SMB Zugriff von Win11 dauert sporadisch ca. 7 sec - danach schneller/ normaler Zugriff möglich


Orco21

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wenn ich alle paar Minuten ein Dateiexplorer Fenster auf meinem Win11 NUC öffne und auf ein SMB share zugreifen möchte, dauert der erste Zugriff ca.8 Sekunden. Danach ist ein normaler und zügiger Zugriff möglich. Das share liegt ausschließlich auf einer externen USB SSD (Samsung PSSD T7) an einem 3.2 USB Anschluss meines microserver gen10 plus Systems. 

Untenstehend meine SMB settings und die share settings. Unraid Version 6.10.2 ist im Einsatz. Da das System neu ist und dies meine ersten Versuche mit unraid sind, habe ich keine Vergleiche zu früher.

Lieben Dank für eure Hilfe / Tipps.

image.png.fd91110c44a2e02ffa38ad2034334fcc.png

image.png.3b9c0c7f3e3746ecc71ced3d8855ea2d.png

Link to comment
6 hours ago, Unraid21 said:

ausschließlich auf einer externen USB SSD

ich würde mal sagen ... hier liegt dein Problem, wenn dein externer Controller des USB Gehäuses "schlafen" geht ... wobei die 7-8 Sekunden dafür nichts desto trotz lange wären ... 

 

mal abgesehen davon dass USB hierfür nicht wirklich empfohlen ist für den Dauerbetrieb ...

 

eine Frage noch da ich NC sehe, du redest vom smb Zugriff direkt auf den share und nicht per NC App auf die Freigabe ? weil NC sich gerne eine "Denkpause" nimmt beim ersten Zugriff ...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo alturismo,
danke für deine ausführliche Antwort. Das mit der externen USB SSD fürs Share werde ich ich überdenken und ggf. eine andere Lösung einsetzen. Was meinst du mit NC? Mein Client besteht aus Win11 auf einem Intel NUC PC und ich greife vom Dateiexplorer auf das NAS Share zu. Keine App ist hier im Spiel.
Zusatzfrage:
Der Microserver gen10 plus hat 4 x SATA, von denen ich 3 für das HDD Array benutze und den verbliebenen für eine 2TB SSD als Cache für VMs nutze. Ein PCIe Slot ist mit einer 500GB NVME als System Cache eingerichtet. 2 x 500GB externe USB SSDs fungieren als Cache für jeweils downloads und SMB shares.
Wenn ich nun die zwei USB SSDs komplett raushalte und eine weitere HDD durch eine SSD ersetze, kann ich die Parity weglassen? Auf dem Array liegen „nur“ Filme, auf die ich im worst case verzichten könnte.
Hoffentlich habe ich es nachvollziehbar erklärt und danke fürs hineindenken :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
39 minutes ago, Unraid21 said:

Hallo alturismo,
danke für deine ausführliche Antwort. Das mit der externen USB SSD fürs Share werde ich ich überdenken und ggf. eine andere Lösung einsetzen. Was meinst du mit NC?

Ich vermute anhand Deienes Screenshots: NextCloud.

39 minutes ago, Unraid21 said:

Zusatzfrage:
Der Microserver gen10 plus hat 4 x SATA, von denen ich 3 für das HDD Array benutze und den verbliebenen für eine 2TB SSD als Cache für VMs nutze. Ein PCIe Slot ist mit einer 500GB NVME als System Cache eingerichtet. 2 x 500GB externe USB SSDs fungieren als Cache für jeweils downloads und SMB shares.
Wenn ich nun die zwei USB SSDs komplett raushalte und eine weitere HDD durch eine SSD ersetze, kann ich die Parity weglassen?

Klar, aber wenn es die einzige Parity war verlierst Du dann eben die Sicherheit gegen HDD Ausfall.

Ich würde einfach eine 2TB NVMe für alle Cacheaufgaben+VM einsetzen und alle SATA für Festplatten.

Oder nutzt Du die 3TB SSD Gesamtnutzkapazität wirklich aus?

 

39 minutes ago, Unraid21 said:

Auf dem Array liegen „nur“ Filme, auf die ich im worst case verzichten könnte.

Solange Du ein Backup vorhälst, würdest Du auch nichts verlieren, wenn Du Parity weg lässt.

 

Alternativ: Ich kenne jetzt den internen Aufbau den Microserver Gen10 nicht, aber wenn ein M.2 NVMe Anschluß mit PCIe x2 vorhanden und genug Platz dort ist, könnte man darüber bis zu 5 oder 6 SATA Anschlüsse (JMB585 oder ASM1166) nachrüsten. Ist aber etwas zusätzliche Bastelarbeit Strom und extra Platz für Festplatten da dran zu frickeln (evtl. Öffnung ins Gehäuse schneiden um Kabel raus und ext. Festplattenrahmen anzubringen. (Nicht hübsch, aber funktionell).

