Frage zum Home Assistant Docker Container


hawihoney

Recommended Posts

Ich unternehme gerade meine ersten Gehversuche mit Smart Home. Ich habe den Home Assistant Container installiert und mit diversen Geräten ausgestattet. Spaßeshalber habe ich mal in dessen /config Ordner geschaut und finde dort nur knapp 3 MB. Wo legt der Container seine Daten ab? Weiß das jemand? Oder braucht der nicht mehr?

 

Vielen Dank.

 

Link to comment
32 minutes ago, cz13 said:

Hab die FRITZ!Box inkl. 2 Thermostate + Steckdose und Hue Bridge mit 4 Lampen dran.

 

Danke, frage mich echt wo die ganzen Informationen abgelegt werden. Werde mal das RAM und Docker im Auge behalten.

 

Arbeite mich gerade erst - seit heute - in Home Automation ein. Habe unsere drei Mitsubishi Wärmetauscher, Plex, Fritzbox, Nextcloud, ... einbinden können. Unser Kaco Wechselrichter ist nicht bekannt. Da will ich mir selbst etwas programmieren. Wie ich den abfragen - und das Ergebnis interpretieren kann - weiß ich schon. Muss mich nur noch einlesen wie ich das mit Python ins HA Ökosystem bekomme.

 

Link to comment
20 hours ago, i-B4se said:

Da gibtz es eine integration für "Kaco"

 

Vielen Dank. Habe jetzt Home Assistant In einer VM laufen. Allerdings ist die mir schon 2x hängen geblieben und ich musste mit virsh massiv eingreifen. Der VM Tab in Unraid blieb in beiden Fällen einfach leer. Mit dem Abschießen der HA VM lief dann alles wieder wie gewohnt. Das muss ich mal weiter beobachten. Denn bisher habe ich noch gut wie nix mit dem Teil gemacht.

 

21 hours ago, i-B4se said:

Wobei da schon sehr viel automatisiert und einige Addons installiert sind.

 

Darf ich fragen was Deine Favoriten sind - an Automatisierungen und Addons?

 

Kaco habe ich übrigens gefunden. Dafür auch meinen Dank:

 

image.png.4c1b7c7651cd394b0a1d866f4bdcd0aa.png

 

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Vielen Dank. Habe jetzt Home Assistant In einer VM laufen. Allerdings ist die mir schon 2x hängen geblieben und ich musste mit virsh massiv eingreifen. Der VM Tab in Unraid blieb in beiden Fällen einfach leer. Mit dem Abschießen der HA VM lief dann alles wieder wie gewohnt. Das muss ich mal weiter beobachten. Denn bisher habe ich noch gut wie nix mit dem Teil gemacht.

Bisher ist mir die VM noch nie abgestürzt oder hängen geblieben. 

Ich hatte aber bei der ersten installation von HA ein Problem mit dem Icon und der Beschreibung.

Und zwar, wenn ich etwas bei der Beschreibung eingetragen habe und das Icon geändert hatte, ist die VM nicht gestartet. Hab ich es wieder auf default geändert lief es normal durch. Ob es den Bug noch gibt, weiß ich nicht. Ich hab es dann auf default gelassen und nicht mehr weiter verfolgt.

1 hour ago, hawihoney said:

Darf ich fragen was Deine Favoriten sind - an Automatisierungen und Addons?

Automatisiert habe ich einiges. Von Rollladen schließen wenn Plex geöffnet wird, bishin zu Türklingel.

Aber wirklich sinnvolle Automatiserungen sind: Rauchmelder meldet Rauch -> alle Rollläden gehen auf, Lichter schalten sich ein und die Haustüre entriegelt sich.

Addons:

deCONZ falls du Zigbee-Geräte hast -> z.b. Conbee Stick

Mosquitto broker falls du MQTT benutzen möchtest

Wenn du an die Müllabfuhr errinnert werden möchtest -> Waste Collection Schedule inkl Kalender (wirklich super)

Es gibt aber so viele Addons durch den HACS, da muss man schauen wenn man gerade eine bestimmte Anwendung benötigt :D

 

Aktuell ist mein HA zwar voll funktionsfähig, aber nicht voll ausgebaut. Da wir in ein Haus gekauft haben und das erstmal renoviert wurde/wird. Anschliestend wird es wieder eine grafische Oberfläche inkl. Tablets an der Wand geben. :D

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.