Docker "Conan Exiles": Beim Zugriff vom Internet bricht der Ladebildschirm ab


MarkusR

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich habe den Docker-Container "Conan Exiles" heruntergeladen und die Standard-Konfigurationen belassen. Lediglich in der Engine.ini den Servername angepasst. Danach hab ich die Ports UDP 27015, 27016, 7777, 7778 und TCP 7777 in der Firewall des Routers freigegeben. Im Spiel selber wird mir auch der Server angezeigt.

 

Wenn ich mich mit diesem verbinde, erscheint auch der Ladebalken mit einem Fortschritt, stagniert jedoch irgendwann, bis ein Timeout erfolgt und das Spiel wieder ins Hauptmenü geht. Wenn ich bei Direktverbindung meine lokale IP-Adresse und Port eingebe, komme ich perfekt auf den Server. 

Wenn ich die IPv4-Adresse meines DS-Lite mit dem Port angebe, der auch im Router freigegeben ist, sagt er irgendwann "Server nicht gefunden"

 

Fehlen mir da noch Ports zur Freigabe? Da mein Server im Spiel ersichtlich ist, scheint sich dieser irgendwo ja zu registrieren? 

Link to comment
7 hours ago, MarkusR said:

Wenn ich die IPv4-Adresse meines DS-Lite mit dem Port angebe

 

da du einen DS-lite Anschluss hast (ipv6) ...  wird das so nichts mit Portfreigabe, einfach mal Google nach DS lite und Möglichkeiten für externen Zugang suchen.

 

Lösungen

Dual Stack Anschluss bei deinem Provider anfragen mit "echter" ipv4 Adresse

ipv6 konfigurieren und ansprechen

Tunnel aufbauen mit einem externen gehosteten Server welcher ipv4 kann.

Link to comment

also mit DS-lite (auch bekannt unter "DASS ISS MAN GANZ SCHNELL LEID!") kannst Du jegliche Versuche, eine externe V4 Verbindung durchzulassen vollständig vergessen.

 

Du hast keine V4 Adresse, das, was Du glaubst zu sehen, ist die externe Adresse eines Proxy Servers.

Und der lässt nur Verbindungen raus, nicht rein.

 

Deine einzige Chance wäre das Spiel auf V6 laufen zu lassen, oder irgendwo im Netz einen freundlichen V6-to-V4 Tunnel (ohne Lite!) anzumieten.

 

Oder, Du wechselst in einen Businesstarif und bekommst dann echtes V4 und V6 (statisch).

 

Oder, Du machst ganz brav "BITTE BITTE!" bei der Hotline und wechselst kostenfrei in einen "Dual-Stack" Modus (aber mach Dir wenig Hoffnung, die werden erstmal reichlich abwimmeln weil sie das gar nicht kennen und selbst wenn sie es abnicken, kriegen sie die Umschaltung häufig nicht um (Problem zwischen den Ohren und mit stiller Post, ich hab mal probiert und nach einigen Monaten verzweifelt aufgegeben))

(aber einen Versuch ist es wert, einen schlechteren Anschluß als jetzt gibt es nicht, Du kannst Dich also nur verbessern. Ich wollte damals von reinem V4 (Altanschluß) auf Dual-Stack um V6 dazuzubekommen, das haben sie völlig versaubeutelt und mich auf DS-Lite runtergesetzt. Da habe ich heftig protestiert aber die weiteren Versuche scheiterten auch alle kläglich, so dass ich am Ende ihnen gesagt habe, sie sollen das Backup vom Anfang wieder einspielen und ich auf V4 only geblieben bin)

 

Leider ist auch der V6 Teil Deines Anschlußes nicht wirklich "handelsüblich", es kommt hier doch manchmal zu Präfixwechseln, so dass ein rein statischer Betrieb nicht funktioniert. Du brauchst also weiterhin auch für V6 einen DynDNS Betreiber irgendwo.

 

Edited by MAM59
Link to comment
1 hour ago, MAM59 said:

Deine einzige Chance wäre das Spiel auf V6 laufen zu lassen, oder irgendwo im Netz einen freundlichen V6-to-V4 Tunnel (ohne Lite!) anzumieten.

 

Oder, Du wechselst in einen Businesstarif und bekommst dann echtes V4 und V6 (statisch).

 

Oder, Du machst ganz brav "BITTE BITTE!" bei der Hotline und wechselst kostenfrei in einen "Dual-Stack" Modus

...der Vollständigkeit halber:

  • ODER Du holst Dir einen VPS mit echter IP und tunnelst - zB via Wireguard VPN - von Deinem Anschluss dahin.
    So habe ich das zB laufen (allerdings nicht wg. DS-Lite, sondern wg. DUAL-WAN ... so hat mein VOIP-Server immer die gleiche IP auch wenn mein WAn umschaltet.).
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.