Hardwareempfehlung und Fragen


Recommended Posts

Hallo,

 

aus den unterschiedlichsten Gründen schiebe ich das Thema NAS leider schon seit längerer Zeit vor mich hin - da ich nun etwas mehr Zeit habe möchte ich mich endlich mal ranwagen. Mit Unraid habe ich mich bereits etwas auseinandergesetzt, einiges gelesen und auf Youtube geschaut. Dabei ist mir aber noch einiges unklar und entsprechende Hardware müsste ich mir anschaffen.

Auch wenn mein Linux/Server-Wissen nicht sehr hoch ist, fuchse ich mich gerne in die Thematik ein, aber habe daher einige Fragen an euch.

 

Zur Ausgangssituation, falls es interessiert:

Aktuell nutze ich an der Fritzbox eine ziemlich alte externe HDD als NAS. Als neuestes Projekt habe ich meinen alten Laptop mit Debian als Pi-Hole+Unbound umfunktioniert, was sehr gut funktioniert. Logischerweise ist dieses aktuelle Setup nicht ideal... und irgendwie unheimlich.. ;-)

 

Deshalb hier meine Vorstellungen für den Unraid Server:

- Unraid als NAS (4-8TB würden mir vorerst reichen, eher 4TB)

Die Erstellung ist mir noch nicht ganz klar. Angenommen ich hätte gerne 4TB Speicherkapazität mit 2x2TB. Brauche ich dann eine 3. Festplatte mit ebenfalls 2TB als Parity oder wie setze ich das um? Was, wenn eine der beiden Platten nicht mehr funktioniert, kann ich diese dann einfach austauschen ohne Datenverlust?

Ich würde gerne u.a. Familienfotos und Videos ablegen. Wie sieht das mit dem Schutz vor Datenverlust aus, in Bezug zur Frage oben, sowie RAM. Ist hier ECC-RAM pflicht?

- Pi-Hole

Wie setze ich Pi-Hole in Unraid um? Als Docker oder z.B. eigenständige VM mit Debian? Am besten wäre vermutlich als Docker. Hier bin ich mir allerdings nicht sicher, wie und ob das so funktioniert, wie aktuell mit meinem Laptop. Bevor ich meinen alten Laptop für den Pi-Hole umfunktioniert habe, habe ich meinen Windows PC via Docker Desktop als Pi-Hole genutzt. Das hat allerdings nicht so geklappt wie erhofft. Denn hier wurden keinerlei Clients/IPs erkannt und in der Übersicht lief alles über Localhost. Damit konnte man keine Gruppen nutzen oder verfolgen, welche Clients welche DNS-Abfragen nutzen.

- VMs

Aktuell nicht unbedingt eine hohe Priorität, allerdings möchte ich mir sehr gerne die Option offen lassen, in Zukunft auch VMs und weitere Services auf der Hardware laufen zu lassen. Dementsprechend leistungsstark sollte die Hardware sein.

 

Ich benötige Hilfer bei der Auswahl der entsprechenden Hardware.

Bei der großen Auswahl an Hardware bin ich total überfordert.

Ich habe im Internet diverse Händler gefunden, die generalüberholte Serverhardware verkaufen. Die Hardware ist zwar älter, aber für das Geld denke ich dennoch eine mögliche Wahl. Beispielsweise HP 360p/380p mit teils 2x Octa-Core und 32/64 GB RAM für 200-300 Euro. Wenn ich allerdings ehrlich zu mir bin, wäre das für den tatsächlichen Einsatz sicherlich übertrieben. Als Spielerei sehr reizvoll, aber aufgrund des Strombedarfs und Alter der Hardware (DDR3) für den "modernen" Einsatz als VMs wohl eher ungeeignet.

Im FAQ habe ich folgendes Setup gesehen (https://geizhals.de/?cat=WL-2107598), welches mir sehr gut gefällt und für meine Zwecke wohl optimal ist?! Für ECC-RAM bräuchte ich die Xeons, welche mir ebenfalls gefallen. Allerdings sind die Chips und das Mainboard nicht verfügbar (8 Cores hätte ich schon gerne).

 

Welche Alternativen gibt es hier?

Link to comment
16 hours ago, Becquerel said:

Brauche ich dann eine 3. Festplatte mit ebenfalls 2TB als Parity oder wie setze ich das um

Korrekt, weil die Parität bietet dir keinen nutzbaren Speicherplatz.

 

16 hours ago, Becquerel said:

Wie sieht das mit dem Schutz vor Datenverlust aus, in Bezug zur Frage oben, sowie RAM. Ist hier ECC-RAM pflicht?

