Umbau meines Unraid Servers


Recommended Posts

  • Replies 120
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn du sie eh da hast, dann würde ich es lassen und erst eine NVMe kaufen, wenn du ein größeres Modell brauchst.

 

Eine NVMe ist bis zu 8x schneller bei parallelen Zugriffen. Das liegt daran, dass eine NVMe 4x parallel schreiben UND 4x parallel lesen können, während SATA nur in eine Richtung schreiben ODER lesen kann.

 

Die SN850 ist allerdings eine der schnellsten NVMe überhaupt bei parallelen Zugriffen. Eine SATA SSD sieht dagegen sowieso lahm aus:

https://www.computerbase.de/2021-04/wd-black-sn850-blue-sn550-test/2/#abschnitt_kopiervorgaenge_im_explorer

Screenshot_20220713-095540.thumb.png.3cceb55a887ef4eb631257fd6e6db827.png

 

Während man in einem PC beim Laden eines Spiels nicht viel von einer NVMe hat, hat man in einem Server mit x parallel laufenden Docker, VMs und dem Uploadcache doch Vorteile. 

 

Aber mach dir keinen Kopf. Der Server ist mit einer SATA SSD keineswegs lahm. Außer du wolltest jetzt über 5 VMs und 20 Docker parallel laufen lassen.

Link to comment

Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann belasse ich es bei der SSD. Auch wenn mich die NVME Geschichte reizt.

 

Heute kommt das Corsair Netzteil...bin immer noch unschlüssig, ob ich es überhaupt auspacken soll oder nicht einfach das BeQuiet drin lasse. Mal schauen.

 

Werde berichten 😃

Link to comment

Hallo zusammen! 
Der Rechner ist zusammengebaut und es läuft alles 👍🏼
Unraid hat den „Wechsel“ leicht gemacht.

Allerdings ist mir der Server im Wohnzimmer etwas zu laut. Es wird wohl an den verbauten Standard Lüftern liegen.

Oben kann ich aus meinem Gaming Build einen Noctua NF-A15 einbauen.

Vorne würde ich dann entweder 2 NF-A12 oder die Thermaltake Toughfans 12 verbauen.

 

Meint ihr, ich kann den CPU Kühler gegen einen Arctic Alpine 12 Passive tauschen? Würde dieses Setup den i5-8400 gut genug kühlen? VMs laufen keine. Nur Plex und 2-3 Docker

Edited by p5lukas
Link to comment
22 hours ago, p5lukas said:

Meint ihr, ich kann den CPU Kühler gegen einen Arctic Alpine 12 Passive tauschen?

Der Noctua hat Heatpipes und wiegt 524g und der Artic ist ein simples Stück Alu und wiegt 508g. Also klares Nein.

 

Lass einfach den CPU Lüfter weg und begrenze die TDP im BIOS auf 45W. Dann starte einen Parity Check und parallel "stress -c 6" ausführen" und schau ob die CPU bei unter 100 Grad bleibt. Ab 100 Grad drosselt sie. Optimal wäre denke ich ein stabiler Wert von 80 Grad. Also wenn du schnell auf 90 Grad kommst, würde ich den Stresstest abbrechen. Dann noch mal mit 35W testen.

 

22 hours ago, p5lukas said:

Allerdings ist mir der Server im Wohnzimmer etwas zu laut.

Welches Netzteil ist jetzt verbaut? Die HDDs sind es aber nicht?

Link to comment
23 hours ago, p5lukas said:

Meint ihr, ich kann den CPU Kühler gegen einen Arctic Alpine 12 Passive tauschen? Würde dieses Setup den i5-8400 gut genug kühlen? VMs laufen keine. Nur Plex und 2-3 Docker

Nur zur Ergänzung zu mgutts Beitrag:

Ein solcher Tausch ist weder sinnvoll, noch anzuraten noch von den Eckwerten her ausreichend.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/126687/intel-core-i58400-processor-9m-cache-up-to-4-00-ghz.html
Intel® Core™ i5-8400 Prozessor
Verlustleistung (TDP) 65 W

 

https://geizhals.de/arctic-alpine-12-passive-acalp00024a-a1871633.html
Arctic Alpine 12 Passive; ACALP00024A
TDP-Klassifizierung 47W

 

Du nennst einen 65W TDP Prozessor (wobei bekannt sein sollte, daß TDP auch gerne überschritten werden kann) und willst einen Kühler drauf setzen, der gerade für 47W ausgelegt ist.

Selbst im nur nominalen Fall: wenn es also zur Sache geht fehlen rund 20W Kühlleistung.

