Unraid vs fertiges Synology NAS


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich beschäftige mich gerade viel mit Datenspeicherung / Datensicherung. Ein Kumpel hat mir Unraid empfohlen, ich hätte dazu mal ein paar simple Fragen, da ich noch nicht so viel damit am Hut habe und das hier mein erster Beitrag ist.

 

Mal angenommen ich habe einen Unraid-Server bei mir stehen:

 

1. können Freunde aus der Ferne ihre Daten darauf sichern?

2. Kann man Daten vom Handy auf den Unraid-Server sichern?

 

 

Eine größere Frage wäre aber noch, wie sieht da so der Stromverbrauch aus?

 

Also als Beispiel ein 5er Nas von Synology (DS1520+)

 

mit 5x Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA 18TB, 512e, SATA 6Gb/s

 

oder ein Unraid Server:

 

Intel Xeon E5 2660 v2

 

32 GB ECC Ram

 

mit 5x den oben genannten FP

 

1x Nvidia Geforce 710

 

Ich weiß noch nicht ob ich den Server dann 24/7 laufen lassen möchte, bloß möchte ich auf den Stromverbrauch achten.

 

Ich würde mich über eure Meinungen freuen :)

 

Lg Robin

 

Link to comment

Grundsätzlich kann man mit einem Unraid System mehr machen als mit einer DS.

 

Deine zwei fragen kann man klar mit Ja beantworten, gibt allerdings multiple Lösungen dafür.

 

Der Stromverbrauch ist (die richtige HW und die richtigen Einstellungen vorausgesetzt) ganz klar ein Pluspunkt des UnRaid Systems.

Man kann alle Platten automatisiert in den Spindown schicken (nach x minuten keinen Zugriff). Bei lesendem Dateizugriff läuft dann nur die Platte an auf der die Datei liegt (bei schreibenden auch noch die Paritätsplatte). Bei einem Raidsystem wie Raid5/10/SHR/SHR2 laufen immer alle Platten an. Da spart Unraid unwahrscheinlich Strom. Ich bin genau wegen dem Stromverbrauch von DS1817, DS416play und einem QNAP NAS zu Unraid gewechselt und brauch jetzt markant weniger Strom.

 

Ein weiterer Pluspunkt ist das man verschiedenste Festplattengrössen kombinieren kann und trotzdem Ausfallschutz durch eine oder zwei Paritäten hat, ohne die Nachteile eines Raid5/10 oder SHR1/SHR2 bzgl. Kombinationsmöglichkeiten.

Ein weiterer Vorteil ist das das Dateisystem des UnRaid System klar lesbar ist. Sprich man kann eine Unraid Array HDD auch ohne die anderen Platten zu haben in einen anderen Rechner stecken und die Daten auslesen. Das funktioniert bei Syno/Qnap nicht wenn die Platte im Raid 5/10/SHR/SHR2 lief.

 

Der Nachteil eines UnRaid Systems ist das die Schreibraten auf das Array nur bei ca. 60-70MB/s liegen. Das kann man aber durch einen Schreibcache kompensieren.

 

 

Gruss,

Joerg

 

Link to comment
15 minutes ago, MPC561 said:

Deine zwei fragen kann man klar mit Ja beantworten, gibt allerdings multiple Lösungen dafür.

Vielen lieben Dank für deine Antwort, das hat mir echt geholfen. Ich habe auch vor eine SSD als Cache zu benutzen. Denkst du das System wäre ausreichend, zu wenig oder zu viel? ich würde halt nur die oben genannten Sachen + Handbrake laufen lassen um meine Videos zu verkleinern. Deshalb bin ich da leider noch am überlegen..

Link to comment

Handbrake nutze ich nicht. Hat was mit Transcodieren zu tun wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Da der Xeon keine iGPU hat brauchst Du die GT710 die natürlich nicht so leistungsfähig ist wie aktuelle iGPUs wie der UHD630 und dazu noch viel mehr Strom zieht. 