 

Die internen SATA würde ich dann bevorzugt für SSD verwenden und die so nachträglich zugebauten 'externen' SATA Möglichkeiten für Festplatten, weil bei voller Ausnutzung weniger Performant.

Edited by DataCollector
Ergänzung f. M.2 SATA
Link to comment

Ah, OK. NextCloud hatte ich nur als Namen des SMB Shares gewählt.
Das ist ja mal ein interessanter Ansatz mit dem extra SATA Controller am PCIe Bus. Kannte ich noch gar nicht. Onboard ist ein: PCIe Gen3 low-profile slot (PCIe x16).
Werde mal eine Controller Karte bestellen und testen. Bin echt gespannt. Das würde meine Konfiguration mal wieder über den Haufen werfen :). Aber es wurde jedes Mal besser. Danke für den Tipp.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
13 hours ago, Unraid21 said:

Ah, OK. NextCloud hatte ich nur als Namen des SMB Shares gewählt.
Das ist ja mal ein interessanter Ansatz mit dem extra SATA Controller am PCIe Bus. Kannte ich noch gar nicht. Onboard ist ein: PCIe Gen3 low-profile slot (PCIe x16).

Wenn Du den PCIe Slot für nichts anderes brauchst und auch bei der Stromverkabelung vor nichts zurückschreckst, könnte eine ASM 1166 basierte Portkarte mit PCIe x4 Slot (elektrisch x2) für bis zu 6 SATA Festplatten gut sein.

Beispielswesie sowas (da hgehen auch die Kabel nach hinten weg, was bei Low Profile wohl passend sein dürfte):

https://www.ebay.de/itm/384650299069

 

13 hours ago, Unraid21 said:

Werde mal eine Controller Karte bestellen und testen. Bin echt gespannt.

Du musst Dir eben nru etwaqs einfallen alssen, wie Du die bis zu 6 weiteren SATA Geraete mit Stromversorgst udn unter bringst. Wenn es nicht schön ein muß könntest Du 1 oder 2 Wechselrahmen auf den Microserver drauf Kleben und da die Festplatten rein stoeppeln.

Aber wie gesagt: schau Dir auch die Stromversorgung des Servers an. Du mußt genug Leistung haben um alle Geräte gleichzeitig nutzen zu können.

gerade im Moment des Anlaufens aller festplatten (Paritycheck oder so) wird die Last wohl am höchsten sein.

 

Link to comment

Hey DataCollector,
danke für deinen Aufwand und den Link. Hatte bei Amazon einen Adapter rausgesucht, aber mit einem älteren Chipsatz. Gehäuse muss ich noch raussuchen, werde es aber definitiv testen. Dann können die 4 x 12TB HDDs an den Controller und an den internen SATA 4 x 1TB SSDs und somit die externen USB SSDs wieder weg. Das Netzteil ist ein 180W Mopped. Das wäre dann meine bisher beste Konstellation. Ich werde berichten.
Momentan habe ich eine 500GB NVME an einem PCIe Adapter. Die kommt dann ins Notebook. Ich bin gespannt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
4 hours ago, Unraid21 said:

Hey DataCollector,
danke für deinen Aufwand und den Link. Hatte bei Amazon einen Adapter rausgesucht, aber mit einem älteren Chipsatz.

Ich hoffe kein SIL oder Marvel Chip(satz).

Soweit ich das sehe, sind kaum andere für unraid sinnvolle SATA Chipsätze (ausser eben ASM oder JMB) auf dem Markt. SAS ist leistungsfähiger aber auch stromhungriger.

 

Zum Gehäuse:

Leider nicht wirklich hübsch, aber die sind ganz brauchbar (IcyDock fatcage Icy Dock MB153SP-B):

https://www.ebay.de/itm/255538970099

 

oder 2 Stück hiervon nebeneinander auf dem Microserver mit Doppelklebeband. Aufgrund des geschlossenen Eckigen gehäuses finde ich, siehte s etwas weniger gebastelt aus (wenn man nur von vorne/oben drauf schaut) IPC Wechselrahmen ST-5253 3-fach Wechselrahmen für 2,5" oder 3,5" Festplatten:

https://www.ebay.de/itm/224878901428

 

Ich habe sowas mal ne Zeit lang mit einem RaidSonic Icy Box IB-553SSK gemacht:

https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-553ssk-55103-a435968.html

😁

 

Edit:

Ich habe mir nun mal den Gen10plus angesehen: Wenn Du die Ilo Funktion nicht brauchst, kannst Du die SATA und Stromkbel vielleicht durch das zugehörende Slotblech oberhalb des Zusatz SaTA Kontrollers heraus führen. Aufgrund der Metallkanten würde ich dann aber Kantenschoner/Kederband an dem Blechausschhnitt anbringen (oder zumindest mit Isoband oder so die Kanten entschärfen).

