Zuweisung Freigaben ändern


megabait

Recommended Posts

Hallo,

ich habe meine Freigaben anfangs so eingestellt, dass z.B. Platte 1 für Media benutzt werden soll und Platte 2 für Dokumente.

Ist es nicht besser bei der Zuweisung einfach "alle" zu nehmen?

WEnn ja , kann ich einfach umstellen oder muss man was vorbereiten?

 

Danke für Tipps schon mal

Link to comment
33 minutes ago, megabait said:

ich habe meine Freigaben anfangs so eingestellt, dass z.B. Platte 1 für Media benutzt werden soll und Platte 2 für Dokumente.

Ist es nicht besser bei der Zuweisung einfach "alle" zu nehmen?

Das hängt davon ab wie Deine Nutzung aussieht.

Wenn Du wenig genug Daten hast, daß sie alle auf eine Festplatte passen, macht es aus Stromverbrauchsgründen Sinn alles auf die eine Festplatte (mit Parität) einzustellen.

Ich habe Datenmengen die zu groß sind, weshalb ich einzelne Shares über mehrere Diks aufspanne.

 

Ob Du vielleicht aus anderen Gründen lieber trennen willst, kannst Du das natürlich machen/so wie bisher lassen.

 

33 minutes ago, megabait said:

WEnn ja , kann ich einfach umstellen oder muss man was vorbereiten?

Du kannst es einfach umstellen und er wird dann entsprechend Deiner eingestellten Verteilregeln in den Shares die Disks dann alle nutzen.

 

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

@DataCollector

Wie sieht es denn im vorliegenden Fall bei nachträglicher Änderung der zugeordneten Platten aus?

Also der umgekehrte Weg von Megabait, vorher waren bei mir alle Platten z.B. für Filme als Verteiler eingestellt, nun möchte ich es auf 2 oder 3 beschränken, damit der Rest im Spindown bleiben kann, wird dann automatisch umverteilt, oder ist das dann danach manuell zu machen.

Da ich nun doch gerade auf Stromsparfindung bin, und festestellen muss das die Platten den Verbrauch von 70w was ja ohnehin schon hoch ist auf 160w ohne grosse Last, glaube ich das die anfängliche Voreinstellung von Megabait sicher sinnvoller und generell "alle" (gerade bei wie bei mir 16 nicht gerade kleine Platten im Array) ist und wenn was voll läuft kann man ja dann sicher problemlos eine Disk hinzuschalten, oder?

Edited by JOBU
Link to comment
1 hour ago, JOBU said:

oder ist das dann danach manuell zu machen.

die Daten werden NICHT automatisch verschoben, das dann bitte manuell machen ...

 

1 hour ago, JOBU said:

nun möchte ich es auf 2 oder 3 beschränken, damit der Rest im Spindown bleiben kann

eigentlich läuft immer nur die Platte wo der Zugriff erfolgt und nicht automatisch das ganze zugewiesene array ...

 

Beispiel, Filme liegen auf allen Platten verteilt, jetzt schaust du einen speziellen Film welcher effektiv auf disk2 liegt, dann läuft auch nur disk2 ... das hat nichts mit spindown zu tun der restlichen Platten ... es passiert gerne mal wenn du in dem share mit einem file explorer "browst" ... durch den client index ... aber das ist was anderes.

Link to comment
2 hours ago, JOBU said:

Wie sieht es denn im vorliegenden Fall bei nachträglicher Änderung der zugeordneten Platten aus?

...vorher waren bei mir alle Platten z.B. für Filme als Verteiler eingestellt, nun möchte ich es auf 2 oder 3 beschränken, damit der Rest im Spindown bleiben kann, wird dann automatisch umverteilt, oder ist das dann danach manuell zu machen.

Die Neu eintreffenden Dateien werden entsprechend der neuen Regeln verteilt.

Deine alten Dateien bleiben dort, wo sie sind.

Geänderte Regeln fassen bestehene Dateien nicht an.

Wenn Du es möchtest, kannst Du aber diese Dateien dann umkopieren/verschieben. Ich nutze dafür krusader/ich777 oder MC. je nachdem, ob es viele oder wenige Dateien sind.

 

2 hours ago, JOBU said:

Da ich nun doch gerade auf Stromsparfindung bin, und festestellen muss das die Platten den Verbrauch von 70w was ja ohnehin schon hoch ist auf 160w ohne grosse Last, glaube ich das die anfängliche Voreinstellung von Megabait sicher sinnvoller und generell "alle" (gerade bei wie bei mir 16 nicht gerade kleine Platten im Array) ist und wenn was voll läuft kann man ja dann sicher problemlos eine Disk hinzuschalten, oder?

Es ist am sinnvollsten die Festplatten so lange wie möglich ruhen zu lassen. Und das bekommt man bei Schreibzugriffen hin, indem man eben einen ausreichend bis sehr großzügigen Cache davor schaltet. Bevorzugt einen SSD Cache, weil sich SSD selber nach getaner Speicherarbeit schnell schlafen legen. Erst der Mover liest dann zum eingestellten Zeitpunkt die SSD aus und speichert die Daten auf die (den Regeln entsprechend vorgesehenen) Festplatten. Somit können Festplatten so lange schlafen, bis man von ihnen etwas lesen will oder eben der Mover schreibt.

 

  • Like 1
Link to comment
4 hours ago, DataCollector said:

Die Neu eintreffenden Dateien werden entsprechend der neuen Regeln verteilt.

Deine alten Dateien bleiben dort, wo sie sind.

Geänderte Regeln fassen bestehene Dateien nicht an.

Wenn Du es möchtest, kannst Du aber diese Dateien dann umkopieren/verschieben. Ich nutze dafür krusader/ich777 oder MC. je nachdem, ob es viele oder wenige Dateien sind.

 

Es ist am sinnvollsten die Festplatten so lange wie möglich ruhen zu lassen. Und das bekommt man bei Schreibzugriffen hin, indem man eben einen ausreichend bis sehr großzügigen Cache davor schaltet. Bevorzugt einen SSD Cache, weil sich SSD selber nach getaner Speicherarbeit schnell schlafen legen. Erst der Mover liest dann zum eingestellten Zeitpunkt die SSD aus und speichert die Daten auf die (den Regeln entsprechend vorgesehenen) Festplatten. Somit können Festplatten so lange schlafen, bis man von ihnen etwas lesen will oder eben der Mover schreibt.

 

Ja hab eine 1TB Cachepool aus einer 500er 2,5er SSD und einer 500er M2 und es sind sehr viele Daten was ist die schnellere Option hatte Krusader bereits installiert und MC ist ja ohnehin über Term erreichbar hab mir aber seit der Einrichtung zu wenig Gedanke gemacht und alles erstmal planlos nach meinem Gusto mit gefährlichem Halbwissen gemacht und dann erst als es Probleme angefangen mich näher mit dem Hintergrund zu beschäftigen, learning bei doing ist hier zwar vorhanden aber am Ende fängt man so wie ich wieder bei 0 an und setzt alles neu auf.

Edited by JOBU
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.