 

Somit würde die CPU zum Selbstschutz sehr häufig gedrosselt laufen und der Kühler würde seine Wärme 'verzweifelt' versuchen im Gehäuse abzugeben.

Wenn Du vielleicht die Lüfter gegen gerichtete Turbinen austauschst, kann das klappen, aber ich dachte Du wolltest es leiser haben und Dir keinen dauerlaufenden Staubsauger hinstellen.

:)

Link to comment

Haha ok. War nur eine Idee. Denke nicht, dass der Noctua CPU Kühler hörbar ist…dachte eher, dass ich dadurch was Geld einsparen könnte. Hätte ja sein können, das die CPU in Unraid nicht so beansprucht und heiss wird 🥲

 

na gut, dann erstmal nur die Lüfter gegen Noctuas tauschen. Ob’s dann nachher 3 oder doch vier werden weiß ich noch nicht.danach kümmere ich mich um den Stromverbrauch. Der ist mit 27w doch noch was hoch.

 

2 hours ago, mgutt said:

Welches Netzteil ist jetzt verbaut?

DasBeQuiet ist es geworden.

Klar, die Platten hört man, wenn sie drehen. Aber ging mir eher um die Lautstärke im SpinDown

Link to comment

Bin jetzt mit dem Umbau soweit fertig. Den Server hört man jetzt nurnoch etwas, wenn die HDDs angehen. Im Idle quasi lautlos =)

 

Jetzt habe ich mich an die Power Settings gemacht und nachdem ich den Powersave Thread von @mgutt durchgegangen bin, komme ich auf einen Verbrauch von 22-23 Watt. Hatte eigtl auf knapp unter 20 gehofft.

 

Das einzige, was ich nicht gefunden habe war folgendes:

hpet

Set hpet=disable as a Kernel setting if you have an 8th, 9th or 10th Intel CPU as there is a bug which can cause crashes.

 

Mein Powertop sieht so aus:

1882142297_Bildschirmfoto2022-07-24um13_55_53.thumb.png.1be797c543d55f2e493982b1c344ce4a.png

 

1729525051_Bildschirmfoto2022-07-24um13_59_53.thumb.png.30a80a62350e724b2a21cac6837d10aa.png

 

/boot/config/go habe ich entsprechend ergänzt.

Ich meine, mein Setup ist ja anscheinend hier im Forum gängig...sind die Werte und der Verbrauch in Ordnung?

Link to comment
2 hours ago, p5lukas said:

komme ich auf einen Verbrauch von 22-23 Watt. Hatte eigtl auf knapp unter 20 gehofft.

Dann stehen die HDDs aber? Welches Mainboard und CPU hast du denn jetzt? C9 ist ja schon mal super, aber du musst in jedem Fall hpet deaktivieren, ansonsten kann dir der Server eine falsche Uhrzeit anzeigen / crashen. Zumindest war das bei Unraid 6.9 noch so. Eventuell wurde der Bug ja gelöst?!

 

EDIT: Ok, du hast das B365M. Komisch, noch nie C9 bei dem Board gesehen. Allerdings muss ich dich leider darauf hinweisen:

https://www.anandtech.com/show/13714/intel-adds-b365-chipset-to-lineup-the-return-of-22nm

 

Soll heißen, dass das B360M vermutlich effizienter ist. Hat aber noch keiner gemessen, so weit ich weiß.

 

Du solltest auch mal die Lüfter alle abklemmen beim Messen des Verbrauchs. Einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, was die ausmachen. Evtl ja doch mal über den Ausbau des CPU-Lüfters nachdenken. Bei einem Foto habe ich auch eine Platine gesehen, die für die extra Lüfter ist?! Was ist das und hast du es angeschlossen?

 

 

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Dann stehen die HDDs aber? Welches Mainboard und CPU hast du denn jetzt?

Ja, die stehen dann. Genau, B365m pro und i5-8400.

 

2 hours ago, mgutt said:

Soll heißen, dass das B360M vermutlich effizienter ist. Hat aber noch keiner gemessen, so weit ich weiß.

Naja, jetzt habe ich das B365m pro...soll ja auch gut sein und haben hier wohl einige empfohlen bekommen.

 

2 hours ago, mgutt said:

Du solltest auch mal die Lüfter alle abklemmen beim Messen des Verbrauchs. Einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, was die ausmachen.

Wurden die Werte bei den ganzen StromsparThreads ohne Lüfter angegeben? Habe ja jetzt nichts außergewöhnliches drin. Zwei 12er, ein 14er Noctua Lüfter und einen Noctua CPU Lüfter. Sollten also keine Stromfresser sein...

