Wie Prioritäten einstellen - oder: Wenn der Mover dem ParityCheck ins Handwerk pfuscht


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo Allerseits.

 

Habe gerade das Update von Unraid 6.10.1 auf 6.10.2 auf meinem kleineren System (2nd) gemacht.

Nach dem Reboot, Keyphrase-eingabe (encrypted Array) und Array Start ist eigenständig der ParityCheck angesprungen und läuft auch noch.


Da ich Daten im SSD Cache habe, die noch nicht im Array sind, dachte ich, schau ich mal auf den Mover-Button, da der Mover stündlich den Cache 'moven' soll.
Dort stand aber:
  Disabled -- Parity operation is running
Also war ich beruhigt, der Mover erkennt also, daß parity läuft und ist diabled. Somit sollte der 16TB ParityCheck in rund 20-22 Stunden ungestört durch sein.

 

Rund 1 Stunde später schaue ich noch mal und sehe verwundert, daß der Mover angesprungen ist und nun Daten vom SSD Cache gelesen und auf das Festplattenarray geschrieben werden. 😲


Dementsprechend sehe ich die zum Paritycheck gehörenden Lesevorgänge auf mickrige einstellige MByte/s Werte reduziert.

Somit wird der Paritycheck nun über 10 Tage brauchen (wenn der Mover nicht früher fertig ist).


Kann man irgendwo in unraid einstellen, welcher Prozess vor einem anderen exklusiven Vorrang haben soll?


Ich würde bevorzugt ungestört den ParityCheck ablaufen lassen und
der Mover soll dann erst loslaufen, wenn kein ParityCheck aktiv ist.

 

Parity-Mover2.png

 

Parity-Mover3.png

 

 

Parity-Mover4.png

Edited by DataCollector
Link to comment
6 minutes ago, mgutt said:

Im Terminal ausführen:

mover stop

Ich danke Dir, aber das ist wohl nur eine Lösung für einen aktuell laufenden Prozess. Da unraid ja irgendwann ohne dauernde Überwachung laufen soll, suchte ich eine Automatisierung. Das vorgeschlagende Mover Tunig Plugin sieht mir da erfolgversprechend aus.

 

Dennoch auch Dir danke für Deine Mühe!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.