 

Dazu kommt noch ein ECC fähiges Motherboard. Ob das alles wirklich so Stromsparend wird mit der HW... ich weiss es nicht. Und ob Handbrake damit gut läuft...

 

Da hoffe mal besser das andere Forenmitglieder Dir noch was dazu schreiben, ich kanns nicht bewerten. Tut mir leid.

 

Gruss,

Joerg

Link to comment

Ich verstehe den Vergleich nicht. Ein sparsames Setup bekommt man nur mit sparsamen Komponenten. Ein Server Xeon plus Grafikkarte kann ja gar nicht sparsam sein. Wozu überhaupt die Grafikkarte?

 

6 hours ago, vGCaptainObvious said:

können Freunde aus der Ferne ihre Daten darauf sichern?

Nextcloud?

 

6 hours ago, vGCaptainObvious said:

Kann man Daten vom Handy auf den Unraid-Server sichern?

Nextcloud?

 

6 hours ago, vGCaptainObvious said:

Ich weiß noch nicht ob ich den Server dann 24/7 laufen lassen möchte

Aber für Freunde den Zugriff ermöglichen?!

 

 

Link to comment
18 minutes ago, mgutt said:

Wozu überhaupt die Grafikkarte?

Leider kenne ich mich mit Unraid nicht so aus, tut mir leid schon mal. 

 

Ich wollte auf meinem Unraid Server Handbrake laufen lassen und da dachte ich, es wäre gut einen alten Xeon zu nutzen, da dieser mehr Kerne hat und es somit evtl. von Vorteil wäre...

 

jedoch hat er aber kein QSV und ich weiß nicht in wie weit das nützlich ist. 

 

würdest du sagen ein i3 8. / 9. gen reicht da auch, aber mit iGPU? :)

 

 

 

 

 

Edited by vGCaptainObvious
Link to comment
1 minute ago, vGCaptainObvious said:

Ich wollte auf meinem Unraid Server Handbrake laufen lassen und da dachte ich, es wäre gut einen alten Xeon zu nutzen, da dieser mehr Kerne hat und es somit evtl. von Vorteil wäre...

 

jedoch hat er aber kein QSV und ich weiß nicht in wie weit das nützlich ist.

Dann recherchiere doch mal dazu. Je nach CPU ist QSV mal etwas langsamer, mal etwas schneller und mal gleich schnell. Hier ein Beispiel:

https://www.thefpsreview.com/2021/04/07/intel-uhd-graphics-750-i9-11900k-xe-game-performance/6/

handbrake-1.png.f09d55e55dfcb2630c20e5355fdf4c84.png

 

Was da aber nicht steht ist der Stromverbauch. Während QSV nur ein paar Watt verbraucht, bist du bei CPU only je nach Modell gleich mal bei 100W und mehr.

 

CPU only bietet dafür aber auch die beste Qualität und kleinste Dateigröße:

https://handbrake.fr/docs/en/latest/technical/performance.html

Quote

HandBrake also includes support for AMD VCE, Intel QSV, and NVIDIA NVENC hardware encoders. These encoders produce H.264 and/or H.265 video at extremely high speed, at the expense of some quality and larger file sizes.

 

Die Anzahl der Kerne ist beim Video Transcoding nicht so wichtig wie die Gesamtleistung:

https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

 

Allerdings wird es schwierig, wenn man gleichzeitig im Leerlauf eine geringe Leistungsaufnahme haben möchte.

 

Jedenfalls wäre die erste Frage ob man mit etwas größeren Dateien und nicht der besten Qualität leben kann, weil es lieber ein effizientes Setup werden soll. Dann würde eine CPU mit iGPU Sinn machen.

 

Will man gar beides und viel Leistung... Dann gäbe es zb den Xeon W-1390P oder W-1290P oder das i7/i9 Equivalent dazu. Wobei erfahrungsgemäß die älteren Intel Generationen sparsamer sind, da seit der 10ten Generation ein Wettrüsten mit AMD zu immer ineffizienteren CPUs geführt hat.

 

Die nächste Frage wäre dann aber gleich die nach dem Budget, denn alleine so eine CPU liegt bei deutlich über 500 €.