Du kannst das lesen und dir eine eigene Meinung bilden. Verbindliche Empfehlungen kann da keiner machen:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=947943

 

Willst du es extra sicher, ginge nur ECC RAM und alle Daten in einen BTRFS oder ZFS RAID Pool. Will man das Array nutzen, dann nur mit File Integrity Plugin und Backups. Siehe auch hier meinen Post:

https://forums.unraid.net/topic/123582-array-und-andere-technische-fragen-anfänger/?do=findComment&comment=1126995

16 hours ago, Becquerel said:

Wie setze ich Pi-Hole in Unraid um? Als Docker oder z.B. eigenständige VM mit Debian? Am besten wäre vermutlich als Docker.

Korrekt. Das läuft auch alles. Problem: Server aus und nichts geht mehr. Daher bin ich persönlich kein Freund davon. Aber viele machen das so.

 

16 hours ago, Becquerel said:

Welche Alternativen gibt es hier?

Keine. Der Markt ist leer. Alles andere ist mega teuer. Ich hatte mir auch extra noch was aus den USA importiert. Einfach blöde Situation im Moment. Und selbst die ganz neuen Sachen sind hoffnungslos überteuert bzw nicht lieferbar. Das IMB-X1231 soll zb über 500 € kosten. Einfach nur krank. Das C246N-WU2 und C246M-WU4 gab es mal für 150 € und das isaind immer noch die am besten ausgestatteten und sparsamsten Boards und brauchte keinen teuren Xeon für ECC RAM.

 

Link to comment
54 minutes ago, Becquerel said:

- Unraid als NAS (4-8TB würden mir vorerst reichen, eher 4TB)

Die Erstellung ist mir noch nicht ganz klar. Angenommen ich hätte gerne 4TB Speicherkapazität mit 2x2TB. Brauche ich dann eine 3. Festplatte mit ebenfalls 2TB als Parity oder wie setze ich das um?

Ja, Bei 4TB Nutzkapazität bestehend aus 2 Stück 2TB Festplatten brauchst Du 1 Parityfestplatte gegen Ausfallsicherheit (wenn Du ausfallsicherheit haben willst). Man kann auch 2 Parityfestplatten einsetzen, aber jede muss gleich gross oder größer als dir größte Daten-/Nutzfestplatte sein.

Je weniger Festplatten Du einsetzt, desto sparsamer kann das System sein. Anstatt 3x 2TB wäre deshalb vielleicht 2x 4TB auch eine Möglichkeit.

 

54 minutes ago, Becquerel said:

Was, wenn eine der beiden Platten nicht mehr funktioniert, kann ich diese dann einfach austauschen ohne Datenverlust?

Grob gesagt: ja, so ist das gedacht. Nach dem Austausch wird dann die neue Festplatte wieder mit den fehlenden Daten aufgebaut und im Endeffekt läuft wieder alles so wie vorher (sofern zwischenzeitlich nichts anderes schief geht). Achja, Parity ersetzt kein Backup!

 

54 minutes ago, Becquerel said:

Ich würde gerne u.a. Familienfotos und Videos ablegen. Wie sieht das mit dem Schutz vor Datenverlust aus, in Bezug zur Frage oben,

Tja, das meinte ich mit Parity ersetzt kein Backup. Gegen versehentliches Löschen, Fehlbedienung, amok laufende Software oder Schadsoftware hilft Parität nicht. Du solltest von Dir wichtigen Daten mindestens ein Backup anfertigen und ab und zu aktualisieren.

54 minutes ago, Becquerel said:

sowie RAM. Ist hier ECC-RAM pflicht?

Pflicht ist es nicht. Wenn ein System ausführliche anfängliche Tests fehlerfrei bestanden hat, sollte auch in naher Zukunft kein Ramfehler auftauchen.

Aber natuerlich gibt es keine 100%ige Sicherheit. Erwähnte ich schon mal ein Backup? 😁

 

54 minutes ago, Becquerel said:

Ich benötige Hilfer bei der Auswahl der entsprechenden Hardware.

Wie Du vermutlich bei entsprechendem Studium hier im Forum wohl schon mitbekommen haben dürftest, ist die Beschaffungssituation seit einiger Zeit mies.

 

Neueste Hardware (Intel 12.Gen) wird von Linux/unraid (noch) nicht ganz unterstützt, Intel 11.Gen oder neuer hat  auch Probleme mit der Benutzung einer iGPU. Hardware 8-10.Gen wird empfohlen, ist aber schwer zu bekommen. Wenn ECC gewünscht ist bleiben nur noch wenige CPU und Mainboards übrig und die sind zwischen schlecht, teuer oder gar nicht zubekommen. Wenn man viele Festplatten wollte (nicht Dein Fall!) wird es noch enger, da begehrte/sparsame Boards mit 8 oder mehr SATA Ports wirklich schwer zu bekommen sind.

