USB Stick Defekt/Fehler


platoboos

Recommended Posts

Moinsen, mein USB Stick bzw. mein System  hat sich irgendwie verabschiedet. Ich habe noch eine Sicherung vom 17 April. Das Problem ist das meine Paritäts Festplatte und die 3 Laufwerke mit 2 Cash Festplatten nicht gefunden wir. Er will jedesmal eine neues System anlegen. Was kann ich machen? 
 

Danke und Grüße 

Link to comment
17 minutes ago, platoboos said:

Aktuell sind dort keine Platten zugewiesen. Ich müsste sie praktisch wie bei einem neuen System zuweisen.

Dann mach das:

Stelle die korrekten Festplatten dort wieder an die korrekte Stelle ein.

Paritätsfestplatten als Paritätsfestplatten und Datenfestplatten als Datendisks.

Dann kannst Du das Array wieder starten (falls verschlüsselt, dann Passphrase/Keyfile angeben und erneut Start anklicken) und alles sollte wieder da sein.

Du darfst nur nicht Parity- und Datenfestplatten verwechseln, weil die Platten an Parity überschrieben werden können.

 

 

Link to comment
1 minute ago, DataCollector said:

Dann mach das:

Stelle die korrekten Festplatten dort wieder an die korrekte Stelle ein.

Paritätsfestplatten als Paritätsfestplatten und Datenfestplatten als Datendisks.

Dann kannst Du das Array wieder starten (falls verschlüsselt, dann Passphrase/Keyfile angeben und erneut Start anklicken) und alles sollte wieder da sein.

Du darfst nur nicht Parity- und Datenfestplatten verwechseln, weil die Platten an Parity überschrieben werden können.

 

 

soll ich hier nach vorgehen ?

https://wiki.unraid.net/Manual/Troubleshooting#Lost_Array_Configuration

Link to comment

Puh, das sieht erstmal gut aus. Shares sind zu sehen und Parity Sync läuft. Danke erstmal dafür !!

Werden jetzt die Docker und VMs auch wieder hergestellt oder muss ich diese auch noch manuell anstoßen ?

Meine persönlichen Einstellungen sind ja aktuell auch nicht vorhanden oder macht es Sinn nochmal das letzte flashdrive-backup

auf den USB Stick zu schieben ?

 

Ja und ich weiß...ich bin ein DEPP das ich das Flash-Backup auf dem Server gespeichert habe.

Aber aus Fehlern lernt man bekannterweise ja.

image.png.52708d04b24561cb5a5309f2ff8e13b1.png

Link to comment
51 minutes ago, platoboos said:

Meine persönlichen Einstellungen sind ja aktuell auch nicht vorhanden oder macht es Sinn nochmal das letzte flashdrive-backup

auf den USB Stick zu schieben ?

Häh? Wieso hast du das nicht gleich wiederhergestellt?

 

52 minutes ago, platoboos said:

Ja und ich weiß...ich bin ein DEPP das ich das Flash-Backup auf dem Server gespeichert habe.

Ja und? Wenn nicht gerade eine Ransomware oder ein Hacker oder ein Dieb alles zerlegt was du auf dem Server hat, kann das doch ruhig so gemacht werden. Das man separat noch Backups auf einem externen Medium haben sollte, ist ja eigentlich klar, aber in deiner Situation reicht doch auch das Backup auf dem Server aus?!

 

53 minutes ago, platoboos said:

Werden jetzt die Docker und VMs auch wieder hergestellt oder muss ich diese auch noch manuell anstoßen ?

Die Dateien der Docker Container befinden sich in appdata. Daher kannst du in der Theorie einfach in den App Store gehen und die Container starten. Das gilt aber nur, solange du nicht irgendwelche Änderungen an den jeweiligen Containerpfaden usw gemacht hast. Deutlich einfacher wäre es, wenn du das Backup vom Stick wiederherstellst, denn da ist im Ordner Templates die jeweilige XML von den Containern noch drin. Dann musst du nur Docker > Add Container und aus dem Dropdown den Container auswählen und starten.

 

Bei den VMs ist es das selbe. Die libvirt.xml ist noch auf deinen Platten, aber die Templates im Backup vom USB Stick. Auch die könnte man nun von Hand neu erstellen und dann eben die vorhandenen vdisks wieder zuordnen oder eben das Backup wiederherstellen. Dann müsste man gar nichts machen.

 

 

Link to comment
11 minutes ago, mgutt said:

Häh? Wieso hast du das nicht gleich wiederhergestellt?

 

 

Ich hatte das Flash Backup ja leider nicht vorliegen. Nur den Link mit dem Key. Habe dann auf den originalen UBS Stick nochmal neu geflasht und den Key installiert.

Jetzt habe ich das letzte Flash Backup ja vorliegen. Macht es Sinn den Parity Check abzubrechen und dann den Stick nochmal mit dem letzten "Originalen" Backup zu flashen ?

Oder verliere ich dann Daten wenn ich den Parity check abbrechen würde ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.