NEXTCLOUD: Error 413 Request Entity too large mit FolderSync


EricM
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Liebe Leute,

Mir ist bewusst das dies nicht das Nextcloud Forum ist, jedoch ist hier die Community um ein vielfaches größer und hier weiß ich das ich antworten bekomme. Habe vor einigen Tagen diesen Post ins Nextcloud Forum geladen, bin hier aber auf keine Hlfe gestoßen, daher wollte ich euch (die beste Community die mir bis jetzt bei jedem Problem hat helfen können) um Hilfe fragen.

 

Ich nutze seit geraumer Zeit auf meinem Smartphone (Samsung Galaxy S10Plus mit Android 12) die App FolderSync, da die Nextcloud App keine Zwei-Wege-Synchronisation unterstützt. Bisher hat das auch alles super geklappt, jedoch bekomme ich seit einigen Tagen bei den Synchroniesierungen immer folgende Fehlermeldung von FolderSync: 413- Request Entity too large (Bei einigen Videoaufnahmen mit hoher Auflösung).

 

Ich habe diesbezüglich schon mehrere Foren durchforstet und bin immer wieder auf die Lösungen gestoßen die client_max_body_size in den Konfigurationsdateien anzupassen. Das habe ich aber in allen configs gecheckt, hier ist der Wert überall auf 0 gestellt (deaktiviert, keiner Größenbegrenzung).

 

Auch habe ich die Lösung gefunden (https://github.com/nextcloud/docker/issues/762#issuecomment-504225433) in den Ordnern aus den hochgeladen wird nach einer Datei namens ._sync*.db zu suchen und diese zu löschen. Jedoch finde ich keine Datei die so heißt (ausgeblendete Elemente werden angezeigt), und ich bin mir auch nicht sicher wo genau ich diese Datei finden sollte.

 

Ich bitte euch um eure Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter und finde keine Lösung dazu, es wird immer nur auf die client_max_body_size (die ja bei mir passen) und die ._sync*.db file (die ich nicht finde) hingewiesen.

Die Nexcloud error Logs sehen alle wie folgt aus:

2022/05/22 09:05:15 [error] 599#599: *14719 client intended to send too large body: 766664672 bytes, ...

 

Danke Euch!!!

Betriebssystem: Unraid 6.10.1

Nextcloud Version: 24.0.1

Datenbank: MariaDB Docker von Linuxserver’s Repository

Nextcloud Docker von Linuxserver’s Repository

Swag Docker von Linuxserver’s Repository

Ngnix Version 1.20.2

Link to comment

Wie wäre es, wenn du mit FolderSync in einen SMB Share syncst, den du in Nextcloud als externes Medium einbindest?

 

Die Fehlermeldung die du da bekommst können vom Webserver, Proxy oder Nextcloud selbst sein. Da die Fehlermeldung im Nextcloud Container auftaucht, ist ein Proxy schon mal außen vor. Nun heißt es php.ini (PHP Limits), htaccess (ist doch Apache als Webserver oder?) und eben NC selbst zu prüfen.

Link to comment
20 minutes ago, mgutt said:

Wie wäre es, wenn du mit FolderSync in einen SMB Share syncst, den du in Nextcloud als externes Medium einbindest?

 

Die Fehlermeldung die du da bekommst können vom Webserver, Proxy oder Nextcloud selbst sein. Da die Fehlermeldung im Nextcloud Container auftaucht, ist ein Proxy schon mal außen vor. Nun heißt es php.ini (PHP Limits), htaccess (ist doch Apache als Webserver oder?) und eben NC selbst zu prüfen.

 

Das wäre eine Idee, wenn ichs aber anders zum laufen bekomme wärs mir eher recht. :) aber die Option hört sich dennoch toll an, da dann alles getrennt ist.

 

Das kann ich dir nicht sagen, dass weiß ich nicht. Ich nutze den Docker Swag, Nextcloud und MariaDB. Und wo finde ich die php.ini file?