Link to comment

Danke für die ausführliche Antwort :)

34 minutes ago, mgutt said:

Jedenfalls wäre die erste Frage ob man mit etwas größeren Dateien und nicht der besten Qualität leben kann,

 

Das ist jetzt die Frage...

 

ich habe auf meinen Rechner WQHD Aufnahmen und stelle bei Handbrake auf Placebo, das dauert zwar länger aber dafür ist die Qualli gleich.

Dafür hab ich einen 5900x, den ich aber nicht weiter benutzen will für Handbrake, da ich Watt sparen will und deshalb den Unraid-Server nutzen will, auch wenn es etwas länger dauert. Wenn du mit "nicht der besten Qualität" meinst dass ich die dann einfach auf Full HD runterrendere, dann wäre das auch für mich okay. 

 

39 minutes ago, mgutt said:

Die nächste Frage wäre dann aber gleich die nach dem Budget,

Mein Budget wäre wahrscheinlich maximal 700€, ohne Festplatten/Cache. 

 

PS: Außerdem habe ich gedacht ein System mit ECC Support zu nehmen. :)

Link to comment
1 hour ago, vGCaptainObvious said:

Wenn du mit "nicht der besten Qualität" meinst dass ich die dann einfach auf Full HD runterrendere, dann wäre das auch für mich okay. 

Nein, damit ist die selbe Auflösung gemeint. Es gibt auch dabei Unterschiede, je nachdem ob mit CPU oder GPU transcodiert wird.

 

1 hour ago, vGCaptainObvious said:

Mein Budget wäre wahrscheinlich maximal 700€, ECC Support

Viel Auswahl gibt es aktuell nicht. Eventuell eines der Fujitsu Boards, da die sparsam sind:

https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=1244_6~317_C236~317_C246~317_C256~317_W480~317_W580~4400_%B5ATX~4400_Deep+Mini-ITX~4400_Mini-ITX&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e

 

 

 

 

Link to comment
46 minutes ago, mgutt said:

ob mit CPU oder GPU transcodiert wird.

Okay sorry, dann würde ich es wahrscheinlich über die CPU machen, aufgrund des Stromverbrauches, auch wenn dadurch die Datei größer ausfällt. 

 

46 minutes ago, mgutt said:

Viel Auswahl gibt es aktuell nicht. Eventuell eines der Fujitsu Boards, da die sparsam sind:

 

Meine Wahl wäre eigentlich eines der Asus Boards gewesen, aber da du meinst dass Fujitsu sparsam sind wähle ich lieber dieses, da es auch einen M.2 Slot hat

ASUS WS C246M Pro/SE

Fujitsu D3417-B2/D3417-B21

ASUS P10S-M WS


 

Dadurch dass diese Mainboards "nur" 1x M.2 Slot haben, sollte ich da lieber auf 2x 2,5" SSD als Cache gehen oder? Weil wenn ich den M.2 Slot benutze wird mir bestimmt 1-2 Sata Ports gekürzt.. 

 

Sorry falls die Frage dumm rüber kommt, aber wieso sollte ich kein H370 / B360 / b365 Chipsatz nehmen? 

Edited by vGCaptainObvious
Link to comment

Ohne ECC kann man relativ günstig einen leistungsfähigen Unraid Server aufsetzen. Zum Beispiel:

- Asrock B560m Pro4, das Board ist sehr Sparsam und funktioniert sehr gut unter Unraid, hab ich selber ausgemessen (100 Euro)

- i3-10100 (bei den "i" Prozessoren natürlich die mit iGPU) (ca. 100 Euro)

- 8-16GB RAM (30-60 Euro)

 

 

Link to comment
5 hours ago, cz13 said:

Die Chipsätze unterstützen kein ECC.