 

4 hours ago, Unraid21 said:

Das Netzteil ist ein 180W Mopped.

In meinem 2nd System habe ich gerade 7 Festplatten bei einem einen Paritycheck und bin bei 97W.

Deine 180W sollten also reichen.

Edited by DataCollector
Ergänzung Gen10plus Details
Link to comment

@DataCollector

Jo, war ein Marvel Chipsatz. Bestelle dann deine Variante mit dem ASM1166 Chipsatz.
Den iLO Port brauche ich, da das Mega nützlich ist. Strom für die 4 Platten wollte ich mit nem extra Netzteil realisieren, oder muss der Strom von onboard kommen? Die Kabel am modifizierten Slotblech rausführen hatte ich mir ebenfalls gedacht. Will ja kein Blech vom Server verändern. Bin noch zwei Wochen auf Geschäftsreise und dann wird gebastelt. Bestellung geht morgen raus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
14 hours ago, Unraid21 said:

Jo, war ein Marvel Chipsatz.

Marvel hat unter unraid nicht den besten Ruf, aber es gibt einige Marvel basierte Kontroller, die funktionieren.

Ich mache da eher einen Bogen drum.

 

14 hours ago, Unraid21 said:

Den iLO Port brauche ich, da das Mega nützlich ist.

Wenn ich das YT Video zu dem Microserver Gen10 plus richtig gesehen habe, könnte man dann imme rnoch hinten im gehäuse ein paar Öffnungen für Kabel rein Dremeln/Bohren.

 

14 hours ago, Unraid21 said:

>Strom für die 4 Platten wollte ich mit nem extra Netzteil realisieren,

Kann man machen. Evtl. die Masseleitungen zusammenlaufen lassen um nicht durch zu große Potentialunterschiede Probleme zu bekommen.

Natuerlich geht bei 2 Netzteilen die Effizienz etwas flöten.

14 hours ago, Unraid21 said:

oder muss der Strom von onboard kommen?

Nicht zwingend. Aber wenn Du es aus einem Netzteil versorgen könntest, wäre es wohl.

 

14 hours ago, Unraid21 said:

Die Kabel am modifizierten Slotblech rausführen hatte ich mir ebenfalls gedacht.

Vielleicht kannst Du das Slotblech  jaua uch etwas schmaler Flexen/Dremeln und dann direkt am Kontroller die Kabel raus führen.

Es gibt ja auch schön dünne Kabel

https://www.amazon.de/CableCreation-Einbausteckverbinder-abgewinkeltem-Buchsenstecker-Verriegelung-Blau/dp/B01IBA3ITK

Aber da sollte mann dann wirklich drauf achten, daß die Blechkanten etwas abgedeckt sind. Je dünner die Kabel, desto weniger Isolation/Schutz ist da drum.

 

14 hours ago, Unraid21 said:

Will ja kein Blech vom Server verändern.

Okay, Ich habe solche Skrupel verloren (wenn es mein Eigentum ist).

 

Edited by DataCollector
Link to comment
Öffne die Netzwerkumgebung und warte ab bis Clients und Geräte geladen wurden. Dann öffne erst den Share des unRAID Servers. Ist er dann sofort verfügbar?

Danke für den Hinweis. Hab erst zum Ende der nächsten Woche wieder Zugriff auf meinen Server. Werde es vor dem Umbau testen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link to comment
  • 2 weeks later...

Melde mich zurück und mit ersten Ergebnissen.
In dem freien PCIe Slot des Microservers Gen10 Plus habe ich jetzt auf Rat von DataCollector einen 6 Port SATA Controller mit ASM1166 Chipsatz verbaut. Wurde direkt erkannt und meine SSD wurde auch sofort als unassigned device in unraid angezeigt. Perfekt. Danke für deine/eure Ratschläge.  Jetzt sind 3 weitere SSDs geordert um als Cache Pools  eingesetzt zu werden. Melde mich anschließend, ob mein eigentliches "Problem" dadurch behoben wurde und teste auch noch den Hinweis von mgutt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.