Durch Nextcloud erstellte Ordner sind im unraid share schreibgeschützt


Mateoor

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin seit ca. 4 Wochen endlich Besitzer eines eigenen Unraid Servers auf Basis eines Dell Poweredge T30.😁 

 

Um Fotos und bestimmte Daten von Smartphones auf dem Server zu sichern und diese für das Smartphon verfügbar zu machen habe ich Nextcloud als lokale Cloud Installiert. Ein Zugang übers Internet benötige ich zu diesen Daten nicht.

 

Unter Unraid habe ich einen Share "Mediathek" erstellt in dem Unterordner für z.B. Fotos, Videos, Filme liegen.

Den Unterordner Mediathek/Fotos/Bilder_Originale habe ich unter Nextcloud mit der app "Externe Speicher" eingebunden.

Der Unraid Share Ordner wird von Nextcloud erkannt und ich kann Fotos von meinem Smartphone automatisch in das Unraid Share speichern.

Dabei lasse ich Nextcloud automatisch Unterorder mit Jahr und Monat als Zahl erstellen.

Das Verzeichnis ist also wie folgt aufgebaut. Mediathek/Fotos/Bilder_Originale/2022/05.

 

Das Problem ist, das Ordner die durch Nextcloud unter diesem Verzeichnis neu erstellt werden für den Zugriff über Windows schreibgeschützt sind.

Nur unter dem Nextcloud Docker oder über die App auf dem Smartphone kann ich diese neuen Ordner bearbeiten oder Fotos hinzufügen.

Wenn ich unter Windows in dem eingebundenen Share etwas in so einem Ordner ablegen will kommt die Meldung "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs"

Windows zeigt mir auch an des die Ordner nur zum lesen/Ausführen freigegeben sind.

 

Wie bekomme ich es hin das Nextcloud die Ordner nicht schreibgeschützt erstellt?

Ich kann dazu leider keine Einstellung finden.

 

Schon mal vielen Dank im Voraus,

 

Lukas

Fehler Berechtigungen.JPG

Rechte des Ordners.JPG

Link to comment

Die sind wahrscheinlich nicht schreibgeschützt, sondern haben falsche Rechte. In Windows siehst du meine ich nur die Rechte der User, die über SMB erlaubt sind und nicht welche der Ordner gerade wirklich hat. Das müsstest du Linux-seitig zB mit dem Kommando prüfen:

ls -la /mnt/user/Mediathek/Fotos/

 

Aber lange Rede kurzer Sinn. Du musst den Nextcloud-Container auf User 99 und Gruppe 100 stellen. Normalerweise geht das bei Containern über Variablen, aber bisher wurde diese Funktion in Nextcloud nicht umgesetzt:

https://github.com/nextcloud/docker/pull/1278

 

Daher bleibt nur der Weg den Container über die --user Variable mit dem entsprechenden User zu starten:

 

image.png.d4ec0ceacd83f3ba6ecd5d4e09c3f2af.png

 

Allerdings ist der Container bereits mit dem User "www-data" installiert worden. Daher sind folgende Schritte notwendig:

- Nextcloud Icon anlicken und per "Remove" entfernen

- mit dem folgenden Kommando prüfen welche User und Group IDs aktuell bei den Nextcloud-Dateien gesetzt sind (normal ist 33:33):

ls -lan /mnt/user/appdata/nextcloud

- mit dem folgenden Kommando alle Rechte korrigieren (33 entsprechend anpassen, wenn zuvor genanntes Kommando was anderes ergeben hat):

find /mnt/user/appdata/nextcloud -user 33 -exec chown 99:100 "{}" \;

- bei Bedarf das selbe für extern eingebundene Ordner wiederholen

- über "ADD CONTAINER" im Dropdown "Nextcloud" auswählen

- erweiterte Ansicht aktivieren und bei Extra Parameters "--user =99:100" einfügen

- Container starten

 

Wohlgemerkt gilt diese Anleitung nur für den offiziellen Nextcloud-Container (aktuell verwaltet von knex666).

 

 

 

 

Link to comment

Hallo mgutt,

 

danke für die schnelle hilfe.