Oh okay, danke für die Info

 

44 minutes ago, MPC561 said:

Ohne ECC

Aber ist nicht ECC sehr wichtig für Unraid Server? Dachte halt dass dies von Vorteil wäre, wenn es um Sichehrheit geht

 

Hätte jetzt an sowas gedacht: https://geizhals.de/?cat=WL-2549402

 

denkt ihr das würde so gehen oder gibt es da noch Verbesserungsbedarf? :)

Link to comment
22 minutes ago, vGCaptainObvious said:

Aber ist nicht ECC sehr wichtig für Unraid Server? Dachte halt dass dies von Vorteil wäre, wenn es um Sichehrheit geht

 

ECC ist halt teurer und sorgt für den Schutz vor kippenden Bits da die durch die Fehlerkorrektur erkannt/korrigiert werden. Egal ob Unraid, Heimcomputer oder was anderes.

 

Wenn man das nicht braucht, spart man und hat mehr Komponenten zur Auswahl.

Edited by Revan335
Link to comment
1 hour ago, Revan335 said:

Wenn man das nicht braucht, spart man und hat mehr Komponenten zur Auswahl.

Ich habe mal zwei PC's gebaut bei Geizhals und bin da bei ~ 150€ Unterschied, was es mir wahrscheinlich wert ist..

 

36 minutes ago, DataCollector said:

Nur, wenn Du M.2 als SATA nutzt (falls der Slot das beherrscht).

Okay, aber es reicht ja bestimmt auch 2 2,5" SSD's als Cache zu benutzen oder? :)

Link to comment
5 hours ago, vGCaptainObvious said:

Okay, aber es reicht ja bestimmt auch 2 2,5" SSD's als Cache zu benutzen oder? :)

Wenn Du bis maximal 1GBItLAn gehen willst oder weniger NAS, sondern VM/Dockerfunktionen nutzt: klar.

SATA SSD sind okay und mit bis zu ca. 550MByte/s im Peak (=nicht auf Dauerlast) gut geeignet.

Sollte man 10GBLan nutzen wollen, sind die 550MByte/s Peak aber schnell ein Flaschenhals, den man nur mit schnelleren Datenträgern kompensieren kann. Ab da wird Cache mit der NVMe Technik interessant.

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment
4 minutes ago, vGCaptainObvious said:

viele benutzen 2 SSD's als Cache um die im Raid 1 laufen zu lassen oder?

Das Raid1 ist gut für Ausfallsicherheit/Verfügbarkeit. Wenn du eine gute Backupstrategie hast und damit leben kannst, dass beim Ausfall der cacheplatte die Docker Container und VM‘s bis zum Tausch der defekten Platte + Backup einspielen nicht da sind, reicht auch eine Platte für den Cache.

500GB oder 1TB kannst nur du selbst beantworten:

-Wie viele VM und wie groß?

-Wie viele Container?

-Wie groß sind die Datenmengen die du rauf kopierst bis der Mover läuft?

-Wie oft läuft der Mover?
 

Ich persönlich würde 1TB nehmen.

Link to comment
14 minutes ago, vGCaptainObvious said:

Denkst du die MX500 ist ausreichend?

Es ist eine der als besser angesehenen SSDs. Ich habe einige davon in der 2TB Variante im Einsatz, wenn es eben nicht auf maximale Geschwindigkeit ankommt.

Wenn Du nicht viel Cachen willst (also nicht dutzende bis hunderte GB am Stück auf unraid/NAS schieben) ist das okay.

 

Ergänzende Info zur Einordnung: Ich selber stehe auch erst am Anfang (seit ca. 1 Jahr) meiner unraid Reise und habe zwar einiges zusammen gebaut, aber aufgrund meiner Datenmenge, Anforderungen und einiger Fehlschläge bin ich bei weitem von "Fertig" entfernt.

 

14 minutes ago, vGCaptainObvious said:

500 GB oder doch lieber 1 TB? 

Ich bevorzuge aus Gründen des Preis/Größenverhältnisses meist die 2TB Varianten. Damit geht meist auch eine höhere TBW einher oder besser gesagt, bei den selben Datenmengen ein geringerer "Verschleiß", weil sich Schribörgänge auf doppelt so viele Zellen wie bei 1TB verteilen kann.

