ... jedoch ...

 

6 hours ago, DataCollector said:

(und ich Passpfrase XFS encryted eingegeben habe)

nutze ich keine encryption ... daher ... evtl. im bug report Teil mal geschaut, das sollte aufgefallen sein.

Link to comment
6 hours ago, alturismo said:

dieser wird ja "in der Regel" nur durch einen unclean shutdown ausgelöst, kannst du beim shutdown am Monitor am Server (sofern vorhanden) etwas erkennen woran es hängt ? Alternativ, syslog auf den stick zum Test ...

Ich sehe zwar, daß beim herunter fahren das System 90 Sekunden auf irgendetwas wartet, aber ich erkenne mit meinem geringen Wissen nicht, woran es liegen kann.

Die Meldungen sagen mir nicht wirklich etwas.

Voraussichtlich werde ich nächstes Mal Screenshots anfertigen und die anhängen.

Aktuell überprüfen sich die Systeme und das dauert etwas.

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Bei jedem unsauberem Shutdown wird ein Log in /boot/logs generiert. Da schauen was den Shutdown aufgehalten hat.

Danke.

Muß ich in der Syslog oder den dort befindlichen Diagnostics suchen?

 

Habe in die Syslog dort geschaut und lese dort nur:

<br />
<b>Fatal error</b>:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 2719659616 bytes) in <b>/usr/local/emhttp/plugins/dynamix.file.manager/include/Browse.php</b> on line <b>62</b><br />

 

Das sagt mir jetzt nichts zu dem Thema (auch wenn mich di8e meldung schin verwundert und ich das auch nicht einzuordnen weiß).

 

Boot-Logs-.png

Edited by DataCollector
Link to comment

/var/log is getting full (currently 100 % used)

diese Meldung habe ich heute bekommen. inkl. dieser Info:

Either your server has an extremely long uptime, or your syslog could be potentially being spammed with error messages. A reboot of your server will at least temporarily solve this problem, but ideally you should seek assistance in the forums and post your diagnostic

 

Ich hänge mal das diagnostic zip mit dran...

 

 

unraid-diagnostics-20220619-1350.zip

Link to comment

Habe heute mal die 6.10.3 drauf und nun funktioniert Powertop 2.8 nicht mehr.

Weiß jemand, wo da der Fehler liegt?

Das spuckt er aus, wenn ich "powertop" eingebe.

 

modprobe cpufreq_stats failedLoaded 0 prior measurements
Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop
File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only
RAPL device for cpu 0
RAPL device for cpu 0
Devfreq not enabled
Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop
File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only
Error opening terminal: xterm-256color.

 

Bin fürs erste mit dem einen System zurück auf die 6.9.2

Edited by Ben Stan
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.