Nach Update kein Zugriff auf Array-Platten mehr


MasterD
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hi Zusammen,

 

ich habe letztens auf Version: 6.10.2 geupdated und konnte nach Neustart nicht mehr auf meine Daten im Array zugreifen. Grund ist "Datenträger X falsch". Egal welche Platte ich dem Platz 1 bis 7 zugeordnet habe kam diese Meldung.
In diesem Array sind 10 Platten davon sind drei M.2 Platten, die anderen alle SSDs.

die SSDs hängen an einem HP Controller! 

An dem zweiten HP Controller hängen weitere 8 SSDs im ZFS Modus. Diese laufen einwandfrei und ich komm übers Netzwerk auf die Daten.

Wie gesagt bis vor Kurzem hatte alles einwandfrei funktioniert!

 

Wie kann ich das wieder geradebiegen?

 

Kann ich das Array entfernen und wieder neu einbinden ohne Daten zu verlieren? 

 

Ich besitze keine Parität.

 

Hoffe die Bilder helfen bei der Analyse weiter.

 

 

Mobo: GIGABYTE MW70-3S0

RAM: 256GB DDR4 ECC

CPU: 2x2690v4

 

image.png.d21ce2893fe02dfcbdfa386621e09333.png

 

image.thumb.png.49188ef45163a8d58a189acc32b48090.png

 

image.png.d1f7421d0fb41f4d37609cebbad2df06.png

 

image.thumb.png.6990d5b4d67e97f37eba13be1d64cd15.png

Link to comment
  • Solution

Dann hat sich einfach die Bezeichnung durch den Controller geändert. Hattest du paralell dessen Firmware aktualisiert oder irgendeine Einstellung angepasst?

 

Jedenfalls musst du einfach nur die Disks neu zuordnen. Mach einen Screenshot, damit du weißt welche Seriennummer bei welchem Slot war und dann Tools > New Config und "Preserve Pools", weil du die behalten willst, aber das Array neu zuweisen möchtest. Dann einfach alle Disks ihren richtigen Slots zuweisen und das war es.

 

Wenn du bei keinem Share bestimmte Disks auf include/exclude gesetzt hast, könntest du die Disks sogar komplett durcheinander zuordnen. unRAID interessiert sich beim Array nicht für die Reihenfolge.

 

Das einzige was man auf keinen Fall machen darf, ist eine Datendisk als Parity zuordnen, weil die dann logischerweise gelöacht würde, aber die hast du ja eh nicht (solltest du aber Mal drüber nachdenken).

 

 

 

Link to comment

an der Firmware und Einstellungen hab ich nix herumgedoktort! 

Weiß auch nicht warum der plötzlich so spinnt.

 

Das heißt ich muss diesen Part ausführen oder? -->Pool slots auswählen

image.png.1b051d69c98f314f06e92e4f10711b44.png

 

 

 

 

OK...nach der Aktion sind die Platten wieder ONLINE puuuh!

Dank dir für deinen schnellen Support zur später Stund!

image.thumb.png.64b9a0fbba4fa93708ce1ca9171db66d.png

Edited by MasterD
Link to comment

zwei Fragen habe ich noch wenn du gestattest :)

 

was genau sagt mir dieses Feld mit "Letzte Datenträger"?

Kann ich diese von dort "entfernen"?

image.png.62becffc70e17207581a5545384c4adf.png

 

und dieses gelbe Ausrufezeichen bei "Gestartet" bedeutet das ich keine Parität besitze und deswegen das "Array ungeschützt" sei oder?

Link to comment
6 hours ago, MasterD said:

was genau sagt mir dieses Feld mit "Letzte Datenträger"?

Kann ich diese von dort "entfernen"?

Das ist eine Funktion vom UD Plugin. Den Sinn verstehe ich auch nicht. Es zeigt immer alle Disks an, die noch keinem Array oder Pool zugewiesen waren, entfernt diese aber auch nicht, wenn man das tut. Es ist also einfach nur eine "Notiz" und kann gelöscht werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.