Aber ich habe auch andere Nutzung und Mengen an Daten und will es primär als NAS nutzen und darauf lokal nur 1 oder 2 VM laufen lassen, um genau diese Daten auf dem NAS zu bearbeiten/verwalten. Erst später werden vielleicht weitere Nutzungen bei mir dazu kommen. Somit geht es bei mir eben primär darum viele TB an Daten sicher vorzuhalten.

 

Zusätzlich nutze ich auch (wegen schnellerer Performance) NVMe und im Endausbau sollen bei mir 4 2TB MX500 nur die 4-6 NVMe 2TB SSD unterstützen (bzw. als flotter Temporärspeicher dienen).

 

14 minutes ago, vGCaptainObvious said:

und nur zum Verständnis, viele benutzen 2 SSD's als Cache um die im Raid 1 laufen zu lassen oder? :)

 

Ja, das machen viele, die sich damit gegen einen Hardwareausfall einer dieser SSD absichern wollen.

Wenn man aber im privaten Umfeld keine (von einem selber als) ritisch eingestufte Anwendungen nutzt, sollte auch rin regelmäiges Backup im falel eines Falles helfen eine andere/reparierte SSD dort schnell wieder einzusetzen.

Natuerlich sind zwischenzeitlich ungesicherte Daten bei einem Single-SSD Betrieb dann futsch.

 

Bezogen auf mich: Im Endausbau gedenke ich die jeweiligen 4 oder gar 6 SSDs pro Pool zusammen zu schalten. Ob ich dabei aber Raid0 oder Raid5 nehme, weiß ich noch nicht. Ausfallsicherheit dieser SSDs (auch als ganzer Verbund) ist bei mir egal, weil ich gedenke regelmäßig diese Daten von dort auch wo anders zu sichern.

 

Link to comment
45 minutes ago, cz13 said:

-Wie viele VM und wie groß?

-Wie viele Container?

-Wie groß sind die Datenmengen die du rauf kopierst bis der Mover läuft?

-Wie oft läuft der Mover?

 

Über die ganzen Faktoren habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, weil ich noch nicht mit Unraid gearbeitet habe..

 

aber ich werde die 1 TB Variante nehmen, danke für die Info :)

Link to comment
31 minutes ago, DataCollector said:

Zusätzlich nutze ich auch (wegen schnellerer Performance) NVMe und im Endausbau sollen bei mir 4 2TB MX500 nur die 4-6 NVMe 2TB SSD unterstützen (bzw. als flotter Temporärspeicher dienen).

 

Ich sehe schon, du legst einen sehr großen Wert auf Performance, ich glaube für mich wäre das ein wenig übertrieben :D

Link to comment
8 hours ago, vGCaptainObvious said:

Okay, aber es reicht ja bestimmt auch 2 2,5" SSD's als Cache zu benutzen oder? :)

In meinen Augen ist das Verschwendung von SATA Ports. Und "reicht" ist Ansichtssache. Wenn man mehrere Docker und VMs parallel laufen hat, geht nichts über NVMe SSDs. Schließlich sind die 10x schneller was paralelle Zugriffe anbelangt. Und preislich gibt es da auch keine mega Unterschiede.

 

Link to comment
19 minutes ago, vGCaptainObvious said:

Okay, was hältst du von der: 

Crucial P2 SSD 1TB, M.2 ? 

Gar nichts. Weder von Crucial, noch von der P2. Meine Empfehlung ist Samsung. Macht am wenigsten Probleme unter Linux. Einfach auf das nächste Angebot warten:

https://www.mydealz.de/deals/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-m2-pcie-30-x4-r3500-w3000-1gb-dram-cache-1989597

 

 

19 minutes ago, vGCaptainObvious said:

Wenn ich diese aber auf das 

Fujitsu D3644-B

 

packe, kann ich dann trotzdem noch alle 6 Sata Ports benutzen?

Ja

 

Du kannst auch einen PCIe Adapter für eine zweite NVMe installieren. Aber ich weiß nicht ob wie weit das den Verbrauch negativ beeinflusst.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.