Backup vom Array - wohin?


Koernel

Recommended Posts

Moin zusammen, 

 

ich hab jetzt seit etwa 8 Monaten Unraid im Einsatz. Bin voll zufrieden, alle meine Wünsche wurden bislang erfüllt. 

Nutze Unraid (Pro-Lizenz) überwiegend für meine Filme Sammlung, Vaultwarden und EcoDMS. 

 

Gehäuse: Fractal Define 7XL (für max. 18 HDDs)

Board & CPU (i5) ca. 10 Jahre alt

Platten: 6x 4TB, davon 2 HDDs als Parity, 1x NVME 1TB Cache

Stromverbrauch ca. 30 Watt im Durchschnitt

 

Ich beschäftige mich schon länger mit der Frage, wohin oder wie sichere ich am Besten meine Daten? 

- Schiebe ich weitere Platten ins Gehäuse und erstelle in Unraid einen neuen Pool, wohin dann die Datensicherung (LuckyBackup) sichert?

- Externe Festplatte(n) welche dann manuell per USB angeschlossen werden?

- Wiederbelebung meiner alten Synology-Anfänger-NAS (eigentlich ungerne, deswegen hab ich Unraid...)

- ?

 

Wie macht ihr das oder würdet ihr in meinem Fall vorschlagen? 

 

Viele Grüße

Koernel

Link to comment

Hast da einfach n USB Stick reingefeuert oder wie?

 

Wobei ich den Sinn jetzt nicht wirklich versteh? Ich lass mein QNAP hochfahren > Daten von unraid holen > verschlüsseln und es nochmal extern ablegen.

 

Warum bau ich das Ding zu unraid um wenn das die QNAP Software alles 100x besser kann? (das Thema Backup ist für mich das Größte Manko von unraid)

 

 

Edited by warp760
Link to comment

Genau, USB Stick dran und im BIOS die Startreihenfolge angepasst.

 

Das QNAP war leider extremst langsam und praktisch nicht mehr zu bedienen, vor allem nach dem Update auf QTS 5.0. Daher habe ich es einfach getestet und es hat funktioniert. Würde auch mit TrueNAS oder OpenMediaVault funktionieren.

Link to comment

Wieso ist das Backup das groesste Manko? Es gibt unzaehlige Wege fuer das Backup. Klar bleibt da die Qual der wahl.

Je nachdem wie viele Daten gesichert werden muessen und wie oft, kann durchaus auch eine Kopie auf USB-Platte(n) reichen. 

Auch bei Qnap und anderen muss man fuer ein anstaendiges Backup ein weiteres Geraet hin zu nehmen. 

  • Upvote 1
Link to comment
  • Als lokalen Backup Speicher verwende ich eine Festplatte, die über das Plugin "Unassigned Device" eingebunden ist.
  • Als remote Backup Speicher verwende einen Strato Hidrive Speicher.
  • Als Backupsoftware verwende ich den Docker "Duplicacy" (saspus/duplicacy-web).

Duplicacy erstellt Backups von allen Daten auf den lokalen Backup Speicher.

Anschließend kopiert Duplicacy die mir sehr wichtigen Daten verschlüsselt auf meinen remote Backup Speicher (Hidrive).

Zudem habe ich mir letztens bei Strato einen Hidrive S3 Speicher geholt auf den ich - wenn ich mal Zeit und Muße habe - auch alle nicht ganz so wichtigen Daten sichern möchte.

 

Funktioniert gut.

Restore habe ich natürlich auch schon einige male erfolgreich getestet. Sowohl vom bestehenden Duplicacy Docker auf Unraid, als auch von meinem Notebook - falls Unraid tot ist muss dass ja auch gehen ;-) 

Link to comment

Ich sichere schon seit Jahren den kompletten Unraid Server mit mehreren TB per Duplicati in die Jottacloud. 

 

Denn nur ein Offside Backup ist ein gutes Backup. Die Schlüsselworte dazu lauten Diebstahl und Elementarschäden durch z. B. Feuer, Überschwemmung und Vandalismus. 

  • Like 1
Link to comment
20 minutes ago, JoergHH said:

Ich sichere schon seit Jahren den kompletten Unraid Server mit mehreren TB per Duplicati in die Jottacloud. 

 

Denn nur ein Offside Backup ist ein gutes Backup. Die Schlüsselworte dazu lauten Diebstahl und Elementarschäden durch z. B. Feuer, Überschwemmung und Vandalismus. 

auch wenn es etwas offtopic sein sollte: Funktioniert Duplicati -> Jottacloud in Kombination mit der 7,99€ Personal Option (unlimited Space, 5TB Drosselung)?

Edited by Dexter84
Link to comment
On 5/25/2022 at 11:08 AM, Dexter84 said:

auch wenn es etwas offtopic sein sollte: Funktioniert Duplicati -> Jottacloud in Kombination mit der 7,99€ Personal Option (unlimited Space, 5TB Drosselung)?

Jein.

