Unraid im headless-mode booten, aber wie?


Recommended Posts

Hallo ich hab nochmal eine doofe Frage die hier gewiss schon oft beantwortet wurde, nur leider ist mein Englisch echt nicht das beste. (Ich arbeite aber dran.)

 

Wie kann ich unraid beibringen das ich das ganze komplett headless starten kann um all meine Grafikkarten in je eine iommu-gruppe zu packen und dann an die VM durchzureichen.

 

Ich hatte das ganze schon mal ohne die headless Einstellung probiert und mir direkt nen Fehler eingehandelt das ich nicht mehr starten könnte.

 

Jetzt meine Frage bzw Bitte:

 

Vielleicht kann einer der weiß wie's geht hier Mal eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben das ich als leider immernoch Neuling das hinbekommen.

 

Vielen Dank im voraus.

Link to comment

Ich weiss nicht in wie weit die "Häufig gestellten Fragen" noch zutreffend sind.

Aber im Punkt 10 unter "Was muss man bei einem All-In-One Server/Gaming System beachten?"  wird folgendes geschrieben:

 

Quote

Unraid kann zwar ohne GPU (headless) gestartet werden, aber sobald eine GPU verbaut ist, gibt es gerne mal Probleme (Unraid "besteht" auf die GPU, UEFI muss evtl deaktiviert werden, etc). Deutlich weniger Probleme hat man, wenn das System zwei GPUs besitzt. zB eine iGPU in der CPU für Unraid und eine dGPU für die VM. Zwei dGPUs sind natürlich auch denkbar.

 

 

 

Link to comment

Ja, es geht echt headless, wenn so ein System dann aber überhaupt bootet.

Ein Server hat da meist IPMI und läuft "headless", aber genaugenommen hat er eine GraKa - die zu nicht viel taugt und eben meist keinen Monitor, wel man übers IPMI/Webbrowser an den Output der Graka kommt.

Wenn eine GraKa verbaut ist, ist sie verbaut...punkt....dann ist der Server nicht mehr headless im eigentlichen Sinne.

 

Man kann die Graka dem unraid wieder entziehen und diese an eine VM geben....da gibt es diesen Trick mit dem GraKa-BIOS und einbinden in das xml des VM-Templates.

Mein Verständnis ist aber, dass man dazu Minimum - wenn auch nur temporär - zwei GraKas braucht: https://wiki.unraid.net/Articles/Frequently_Asked_Questions#How_do_I_pass_through_my_primary_GPU_to_a_VM_when_my_CPU_doesn.27t_have_an_integrated_graphics_device.3F

Link to comment

Also aufgrund der zuverlässigen Quelle: TGF:

Kann man unraid headless booten, leider wird diese Informationen wie das genau geht erst in dem neuen Video-Tutorial erst etwa in Folge 9 oder 10 kommen wie man das genau macht. Ich freue mich weil damit endlich Mal Verständnis fragen über unraid geklärt werden für Anfänger wie mich.

Link to comment
1 hour ago, froschmonaut said:

leider wird diese Informationen wie das genau geht erst in dem neuen Video-Tutorial erst etwa in Folge 9 oder 10 kommen

Es wird dafür niemals ein generelles Tutorial geben, weil es hardwarespezifisch ist. Es gibt viele Boards, die ohne GPU einfach gar nicht hochfahren. Oder BIOS Versionen, die es gar nicht erlauben, dass die iGPU nicht als primäre GPU verwendet wird. Garantiert headless geht es nur mit Server-Hardware. Die ist dafür gebaut. Dafür braucht man allerdings wiederum kein Tutorial und mit der mickrigen IPMI GPU eines Servers kann man eben wirklich nur ein Bild darstellen und nichts beschleunigen, was ja viele wollen.

 

Daher bleibt die generelle Empfehlung: Finger weg von Server-Hardware, lieber Workstation-Hardware mit iGPU kaufen. Ist auch energieeffizienter.

Link to comment

Da ist ein Verständnis Problem glaub ich hier aufgetreten!:

 

Mein System hat Grafikkarten!

Nur unraid soll sich beim booten keine GPU nehmen damit ich alle in ne iommu Gruppe packen kann.

 

Das mein Anliegen.

 

Dem Board müsste scheiß egal sein ob ein Betriebssystem sich ne GPU nimmt oder nicht. Es dürfte ja nur sehen es ist GPU ist anwesend.

 

Meine Frage ist daher: Wie bewege ich unraid dazu keine GPU sich zu nehmen beim booten?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.