 

Da Du nicht wirklich hohe Hardwareanforderungen hast (3 Festplatten, vieleicht eine oder zwei SSD für und ein bischen Docker...) sollte aber auch beliebige ältere Hardware reichen. Wenn Du sie aber soweiso anschaffen musst, würde ich jetzt nicht auf alte Komponenten wie 1.-4.Gen Intel setzen.

 

Achja eines noch: fuer das bisschen NAS, was Du nutzen willst ist vielleicht ein Out of the Box NAS vielleicht doch eine sparsamere Loesung.

 

54 minutes ago, Becquerel said:

Bei der großen Auswahl an Hardware bin ich total überfordert.

Die Hardware richtet sich nach den Wünschen.

Wie gesagt: 3 Festplatten, 1 oder 2 SSD sind nicht viel. mgutt hat da ein paar nette Fujitsusysteme erwähnt, die sich hinbiegen/basteln lassen sollten.

Bei ECC trennt sich aber Spreu vom Weizen. Willst Du es oder nicht?

 

54 minutes ago, Becquerel said:

Beispielsweise HP 360p/380p mit teils 2x Octa-Core und 32/64 GB RAM für 200-300 Euro.

Overkill und nicht wirklich sparsam.

Kann man nehmen, wenn man wirklich viel mit VM und so machen will. Das habe ich Deiner anfrage aber nicht entnommen. bedenke, daß Deien Kiste ja 24/7 laufen soll. Da rechnet sich jedes eingesparte Watt auf Dauer.

54 minutes ago, Becquerel said:

Im FAQ habe ich folgendes Setup gesehen (https://geizhals.de/?cat=WL-2107598), welches mir sehr gut gefällt und für meine Zwecke wohl optimal ist?!

CPU kaum zu bekommen. Mainboard nicht zu bekommen, Weitaus mehr CPU-Leistung als das, was ich von Dir hier las.

 

54 minutes ago, Becquerel said:

Welche Alternativen gibt es hier?

Wie gesagt: da wird es eng.

 

Schau mal in meine Signatur mein 2nd System.

Das Board hat 6 SATA Ports, ein I3-8xxx oder I3-9xxx (4Core) unterstützt auch ECC, ECC Ram läuft uf dem Board auch ...

Nur so als idee

 

Edited by DataCollector
Link to comment

Oh je... schon erstaunlich, dass immer dann, wenn ich mir etwas anschaffen/upgraden will, irgendwelche Ereignisse für Knappheit sorgen - das ist echt verflucht.. 😝

Dann werde ich mal weiter stöbern und schauen, welche Hardware aufzutreiben ist. Vielleicht kann ich zur Überbrückung noch ein günstiges Board finden, da ich noch einen verstaubten 4th gen und 32GB DDR3 zu Hause habe.

 

Ihr habt mir damit schon mal sehr weitergeholfen. Vielen Dank euch!

 

 

Link to comment
4 hours ago, Becquerel said:

Oh je... schon erstaunlich, dass immer dann, wenn ich mir etwas anschaffen/upgraden will, irgendwelche Ereignisse für Knappheit sorgen - das ist echt verflucht.. 😝

Ich weiß nicht, wann/wie oft das schon bei Dir vor kam, aber die Situation für unraid ist schon seit ca. 1-2 Jahren so schlecht. Vor rund 1/2 Jahr haben ich überraschend bei Amazon USA einige interessante Gigabyte W480 Boards gezeigt, die wren dann aber auch schon schnell vergriffen (3 hab ich gekauft).

Link to comment

Sowas hier könnte auch gehen bei deinen geringen Anforderung. Nur mit mehr als einer (kleinen) VM könnte es schwer werden: Biostar J4105

Dazu 8 GB RAM für 30 Euro und eine Pico PSU für 40 Euro. So hat man für 165 Euro einen kleinen Server.

 

Das Board hat nur 2 SATA und eine NVME aber bei deinen geringen Speicherplatzanforderungen reicht es. Kann man erstmal 1 Datenplatte, 1 Parität und eine Cache NVME fahren. Falls doch mehr Datenplatten dazu kommen kann man eine PCie Sata Erweiterungskarte nutzen.

 

Falls man nur SSDs nutzt könnte man das System sogar voll passiv nutzen. Normale Docker etc. laufen gut (viele parallel) aber eine grosse Anzahl VMs wird nicht vernünftig laufen.

 

Ich denke das System kommt mit 5-8W Idle Leistungsaufnahme aus.

 

 

Gruss,

Joerg

 

Link to comment

Die Modelle dieser etwas älteren Serie sind auch recht sparsam " Fujitsu Esprimo P420 E85 " .Allerdings  Fujitsu eigenes Layout,zB. Stromversorgung für Sata kommt übers MB. Betreibe noch einen anderen Server (nicht Unraid) mit einem Intel 4430. Ca. 12 Watt im Idle.

Mainboard.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.