USB Stick defekt / Lost boot drive


maxwar

Recommended Posts

Hallo,

nun ist bei mir der worst case eingetreten denn der USB stick ist defekt und es gab keine Sicherung der Daten auf dem Stick.

Ich konnte jedoch mit dem Programm "testdisk-7.2" die Daten wiederherstellen.

Leider liegen die Daten nicht eins zu eins vor (siehe Bild) denn z. T. wurden sie umbenannt.

file_name.jpg.feeba81eaa2f3bc6e3627c997c1c67f6.jpg

 

Ich würde jetzt wie in der Doku. beschrieben vorgehen und versuchen die CFG Dateien zu identifizieren um diese in einen neu aufgesetzten USB stick zu kopieren?!

 

Gerne höre ich eure Meinung dazu.

 

Danke!

 

Gruß

Andy

 

 

files.jpg

rar_file.png

Link to comment
6 hours ago, maxwar said:

Ich würde jetzt wie in der Doku. beschrieben vorgehen und versuchen die CFG Dateien zu identifizieren um diese in einen neu aufgesetzten USB stick zu kopieren?!

Und wozu? Das einzige was ja wirklich wichtig ist, ist der Schlüssel und dass du noch weißt welche HDD im Parity Slot war. Ansonsten kannst du doch einfach mit einem neuen Stick anfangen, die Disks ihren korrekten Slots zuweisen und den Rest eben kurz von Hand neu einstellen wie zb für User und Docker Container.

Link to comment
13 minutes ago, mgutt said:

Und wozu? Das einzige was ja wirklich wichtig ist, ist der Schlüssel und dass du noch weißt welche HDD im Parity Slot war. Ansonsten kannst du doch einfach mit einem neuen Stick anfangen, die Disks ihren korrekten Slots zuweisen und den Rest eben kurz von Hand neu einstellen wie zb für User und Docker Container.

Und genau das weiß ich eben nicht welche der HDD die Parity war...

Kann ich das aus dem geretteten Daten nicht irgendwo auslesen? 

Link to comment
6 hours ago, maxwar said:

Und genau das weiß ich eben nicht welche der HDD die Parity war...

Kann ich das aus dem geretteten Daten nicht irgendwo auslesen? 

Theoretisch müsstest Du die vorhandenen Disks einfach versuchen unter einem Linux Read only zu mounten (falls nicht verschluesselt).

Vielleicht einfach ein Trial unraid booten und die Disks mit unassigned Desvices anschauen.

 

Die Datenplatten sind direkt auslesbar.  Das ist ja der Vorteil von unraid im fehlerfalle. Die Daten sind unabhängig erreichbar.

 

Wenn Du also 3 Datenfestplatten und eine ParityFestplatte eingesetzt hattest, solltest Du 3 Disks mounten und lesen können.

 

Die Disk, die Du nicht lesen kannst ist die Parität, weil sie ja keine Dateistruktur hat.

 

Nur um himmelswillen nichts auf die Festplatten schreiben! Nur kurz lesen.

Link to comment

Jo, neuer Unraid Stick, UD Plugin installieren und dann schauen welche Disk keine Partiton hat. Parallel kannst du den Rest mounten und an Hand der Dateien schauen was Disk1 usw war. Wobei das jetzt nicht wirklich wichtig ist. Nachdem du das Array mit Disks zugewiesen hast, kannst du die Parity ja neu aufbauen lassen. Wobei es etwas schneller gehen sollte, wenn du den Haken setzt, dass die Parity bereits korrekt ist und danach einen Parity Check mit Korrektur startest. Im Idealfall liest er dann nur von allen Disks und korrigiert gar nichts.

 

 

 

 

 

Link to comment
3 hours ago, Ford Prefect said:

...was willst Du mit "relativ"? Die parity Disk ist die einzige Deiner Array Disks, die *nicht*, formatiert ist...das ist eindeutig.

Danke für den Hinweis, wollte nur wirklich sicher gehen und da ich nicht wirklich tief in der Materie drin und kein Profi bin, bin ich halt vorsichtig.

 

Jetzt habe ich ein Problem gelöst, d. h. ich konnte das Parity Laufwerk identifizieren und habe den Key auf meinen neunen USB Stick geladen, habe ich gleich das nächste Problem. 

 disk1.png.1bd4d21050b3cf0c0575cac3340252bf.png

 

Es wir nur noch ein Laufwerk erkannt und auch im BIOS sehe ich nur diese eine Festplatte, aktuell vermute ich, dass ich einen Überspannungsschaden habe der mir die ganze Thematik eingebrockt hat. 

