NAS per Script hochfahren und herunterfahren


Go to solution Solved by warp760,

Recommended Posts

Hallo und schöne Pfingsten,

 

ich lasse luckybackup meine Sicherung auf ein NAS erledigen nach einem gewissen Zeitschema. Das NAS, eine Synology Diskstation, ist per SMB-Share gemounted.

Jetzt läuft das NAS aber permanent durch, was so nicht gewünscht ist.

Gibt es eine Möglichkeit luckybackup oder Unraid per Script zu sagen, dass es 1 Stunde vor dem Job und dann eine 1 Stunde danach das NAS zu starten bzw. herunterzufahren? 

Viele Grüße

Link to comment
12 hours ago, mgutt said:

Vorausgesetzt das NAS erhält nur Leserechte

Genau... Ich hab einen User `Backup` der auf unraid nur Leserechte hat.

 

QNAP fährt bei mir 1x wöchentlich hoch > kopiert dann ein Share nach dem anderen rüber > wenn das fertig ist wird das wichtigste gepackt und verschlüsselt > und diese "eine Datei" wird dann noch zum Hetzner nach Finnland geschaufelt > QNAP fährt im Anschluss wieder runter.

Sind bei mir nur ca 500GB an wichtigen Daten die zum Hetzner gehen. Dank 16/2er Internetleitung geht die Erstbefüllung leider ewig :(

 

Evtl. kommt die QNAP noch an einen anderen Ort, da bin ich mir noch nicht sicher. Aktuell steht sie nicht im Netzwerkschrank, sondern "neben der Haustür" Falls die Bude abfackelt und man ist zu Hause, kann man sie beim flüchten noch untern Arm nehmen 🙂

 

Aber da muss ich mich erst mal mit VPN usw. einlesen. Aktuell fühle ich mich `relativ` sicher...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.