June 8, 20224 yr Hallo zusammen, ich fahre aktuell meine Backups über einen extra PC auf LTO5 Bänder, diese liegen in einem NEOs StorageLoader. Jetzt suche ich aktuell eine Möglichkeit, das Unraid direkt mit dem NEOs StorageLoader redet und selbstständig die Bänder ins Laufwerk lädt und wieder entlädt. Finde aber leider gar nichts. Jetzt wollte ich mal hier fragen, ob jemand von euch sowas nutzt oder eventuell eine Idee hat. Danke schonmal für die Unterstützung.
June 8, 20224 yr ist schon ewig her, dass ich damit mal gespielt habe🤔 ...hat das Ding kein Remote (Web) Management Interface über LAN? Es ist als "Drive" doch über SAS angeschlossen? Dann müsste man es doch als ein SCSI Device und Linux Befehlen (mt(x), tar,) ansteuern können. Kennst Du Dich damit unter Linux nicht aus? -> https://access.redhat.com/solutions/68115 Edit: mtx: https://linux.die.net/man/1/mtx ...tar gibt es latürnich schon in unraid...mt(x) gibt es in den nerd-tools zum nachinstallieren. Edited June 8, 20224 yr by Ford Prefect
June 9, 20224 yr Author Jab, das Ding hat nen Remote Management. Danke für die Antwort, werde es mir dann mal anschauen.
June 9, 20224 yr 1 hour ago, Christopher Bülter said: Jab, das Ding hat nen Remote Management. Wenn Du es bisher über LTFS genutzt hast, dann wird es nicht leicht, direkt in unraid. unter Linux gibt es mMn kein Tool mit GUI, nur CLI LTFS (mkltfs) ist nicht verfügbar...müsste man bauen ...einfacher wäre, das Ding an einen extra HBA und diesen an eine Win-VM durchreichen. dann hast Du Deine gewohnte Toolchain. Das Disk-Array dann als Netz-LW in die VM mounten.
June 9, 20224 yr Author 48 minutes ago, Ford Prefect said: Wenn Du es bisher über LTFS genutzt hast, dann wird es nicht leicht, direkt in unraid. unter Linux gibt es mMn kein Tool mit GUI, nur CLI LTFS (mkltfs) ist nicht verfügbar...müsste man bauen ...einfacher wäre, das Ding an einen extra HBA und diesen an eine Win-VM durchreichen. dann hast Du Deine gewohnte Toolchain. Das Disk-Array dann als Netz-LW in die VM mounten. genau das ist mein Alternativplan.
June 9, 20224 yr ...evtl. reicht es dabei das SCSI Device durchzuschleifen, statt des ganzen (extra) HBA.Geht analog, wie bei einer raw disk. Spart Ressourcen und Energie, muss aber nicht stabiler sein und ist dabei wahrscheinlich weniger performant.Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk