2 VM mit je einer Grafikkarte GTX 1650 GTX 1070durchgereicht, es funktioniert immer nur eine VM


rolandp

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Problem. UnraID 6.10 Bios Mainboard März 2022.Ryzen 3700x mit 32GB DDR4 3200. Neuster Nvidia Treiber.

M.2 Samsung Pro in Pool...Array laüft 1a mit Paritär.

 

2x GPU sind am Mainboard MSI X570 Pro. GTX 1650 und GTX 1070.

 

Bei beiden VMs klappt das Durchreichen mit Q35-5.0 wirklich sehr gut. (Andere Q6.xx gingen nicht mit Win 10 vi Treiber zum installieren)

 

Jede VM einzeln mit GPU gestartet, beide VM mit RDP Anmeldung ok aber die später gestartete VM hat einen scharzer Bildschirm.

 

VM1 mit GPU und VM2 mit VNC funktionieren.

 

Leider brauchen ich 2 VM gleichzeit....deshalb auch 2 x dGPu in die Madchine rein und zwei X16 PCI slots.

 

Roland

Link to comment

Hallo und danke für Rückmeldungen.

 

@ Ford perfect.

Der Ryzen 3700x hat keine iGPU damit ist das nicht der Fehler.

@mgutt

Danke ich hab da gelesen das das Probleme macht, leider. Eine VM mit GPU ist halt etwas wenig wenn man Grafik braucht und die Systeme wegen Updates etc. haben will.

 

Roland

 

 

Link to comment

grundsätzlich ja, so mein verständnis....daher ja die Frage ob eine iGPU da wäre, spart halt Slots ;-)

Ob die GX das aber wirklich unterstützen kann auch vom Board und BIOS dort abhängen, denke ich....habe da keine Erfahrung.

 

In der Intel welt sind halt alle wild auf CPUs mit iGPU, welche vt-g unterstützen, solange man nicht gamen will in den VMs.

 

Edit: ich meine nvidia hat auch so ein vt-g feature im Programm...dafür bräuchte man den Treinber und eine passende dGPU, dann käme man mit weniger physischen GPUs aus. Ob/was geht kann ich aber nicht sagen...evtl. eine Frage für @ich777

Edited by Ford Prefect
Link to comment
1 hour ago, rolandp said:

Mit 3 GPU ginge das ?

Auch das ist nicht garantiert, weil wir immer noch von Consumer Hardware reden, die nicht für die Virtualisierung konstruiert ist. AMD sogar noch weniger als Intel. Aber ja, vom Prinzip sind 3 GPUs die einfachste Lösung, wobei manche es selbst nur dann schaffen, wenn die Unraid GPU im 1. Slot steckt, also 8 Lanes sind dann gleich mal weg für gar nichts.

 

Das muss aber keine zwingende Voraussetzung sein. Deswegen sagte ich, dass du nach Single GPU passthrough suchen sollst. Man muss da einfach rumprobieren. Es gibt ja Leute, die es mit einer GPU schaffen. Also manche Boards scheinen das ja zu ermöglichen.

 

Wenn du allerdings den wenigsten Stress haben willst, sind 3 GPUs natürlich am einfachsten. Und da spielt eben eine iGPU ihren Vorteil aus, da sie dir keine Slots klaut. Aber ich warne auch hier. Selbst das muss nicht auf jedem Board garantiert funktionieren. In seltenen Fällen lässt sich ein BIOS zB nicht davon überzeugen eine iGPU als Haupt-GPU zu akzeptieren, wenn im 1. Slot eine GPU steckt. Daher gilt die Devise: Probieren geht über Studieren.

Link to comment

Hallo mgutt,

danke nochmals für die Infos.

Ich probier das mit einer alten dritten Grafikkarte, die bekomme ich heute noch für ein Bier ;-)

Wenns klappt super, wenn nicht dann gehts ans Terminal, wobei ich hier echt wenig Ahnung habe.

Aber sonst ist Unraid schon mein Ding und ich werde da auch auf Vollizenz updaten.

Roland

Link to comment

Brauchst du überhaupt eine Graka um Unraid zubedienen ? Normalerweise findet die Administration ja über den Browser statt.

Der Weg mit 2 GPUs wäre auf jedenfall die Grafikkarten per vfio-pci.ids zu binden, damit Unraid sich keine für den Host schnappt. Dann gehen auch beide VM's parallel.

Aber wie mgutt schon schrieb, kann gehen, muß aber nicht.

Link to comment
1 hour ago, Thokar said:

Brauchst du überhaupt eine Graka um Unraid zubedienen ? Normalerweise findet die Administration ja über den Browser statt.

Im Prinzip ja, aber da gibt es ja noch die Option des local UI Modus.

Ausserdem ist es bei Consumer Boards meist nicht möglich ohne GraKa zu starten, d.h. das MB/Bios schnappt sich die erste (was dann nix mit unraid selbst zu tun hat).

Ein Server Board ist entweder so designed, das es ohne Graka läuft oder hat eine Mini on-board , meist in Verbindung mit IPMI.

Beide Varianten deshalb, damit "man" aufs BIOS zugreifen kann.

Link to comment
3 hours ago, Ford Prefect said:

Ausserdem ist es bei Consumer Boards meist nicht möglich ohne GraKa zu starten

Ich hatte eine Zeit lang eine Workstation (Consumer Board mit ECC Unterstützung und Ryzen 3900x+GeForce RTX 3090). Da war das Durchreichen nach Anleitung von Spaceinvader kein Problem. 

Linus Tech Tips hat ja auch eine Consumer Gaming Maschine mit nur 2 GPUs laufen lassen.

 

Vielleicht mal deren Videos anschauen. Dann sollte das bestimmt machbar sein.

Link to comment

Hallo an die tollen Forenhelfer.

Ich habe eine uralte ATI GPU mit 16X heute bekommen, die Anschlüsse bis auf 1X mit den Seitenschneider abgezwickt...kein Witz.

 

Karte in den X1 Slot rein und es laufen 2VM mit dGPU !

 

Belastungstest mit RDP und furmark...einfach nur top!

 

Damit hab ich nun 1 VM mit einer GTX1070 und eine VM mit einer GTX1650 so wie gewollt.

Witzig ist das die alte ATI als dopplete Grafikkarte erscheint aber nur die x0 Adresse funktioniert.

 

Damit herzlichen Dank, den damit ist Unraid R 6.10 wirklich ein tolles System mit schnellen VM und guter Datensicherung.

 

LG Roland

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.