Zeitlich passt das auch relativ gut ins Bild, am letzten Freitag den 20. Mai hatten wir hier ein Gewitter und kurz danach ist mir aufgefallen, dass der Server nicht mehr verfügbar ist u. U. sind mir einige meiner SATA Bänke zerstört worden.

 

Jetzt muss ich wohl Geld für eine neue Hauptplatine in die Hand nehmen... 😖

Link to comment
28 minutes ago, maxwar said:

Jetzt habe ich ein Problem gelöst, d. h. ich konnte das Parity Laufwerk identifizieren und habe den Key auf meinen neunen USB Stick geladen, habe ich gleich das nächste Problem. 

...

Es wir nur noch ein Laufwerk erkannt

...und das scheint eine NVMe SSD zu sein (im PCIe Slot)?

28 minutes ago, maxwar said:

und auch im BIOS sehe ich nur diese eine Festplatte, aktuell vermute ich, dass ich einen Überspannungsschaden habe der mir die ganze Thematik eingebrockt hat.

Keine abfangende USV/Überspannungsfilter davor geschaltet?

28 minutes ago, maxwar said:

Zeitlich passt das auch relativ gut ins Bild, am letzten Freitag den 20. Mai hatten wir hier ein Gewitter und kurz danach ist mir aufgefallen, dass der Server nicht mehr verfügbar ist u. U. sind mir einige meiner SATA Bänke zerstört worden.

SATA Bänke? Darf ich neugierig fragen, was das ist?

 

28 minutes ago, maxwar said:

Jetzt muss ich wohl Geld für eine neue Hauptplatine in die Hand nehmen... 😖

Ich kenne Dein System nicht (habe jetzt mal schnell gegooglet), aber falls der PCIe Slot noch frei ist oder für kurzfristigen test frei gemacht werden kann: Du kannst Deine Theorie des Hardwareschadens am SATA Kontroller einfach vorab testen, indem Du dort einen PCIe SATA Kontroller einbaust und dort die Festplatten anschliesst. (Sofern Du einen Kontroller irgendwo rumfliegen hast). Alternativ eine USB2SATA Bridge um erst einmal zu testen ob die Disks zumindest überlebt haben.

 

Edited by DataCollector
Link to comment
1 hour ago, maxwar said:

Jetzt habe ich ein Problem gelöst, d. h. ich konnte das Parity Laufwerk identifizieren und habe den Key auf meinen neunen USB Stick geladen, habe ich gleich das nächste Problem. 

[...]

Es wir nur noch ein Laufwerk erkannt und auch im BIOS sehe ich nur diese eine Festplatte, aktuell vermute ich, dass ich einen Überspannungsschaden habe der mir die ganze Thematik eingebrockt hat. 

...wenn die SATA Ports tot sind, wie konntest Du dann die Parity SATA-HDD dann noch identifizieren?

 

Link to comment

@DataCollector

 

  • Meine Samsung SSD läuft SATA 12 (Nr.15) und die 4 WDC laufen auf SATA 4-7 (Nr. 11) dann habe ich noch 1 Platte auf SATA 8-11 (Nr. 13), die war aber schon vorher nicht mehr ganz in Ordnung.

 

sata.thumb.png.318565aca2c7e1790489766b8e6deef7.png

 

  • Den Überspannungsschutz habe ich schon auf meiner Einkaufsliste, wundere mich gerade selber das ich diese am Server nicht berücksichtigt habe.
  • SATA Bänke - kam mir gerade so in den Sinn
  • Mein Plan war auch die Festplatten auf den einzelnen Steckplätzen SATA_0 bis SATA_3 zu testen, ansonsten - > USB2SATA. Ein PCIe SATA Kontroller wäre auch noch eine Idee müsste ich aber wohl erst besorgen.

Noch eine dumme Frage, kann bzw. muss man die SATA 4_7 u. U. erst aktivieren im BIOS, hatte nämlich auch noch eine fast leere CMOS Batterie welche ich heute noch gewechselt habe oder werden die Settings im BIOS fest gespeichert?! 