 

2 hours ago, mgutt said:

Bei einem Foto habe ich auch eine Platine gesehen, die für die extra Lüfter ist?! Was ist das und hast du es angeschlossen?

Ja, das ist eine Lüftersteuerung die über Molex angeschlossen wird. Habe ich jetzt aber, nachdem ich auf die Noctuas umgerüstet habe, aus dem Case ausgebaut. Die Lüfter sind jetzt ganz normal am Motherboard mit PWM verbunden.

 

 

hpet habe ich jetzt gefunden und deaktiviert.

 

 

EDIT:

Sind das die richtigen Temperatursensoren für MB und CPU (CPU Temp & MB Temp)?

1785843285_Bildschirmfoto2022-07-24um19_01_05.thumb.png.70b0a70731e4ba018a4edef00909dd3a.png

Edited by p5lukas
Link to comment
  • 7 months later...

Hallo zusammen! Mein Server läuft sehr schön, ruhig und sparsam. Danke nochmal für die Unterstützung.

 

in der Zwischenzeit habe ich mir eine Samsung 970 Evo Plus gegönnt und damit die ssd ausgetauscht. Die NVMe wird jetzt als Cache genutzt.

Jetzt die Frage dazu:

 

Ist es normal, dass ich mit einer portablen nvme über usb 3.0 nur mit durchschnittlich 200mb/s schreibe? Auf der Arbeit an einem Windows pc schreibe ich mit 350mb/s…muss ich bei unraid dafür noch irgendwas einstellen?

 

 

Falls gewünscht, kann ich am Wochenende Bilder vom fertigen Server reinstellen :)

Link to comment
36 minutes ago, p5lukas said:

Ist es normal, dass ich mit einer portablen nvme über usb 3.0 nur mit durchschnittlich 200mb/s schreibe? Auf der Arbeit an einem Windows pc schreibe ich mit 350mb/s…muss ich bei unraid dafür noch irgendwas einstellen?

 

naja, der Vergleich wird wohl "hinken", von wo (cache, ssd, hdd) > externer USB3.0 nvme

 

sind die Gegebenheiten immer gleich, sprich, beide Quellen sind schnell genug ? unraid ssd cache drive, windows ssd Platte ?

 

simpler Test lokal um zu schauen wie schnell deine USB Platte ist (schreibend), sda ersetzen mit deiner externen Platte ...

 

bs=10M <- anpassen ... hier werden jetzt in Summe ~ 10GB geschrieben, bei bs=1M ~ 1GB, sollte selbsterklärend sein ...

 

root@AlsServer:~# sync; dd if=/dev/sda of=tempfile bs=10M count=1024; sync
1024+0 records in
1024+0 records out
10737418240 bytes (11 GB, 10 GiB) copied, 29.3744 s, 366 MB/s
root@AlsServer:~#

 

und wenn du noch genauer sein willst, mach vorher ein cache clear ... aber nicht wundern, das wird auch deine HDD's aufwecken ;) 

 

/sbin/sysctl -w vm.drop_caches=3

 

Link to comment

Ok, aber auch wenn man den Vergleich weglässt.

 

Quelle ist folgende Platte (SanDisk Extreme PRO Portable SSD 1 TB Mobiler Speicher (externe NVMe SSD 2,5 Zoll, 2.000 MB/s Lesen und Schreiben, stoßfest, AES-Verschlüsselung, wasser- und staubfest) Schwarz https://amzn.eu/d/0Ez6kdR) - über USB 3.0 angeschlossen.

Ziel ist die erwähnte eingebaute Samsung 970 evo Plus Nvme als Cache (Mainboard unterstützt pcie 3).

 

Da muss doch mehr gehen als 200-250?

 

Kopiert wird zum Beispiel eine .iso mit krusader.

Link to comment
10 minutes ago, p5lukas said:

Ok, aber auch wenn man den Vergleich weglässt.

 

Quelle ist folgende Platte (SanDisk Extreme PRO Portable SSD 1 TB Mobiler Speicher (externe NVMe SSD 2,5 Zoll, 2.000 MB/s Lesen und Schreiben, stoßfest, AES-Verschlüsselung, wasser- und staubfest) Schwarz https://amzn.eu/d/0Ez6kdR) - über USB 3.0 angeschlossen.

Ziel ist die erwähnte eingebaute Samsung 970 evo Plus Nvme als Cache (Mainboard unterstützt pcie 3).

 

Da muss doch mehr gehen als 200-250?

 

Kopiert wird zum Beispiel eine .iso mit krusader.

