Eure Meinung und Erfahrung ist gefragt :)


Acai

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin dabei, meine zwei vorhandenen Systeme (Firewall & Fileserver) durch ein neues System mit unraid zu ersetzten.

 

Das neue System soll möglichst Stromsparend sein und zukünftig mehr Dienste für meine Familie bereit stellen können als nur Firewall & Fileserver Docker/VMs).

 

GPU Passthrough ist in absehbarer Zeit kein Thema mehr Storage und Geschwindigkeit (10Gb Netzwerk soll noch folgen) und das Durchreichen der Netzwerkkarte an die VMs.

 

Was meint Ihr ist die Hardware dafür geeignet oder habe ich was Übersehen bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Mein Budget beträgt ~700€

 

Folgende Hardware hatte ich da im Sinn:

 

Mainboard: ASUS Prime Z590-A
CPU: Intel Core i5-10400T, 6C/12T, 2.00-3.60GHz, CM8070104290806
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35
CPU-Kühler: Noctua NH-U9S

Gehäuse: Inter-Tech 4088 [Rev. 2], 4HE

 

Netzteil: Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4 --> vorhanden
HDD: 5x 4TB    --> vorhanden
NVME: 2x 1TB Samsung SSD 980 M.2 --> vorhanden

NIC: Quad Port Gigabit Server Adapter --> vorhanden

 

Danke und viele Grüße,

Acai

Link to comment
5 hours ago, Acai said:

meine zwei vorhandenen Systeme (Firewall & Fileserver) durch ein neues System mit unraid zu ersetzten.

Davon halte ich persönlich gar nichts. Ich habe immer wieder Kunden mit so einem Setup und ich frage mich immer wieder warum man sich das antut. Geht die Firewall nicht, ist der Server offline. Fährt man den Server runter oder eine VM lässt den Server abstürzen, ist alles offline. Warum will man das?

 

5 hours ago, Acai said:

i5-10400T

T CPUs sind über ein festes TDP Limit gedrosselten normale CPUs. Damit sparst du kein bisschen Strom. Der Server darf dann nur einfach nicht mehr als X Watt verbrauchen. Das TDP Limit kannst du aber in jedem BIOS auch bei einer normalen CPU einstellen.

 

5 hours ago, Acai said:

habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Ja, aber ein Gigabyte W480M (8x SATA) ist kaum zu kriegen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.