Es gab/gibt eine native Unterstützung von Jottacloud in Duplicati. Ca. im März 2022 hat Jottacloud die Zugriffsmethode geändert, so dass Sicherungen in Jottacloud nicht mehr funktionier(t)en. Näheres dazu siehe

https://github.com/duplicati/duplicati/issues/4697

https://forum.duplicati.com/t/jottacloud-error-401-unauthorized/3929/32

 

Inzwischen hat Jottacloud nach Beschwerden die Änderung wieder zurückgenommen. Allerdings nur temporär d. h. irgendwann 2022 wird die neue Zugriffsmethode wieder aktiviert und dann war's das mit der nativen Unterstützung innerhalb von Duplicati. Und leider gibt es bisher in der Duplicati Entwickler-Community keinerlei Bestrebungen das anzupassen.

 

Ich sichere inzwischen über einen rclone Mount mittels Duplicati nach Jottacloud. Das wird auch weiterhin dauerhaft funktionieren, das HowTo wird in den o. g. Links beschrieben.

  • Like 1
Link to comment
On 5/29/2022 at 2:12 PM, JoergHH said:

Jein.

Es gab/gibt eine native Unterstützung von Jottacloud in Duplicati. Ca. im März 2022 hat Jottacloud die Zugriffsmethode geändert, so dass Sicherungen in Jottacloud nicht mehr funktionier(t)en. Näheres dazu siehe

https://github.com/duplicati/duplicati/issues/4697

https://forum.duplicati.com/t/jottacloud-error-401-unauthorized/3929/32

 

Inzwischen hat Jottacloud nach Beschwerden die Änderung wieder zurückgenommen. Allerdings nur temporär d. h. irgendwann 2022 wird die neue Zugriffsmethode wieder aktiviert und dann war's das mit der nativen Unterstützung innerhalb von Duplicati. Und leider gibt es bisher in der Duplicati Entwickler-Community keinerlei Bestrebungen das anzupassen.

 

Ich sichere inzwischen über einen rclone Mount mittels Duplicati nach Jottacloud. Das wird auch weiterhin dauerhaft funktionieren, das HowTo wird in den o. g. Links beschrieben.

Vielen Dank für die Infos. Ich habe rclone per docker eingerichtet. Wie hast du denn duplicati mit rclone verbunden bzw. wie setzte ich den Pfad auf rclone (die rclone config liegt im appdata ordner)? Ich habe es mal analog dem screenshot aus dem duplicati forum gemacht. Komme aber bei den Advanced options nicht weiter

4432b1b404096a2577424578ae936c65c00e0fa1_2_669x500.png

Edited by Dexter84
Link to comment

Ich habe bei mir zwei Lösungen realisiert. Ich verfolge eingentlich die 3-2-1 Backup Strategie. Es soll von den wichtigsten Daten 3 Sicherungen erstellt werden auf zwei unterschiedlichen Medien und eine fern vom Quell System.

 

In meinem Unraid System habe ich einen Backup Pool angelegt der zwei Festplatten besteht, die gespiegelt sind. Auf denen sichere ich per Backup Skript mittels Borg Backup was ein sehr gutes Tools ist. Mein System umfasst ca. 16 TB an Gesamtdaten wobei nur die wichtigsten Daten gesichtert werden (ca. 2TB). Die zweite Sicherung erfolgt per Rsync auf meine Diskstation. Die dritte Sicherung erfolgt ebenfalls per rsync auf meine Externe Festplatte die im Feuer sicheren Safe verschlossen wird.

 

Bei den Rsync Sicherungen wird immer ein aktuelles Systemabbild syncronisiert, nur das Interne Backup mit Borg Backup ist versioniert.

Wenn die Festplattenpreise wieder sinken wird irgendwann mal das Gesamtsystem gesichert.

 

Was man zusätzlich beachten sollten ist auch ob ein recover funktioniert. Was bringt einem ein Backup wenn ein Wiederherstellen nicht funktioniert. Aus diesem Grund habe ich die Daten einmal per Borg Backup gesichtert wo man so ohne weiteres nicht rann kommt und einmal per rsync wo die Daten ja im roh formt vorliegen, man also direkt drauf zugreifen kann.

 

Viele Grüße

Thorsten

 

Edited by Thorsten
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 5/30/2022 at 6:15 PM, Dexter84 said:

Wie hast du denn duplicati mit rclone verbunden (...)

Nicht per Docker, sondern mit dem rclone Plugin. Dadurch steht rclone systemweit auf der Shell zur Verfügung.

Anschließend mit dieser Anleitung Jottacloud als Mount Point einbinden, diesen im Duplicati Docker zuordnen (ich mappe immer /mnt) und dann quasi-lokal in Duplicati den Backup-Job anlegen - feddich.

Link to comment
  • 5 months later...

Mal eine kurze Frage an die Backup Front ich bin wohl der zahlreichen Software Lösungen und wenig Zeit etwas überfordert.

 

Mein Ziel

Von 2-3 PCs (Server/Clients) spezifische Verzeichnisse vom Server aus (Pull) per Scheduler zu sichern. Nur wenn nicht anders möglich mit Clientlösung.

 

Das ganze sollte per Webinterface konfigurierbar sein und wegen Ransomware Möglichkeit im TimeMachine Modus.

 

Gibts da was bzw. was könnt ihr empfehlen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.