 

Instaliert habe ich den Nextcloud-Container von "linuxserver" und nicht den offiziellen von "knex666".

Bin da der Youtube Anleitung von Spaceinvader One gefolgt. 

 

In dem Nextcloud-Container von "linuxserver" gibt es unter "show more settings" die Möglichkeit User und Gruppe festzulegen.

Diese scheint standardmäßig auf User 99 Gruppe 100 zu stehen.

grafik.png.f7ac0d451c6d41220f554f03e745823f.png

 

Mit deinen Kommandos in putty bekomme ich folgende Infos. Ordner mit lukas/users wurden von mir über Windows und

Ordner mit nobody/user über Nextcloud erstellt.

Putty-Rechte.JPG.89fa4011d245a0799783688e19692301.JPG

 

Soll ich den Docker dann trotzdem entfernen und den von "knex666" instalieren oder liegt das Problem dann woanders?

 

Link to comment
5 hours ago, Mateoor said:

Das Problem ist, das Ordner die durch Nextcloud unter diesem Verzeichnis neu erstellt werden für den Zugriff über Windows schreibgeschützt sind.

 

Der Grund: Nextcloud erstellt Objekte mit User: rwx, Gruppe: r-x, Welt: r-x. Nur der User, mit dem erstellt wurde, hat Schreibrechte - in der Regel ist das "nobody". Somit kann Dein SMB-User i.d.R. nicht überschreiben.

 

Ein Patentrezept kann ich nicht bieten da es verschiedene Herangehensweisen gibt. Die haben aber wiederum alle Nebenwirkungen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich greife als Windows-User über WebDAV auf die Nextcloud zu. Zusätzlich läuft bei mir mehr oder weniger regelmäßig ein User Skript mit einem angepassten New Permissions über die Ordner und Dateien und passt auf nobody:users und entsprechende Berechtigungen an.

 

Ich bin nicht glücklich mit dieser Lösung aber sie funktioniert. Allerdings brauchen wir hier keine Abgrenzung der User.

 

Link to comment
20 minutes ago, hawihoney said:

Allerdings brauchen wir hier keine Abgrenzung der User.

genau, so hab ich es hier auch ...

 

ebenso als Anmerkung, wenn man manuell in die NC Verzeichnisse eingreift, sollte man auch NC indexieren anstoßen ... da NC sonst nichts von den "neuen oder enterfernten" Daten weiß ...

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

ebenso als Anmerkung, wenn man manuell in die NC Verzeichnisse eingreift, sollte man auch NC indexieren anstoßen

 

Da wir über WebDAV zugreifen scheint das kein Problem zu sein. Da passiert wohl ein Folder-Rescan on-the-fly bei jedem Zugriff. Selbst wenn ich über SMB eine Datei erstelle ist sie sofort in der Nextcloud UI sichtbar. In all den Jahren habe ich nur einmal einen occ:scan durchgeführt.

 

Link to comment

Hallo,

 

habe in den letzten Tagen einige andere Forenbeiträge zum Thema durchgelesen.

 

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto weniger denke ich das Nextcloud für mich und meine Anwendung das richtige ist.

 

Hauptsächlich geht es mir darum Fotos und Videos von Mobilgeräten auf dem Server zu sichern und gleichzeitig für weitere Geräte im Heimnetz verfügbar zu machen.

Dokumente und andere Dateien werden nur auf Windows Rechner benötigt und das klappt mit den Unraid SMB-Shares super.

 

Als Lösung für mich ist jetzt Plex-Media-Server auf dem Server installiert und auf Mobilgeräten testweise die App PhotoSync.

Bei Photsync suche ich noch nach Alternativen unter iOS da es mit einmalig 24,99€ nicht gerade günstig ist.

Mit PhotoSync sind die Dateien auch ohne Schreibschutz auf dem Share gespeichert.

Da jedes Familienmitglied eh einen eigenen Share bekommt, kann jeder über Plex und verschiedenen Accounts nur auf seine eigenen Medien zugreifen.

 

Zusätzlich kann ich auch über Smart TV oder ähnlichem einfach auf die Medien zugreifen und könnte in Zukunft auch Musik, Filme und Serien damit verwalten.

 

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.