Share sehr langsam (11,5 MB/s)


Recommended Posts

Hallo Leute, ich habe meinen Unraid-Server nun endlich zusammengebaut und installiert, nun wollte ich mal die Datenrate testen, und hier kommt das Problem. 

 

Egal wie groß die Datei ist, ich kann sie nur mit maximal 11,5 MB/s auf den Server verschieben 

 

Ein Cache habe ich auch eingerichtet (btrfs) 

 

gibt es da irgendwelche Ansätze wo ich mal nachschauen kann? 

 

Mein Unraid-Server: 

 

https://geizhals.de/?cat=WL-2549554

Link to comment
32 minutes ago, vGCaptainObvious said:

Ist nur merkwürdig, da ich folgendes Besitze: 

Egal wie teuer der Ferrari ist, auf dem Acker fährt er auch nicht schnell. Bitte prüfe den Status in der Fritz!Box und im unRAID Dashboard und natürlich auch im PC.

 

 

Link to comment
4 hours ago, vGCaptainObvious said:

Ich habe am Switch mal einen anderen Port genommen und damit scheint es zu gehen, anscheinend kann Port 2+3 nur 100 Mbit/s.

Stelle die benutzten Ports im Router mal auf 1GBit/s um. Die Fritzbox kann das zum Stromsparen auf Fastnet (100MBit/s) begrenzen.

 

2022-05-26 01_23_37-FRITZ!Box 7590.png

Edited by DataCollector
Link to comment
5 hours ago, DataCollector said:

Laut Handbuch meines Fujitsu D3644-B sind bei dem Board max 64GB möglich.

Würde mich wundern, wenn nicht auch 128GB gehen. Die Angaben im Handbuch sind da häufig falsch bzw geben nur das wieder was der Hersteller getestet hat. Wenn aber die CPU 128GB unterstützt, würde ich es einfach testen.

Link to comment
1 hour ago, warp760 said:

Die CPU verträgt aber auch nur 64GB

Komisch das der TE da n 32er Riegel reinpackt

Das ist eine künstliche Beschränkung durch Intel und wohl auch nicht so hundertprozentig. Ich hab zb auch nen i3 9100 und aktuell 96GB installiert. Werden komplett erkannt. Hab jetzt noch zwei weitere 32GB Riegel ergattert und werde die Mal einbauen sodass ich dann theoretisch auf 128GB komme. Mal sehen ob das auch noch geht

Link to comment
10 hours ago, jj1987 said:

Das ist eine künstliche Beschränkung durch Intel und wohl auch nicht so hundertprozentig. Ich hab zb auch nen i3 9100 und aktuell 96GB installiert. Werden komplett erkannt. Hab jetzt noch zwei weitere 32GB Riegel ergattert und werde die Mal einbauen sodass ich dann theoretisch auf 128GB komme.

Ich weiß, daß diese Angaben oft keien Hardcodierte Grenze sind, aber einerseits wollen wir mit ECC Datensicherheit und verwenden oft Intel wegen der höheren stabilität/kompatibilität und andererseits werden spezifizierte und getestete Grenzen überschritten.

Ich versuche erst einmal innerhalb der vond en Herstellern getesteten Grenzen zu bleiben (soweit es mir im Rahmen meiner Wünsche, der Kosten und Hardware möglich erscheint).

 

Link to comment
On 5/26/2022 at 1:23 AM, DataCollector said:

Stelle die benutzten Ports im Router mal auf 1GBit/s um. Die Fritzbox kann das zum Stromsparen auf Fastnet (100MBit/s) begrenzen.

 

Hab egerade geschaut und da ist alles schon auf Power Mode eingestellt, nachdem ich einfach mal vom Switch den Port gewechselt habe gehts. 

 

On 5/26/2022 at 7:06 AM, warp760 said:

Komisch das der TE da n 32er Riegel reinpackt

Mein eigentliches Ziel war es eigentlich auch 4x16 GB reinzupacken, jedoch waren die 16 GB Riegel nicht verfügbar und damit mein Paket schneller verschickt wird habe ich einfach einen 32 GB Riegel genommen, ohne mir darüber wirklich Gedanken zu machen ob es funktioniert, aber es funktioniert seitdem ohne Probleme :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.