 

@ Ford Prefect

 

  • Siehe meinen Post von 13:32 Uhr, habe die ID auf den Festplatten mit der auf meiner Liste abgeglichen 
Link to comment
35 minutes ago, maxwar said:

Meine Samsung SSD läuft SATA 12 (Nr.15) und die 4 WDC laufen auf SATA 4-7 (Nr. 11) dann habe ich noch 1 Platte auf SATA 8-11 (Nr. 13), die war aber schon vorher nicht mehr ganz in Ordnung.

Danke für die Erklärung!

 

35 minutes ago, maxwar said:
  • Mein Plan war auch die Festplatten auf den einzelnen Steckplätzen SATA_0 bis SATA_3 zu testen, ansonsten - > USB2SATA. Ein PCIe SATA Kontroller wäre auch noch eine Idee müsste ich aber wohl erst besorgen.

Das zu nutzen, was Du schon hast ist am sinnvollsten (und billigsten) :)

Also USB2SATA.

 

35 minutes ago, maxwar said:

Noch eine dumme Frage, kann bzw. muss man die SATA 4_7 u. U. erst aktivieren im BIOS,

Ich habe/kenne Dein Mainboard nicht.

Also habe ich mal ins Online verfügbare PDF Manual geschaut

https://download.asrock.com/Manual/C3558D4I-4L.pdf

Dort lese ich in der Zusammenfassung:

"...Supports up to 8 SATA ports from 2 mini SAS HD connectors (SATA_4_7 and SATA_8_11) by BIOS setting (4 x SATA ports
from each mini SAS HD connector)..."

Hast Du etwas im PCIe Slot drin?

 

Laut Blockdiagramm PDF Seite 12 scheint alternativ PCIe Slot oder einer der Mini SAS zu funktionieren. Das wird wohl wirklich im UEFI umgeschaltet.

 

Auf PDF Seite 34 ist die Einstellung der PCIe Slot und Mini SATA Möglichkeiten tabellarisch aufgelistet.

"Advanced" / "Switch Board Configuration" musst Du wohl passend zu Deiner Bestückung einstellen.

Wenn Du nichts im PCIe Slot drin hast, ist dort "Config6" wohl am sinnvollsten, weil dann die beschriebenen SATA Ports alle aktiv sein sollten.

 

Ich gebe zu, daß das Board irgendwie irritierend ist. Anscheinend kann man nicht gleichzeitig alle 13 SATA Ports nutzen. Schade.

35 minutes ago, maxwar said:

hatte nämlich auch noch eine fast leere CMOS Batterie welche ich heute noch gewechselt habe oder werden die Settings im BIOS fest gespeichert?! 

Wenn man schnell ist, sollten bei guten Boards die Werte eine (kurze) Zeit überleben.

Aber da das hier unbekannt ist, schau mal an der beschriebenen Stelle im UEFI (Advanced/Switch Board Config) nach.

 

 

Viel Erfolg! Vielleicht ist ja gar nichts 'puttegangen.

 

 

Link to comment

@DataCollector

Das war genau der springende Punkt, vielen Dank für den Hinweis 🙂 

Im BIOS war Switch Board Configuration auf "Config1" und nicht auf "Config6" wie ich es brauche gesetzt.

 

unassigned.thumb.png.3f9c7f9e455f84dfd8b0eb6481fa55ee.png

 

Jetzt sind alle Platten wieder da!

 

Jetzt muss ich doch nur noch die folgenden Punkte abarbeiten... 

https://wiki.unraid.net/Manual/Changing_The_Flash_Device#What_to_do_if_you_have_no_backup_and_do_not_know_your_disk_assignments

 

Was ich jetzt noch nicht ganz nachvollziehen kann ist warum ich eine neue Arraykonfiguration erstellen soll?

wiki.thumb.png.eab64cbb522c912b9a63a6cbeeb094dd.png

 

So jetzt aber ab in die Falle 🙂

Link to comment
1 hour ago, maxwar said:

@DataCollector

Das war genau der springende Punkt, vielen Dank für den Hinweis 🙂

I'm happy to help!

1 hour ago, maxwar said:

Was ich jetzt noch nicht ganz nachvollziehen kann ist warum ich eine neue Arraykonfiguration erstellen soll?

Weil das die schnellste und einfachste Methode ist.

Wie mgutt ja schon schrieb.

EInfach die Datenplatten und die Parity in einem neuen Array korrekt zuweisen und starten.

Den möglicherweise etwas schnelleren Trick mit "Parität ist ok" und dann Überprüfung hat er ja auch beschrieben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.