 

1) 250MB über USB 3.0 sind eh schon sehr schnell

2) Der Link funktioniert nicht

Link to comment
49 minutes ago, p5lukas said:

Quelle ist folgende Platte (SanDisk Extreme PRO Portable SSD 1 TB Mobiler Speicher (externe NVMe SSD 2,5 Zoll, 2.000 MB/s Lesen und Schreiben, stoßfest, AES-Verschlüsselung, wasser- und staubfest) Schwarz https://amzn.eu/d/0Ez6kdR) - über USB 3.0 angeschlossen.

 

Irgendetwas kommt mir da komisch vor. Da der Link eine Fehlermeldung bringt habe ich nach dem Produkt gesucht.

2,5 ist in der Regel SATA Technik und diese schafft keine 2GByte/s lesend.

NVMe Technik (die 2GByte/s schaffen kann) ist von Herstellern meist nicht in 2,5Inch Gehäusen verpackt.

Das Produkte, welches möglicherweise zu der Beschreibung passen könnte ist (oder ihr leistungsschwächerer Vorgänger ohne V2, bzw Typenbezeichnung mit 81 am Ende):

https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-2000mb-s-portable-ssd-1tb-sdssde81-1t00-g25-a2374491.html

Die ist zwar etwas kleiner, als die nackte 2,5Inch Baugröße, aber dann ist die Verwechselung verständlich.

Die ist lesend und schreibend an USB 3.2 2x2 zwar sehr flott, aber die Schreibrate hängt auch stark von den Dateien ab und in wie weit ein Cache genutzt wird und vielleicht schon belegt ist.

 

Welceh Art von Dateien hast Du denn kopiert? veiel kleine (Bilder/Texte) oder weniger viele große Dateien (Images, Videos,...)?

 

Link to comment
5 hours ago, p5lukas said:

Ist es normal, dass ich mit einer portablen nvme über usb 3.0 nur mit durchschnittlich 200mb/s schreibe?

 

2 hours ago, p5lukas said:

Quelle ist folgende Platte (SanDisk Extreme PRO Portable SSD 1 TB Mobiler Speicher (externe NVMe SSD 2,5 Zoll, 2.000 MB/s Lesen und Schreiben, stoßfest, AES-Verschlüsselung, wasser- und staubfest) Schwarz https://amzn.eu/d/0Ez6kdR) - über USB 3.0 angeschlossen.

Ziel ist die erwähnte eingebaute Samsung 970 evo Plus Nvme als Cache (Mainboard unterstützt pcie 3).

also reden wir NICHT von Schreiben sondern lesend von der externen USB 3.0 Platte ?

 

da wäre jetzt ein anderer Test von Nöten ;)

 

hdparm zum Beispiel im cli

root@AlsServer:~# hdparm -t --direct /dev/sda

/dev/sda:
 Timing O_DIRECT disk reads: 1000 MB in  3.00 seconds = 332.99 MB/sec
root@AlsServer:~#

 

dann noch dd ... wobei da gerne der cache ins Spiel kommt ... selbst mit cache writeout ...

root@AlsServer:~# dd if=tempfile of=/dev/sda bs=1M count=1024
1024+0 records in
1024+0 records out
1073741824 bytes (1.1 GB, 1.0 GiB) copied, 0.422633 s, 2.5 GB/s
root@AlsServer:~#

 

daher hier auf jeden Fall größer ansetzen ... das ist dann schon passender ;)

root@AlsServer:~# dd if=tempfile of=/dev/sda bs=10M count=1024
1024+0 records in
1024+0 records out
10737418240 bytes (11 GB, 10 GiB) copied, 19.5209 s, 550 MB/s
root@AlsServer:~

 

und abschließend, hier ist eh bei ~ 600 MB/s Feierabend, da könnte die Platte noch so schnell sein ...

2 hours ago, p5lukas said:

über USB 3.0 angeschlossen.

 

Link to comment

SanDisk Extreme PRO Portable SSD 1 TB v2 Mobiler Speicher

 

https://www.gravis.de/Katalog/Zubehoer/Speicher/Externe-SSD/SanDisk-Extreme-PRO-Portable-SSD-V2-1-TB-externe-SSD-USB-C-3-2-Gen-2x2/p/141440

 

Kopiert wurden einige größere Dateien. Nicht viele kleine.

 

Ja stimmt, meinte damit: ich möchte etwas auf den Server schreiben. Nehme an du hast recht, lesend dann.

 

werde die test morgen mal machen können 👍🏼

 

EDIT: Frage zum Befehl. sda ist bei mir der Unraid Stick. Was soll sda sein, die externe SSD? 

Edited by p5lukas
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.