Link to comment
  • Solution
11 hours ago, EricM said:

Mir ist bewusst das dies nicht das Nextcloud Forum ist

korrekt ... ;)

 

2 hours ago, mgutt said:

Nun heißt es php.ini (PHP Limits), htaccess (ist doch Apache als Webserver oder?) und eben NC selbst zu prüfen.

wenn ich das oben richtig gelesen habe wird LSIO genutzt, sprich kein Apache ... und du hast bereits in allen relevanten .conf Dateien den Client max auf 0.

 

schau mal bitte was hier bei Dir steht, Übersicht, system. etwas runter scrollen ... entweder Standard 1 oder 2 GB.

 

image.thumb.png.71156e2e238c8779d0c3821adfd8a490.png

 

im LSIO Docker wird das wie folgt angepasst

 

image.png.7779387e9dfb0f3885183f186197d36e.png

 

Bsp. wenn ich den Wert ändere auf 16384M

 

image.thumb.png.89b2bbdd9da22ed62dbc3f08deed6385.png

 

das Thema wurde auch bereits im lsio NC Forum behandelt ... ich hoffe das löst dein Problem (ich nutze die "Standard" Photo upload Funktion von NC

  • Upvote 1
Link to comment
22 minutes ago, alturismo said:

wenn ich das oben richtig gelesen habe wird LSIO genutzt, sprich kein Apache ... und du hast bereits in allen relevanten .conf Dateien den Client max auf 0.

 

Das ist richtig.

 

 

22 minutes ago, alturismo said:

schau mal bitte was hier bei Dir steht, Übersicht, system. etwas runter scrollen ... entweder Standard 1 oder 2 GB.

 

Bei mir steht da 1GB, aber in der php-local.ini steht bei mir nur die timezone.

 

Aber ich habe jetzt gerade vorher eine weitere Datei gefunden, nämlich unter /mnt/user/appdata/nextcloud/nginx/site-confs/default. Und in dieser default datei war die client_max_body_size auf 512MB gesetzt. Hab das jetzt mal auf 0 gestellt und versuche grade ein paar Dateien hochzuladen, bis jetzt scheint es jedoch zu funktionieren, und das obwohl bei mir in der System Übersicht (die du mir gezeigt hast) 1GB steht. Aber ich will nichts verschreien, melde mich dann gleich wieder wenn die Uploads erfolgreich oder nicht erfolgreich waren. Wenn nicht, werde ich die Zeile in der php-local.ini Datei nachtragen. Oder soll ich das generell tun? Was müsste ich da eintragen um keine Größenbegrenzung zu haben?

 

Danke euch aufjedenfall, hoffe das funktioniert jetzt

 

 

Edited by EricM
Link to comment
Just now, EricM said:

Bei mir steht da 1GB, aber in der php-local.ini steht bei mir nur die timezone.

 

das ist auch richtig so, du "ergänzt" deine gewünschten Änderungen ... in diesem Beispiel

 

upload_max_filesize=16384M

 

dann container Neustart und diese Änderung wird dann "anstelle" der default genutzt

Link to comment
1 minute ago, alturismo said:

dann container Neustart und diese Änderung wird dann "anstelle" der default genutzt

 

ah ok, danke dir. D.h. die php-local.ini Datei erweitert die Default Datei um diesen Befehl. Wenn ich hier aber keine Begrenzung haben will dann lasse ich es jetzt einfach so in der Default Datei und die php-local.ini belasse ich auch so wie sie jetzt ist. 

 

Danke dir :)

Link to comment
4 minutes ago, EricM said:

ah ok, danke dir. D.h. die php-local.ini Datei erweitert die Default Datei um diesen Befehl.

oder ersetzt, in diesem Fall den Default Wert (ich meine 1024M, also 1 GB) wie oben bereits beschrieben.

 

wenn du diesen Wert massiv veränderst ... lies dich bitte generell zu dem Thema ein, ich sag mal Schlagworte wie "Timeout" und "Memory Limit" ... usw usw ... vielleicht reicht ja jetzt auch die Veränderung mit max limit wo du noch gefunden hast und alles ist gut.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.