Plex und Nextcloud von außen erreichbar machen? Fernzugriff


Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo,

 

nextcloud habe ich eingerichtet das es von außen erreichbar ist, dafür nutze ich nginx inkl. SSL Zertifikat.

Wie kann ich jetzt noch zusätzlich Plex von außen erreichbar machen?

In Plex habe ich das eingestellt, von außen erreichbar, inkl. Port 32400, da dieser auch bei Unraid so vorgegeben ist.

Möchte ich in nginx die gleichen Einstellungen, nur andere Subdomain, wie bei nextcloud Einstellungen nutzen, kommt nach kurzer Zeit Interner Fehler, welcher Fehler weiß ich aber nicht.

Plex ist auch nicht von außen erreichbar, das erscheint etwas später auch in Plex selber...

Unraid 6.9.2 ist installiert und läuft ansonsten top.

 

Danke :-)

Link to comment
2 hours ago, new_unraid_user said:

das erscheint etwas später auch in Plex selber...

Plex ist zu dumm, um was anderes als 32400 von außen zu erkennen und du wirst ja nur über 443 eine Erreichbarkeit umsetzen.

 

2 hours ago, new_unraid_user said:

kommt nach kurzer Zeit Interner Fehler, welcher Fehler weiß ich aber nicht.

Da musst du schon mehr Input zu geben. Wie lautet die IP von Plex, welches Netzwerk nutzt Plex, welches nginx und wie sehen die Einstellungen in nginx aus?

 

 

Link to comment

Also, ich habe das jetzt mal in Screenshots zusammengefasst.

Erster Unterschied zwisch Plex und Nextcloud ist bei den Dockern das Netzwerk, es läuft alles über Bridge, außer Plex, das läuft über Host.

855957741_DockerContainer.thumb.png.190e58c29440f7e1f5f101c46b05dd83.png

 

Die Einstellungen von Nginx, die Domains sind jeweils 2 verschiedene Subdomains.

 

760110397_NginxHosts.thumb.png.9ce1a617779730eb5bc8cef131a5b2f4.png

 

Plex Einstellungen:

 

1458328248_PlexEinstellungen.thumb.png.6a5088dbe939a7a73d1701c344b84628.png

 

und zum Schluß die Einstellungen der FritzBox:

 

1616796639_FritzBoxFreigaben.thumb.png.595cac71edff53aad07c20665f1ccffd.png

 

Nextcloud hat einen Fernzugriff, das läuft.

Die Fehlermeldung von Nginx bei Erstellung des Hosts lautet lediglich "Internal Error", mehr kommt da nicht.

 

Danke für die Hilfe :-)

Link to comment
  • Solution

Ok, bei mir getestet und ja stimmt, es geht http und https. Solltest du aber trotzdem auf http umstellen. Es macht keinen Sinn, dass NPM per https mit Plex kommuniziert.

 

Bei dir im NPM steht bei Plex http only. Auf dem Router ist nur Port 443 freigegeben. Demnach kann Lets Encrypt deinen NPM nicht erreichen, da die SSL Zertifikat Verifikation über http (Port 80) läuft. Wie hast du es geschafft, dass Zertifikat von Nextcloud zu verifizieren?!

 

Link to comment
22 minutes ago, new_unraid_user said:

auch ein aufrufen über 192.168.178.3:32400 funktioniert ohne Probleme.

image.thumb.png.f7e9df39265799e8285c8c2f8ec6ec7e.png

ändere das mal auf http anstelle https, es ist ja der lokale Zugang und da geht https nicht wirklich wie @mgutt bereits erwähnt.

 

ebenso noch schauen, host access docker network, ist in den docker Einstellungen, muss aktiviert sein, ansonsten kann der NPM docker nicht mit dem host (unraid, plex, ...),

docker Dienst muss dafür aus sein.

 

image.thumb.png.6284314948b0628d0db3a0081c44a819.png

Link to comment
6 minutes ago, mgutt said:

....Demnach kann Lets Encrypt deinen NPM nicht erreichen, da die SSL Zertifikat Verifikation über http (Port 80) läuft. Wie hast du es geschafft, dass Zertifikat von Nextcloud zu verifizieren?!

 

Das kann ich Dir nicht beantworten, es KÖNNTE gewesen sein das ich auch mal Port 80 freigegeben hatte und nachträglich auf 443 geändert hatte, das halte ich für sehr wahrscheinlich, auch nachdem Du mir schon mal Tipps bezüglich Nextcloud und read only gegeben hattest.

Link to comment
2 minutes ago, new_unraid_user said:

es KÖNNTE gewesen sein das ich auch mal Port 80 freigegeben hatte

Dann vermute ich das, weil ich meine, dass Let's Encrypt ausschließlich Port 80 verwendet. Also auch nach 90 Tagen, wenn das Zertifikat erneuert werden muss.

 

Also erster Schritt wäre Port 80 zu öffnen und dann versuchen ein Zertifikat anzufordern. Danach noch mal schauen ob es geht.

Link to comment

Ich werd verrückt, es scheint zu klappen. Habe mir die Plex App über Android installiert, alle Tracker mit Warden deaktiviert, in AfWall die App freigeschalten, gestartet, angemeldet und meine Filme und Serien erscheinen auf dem Handy.

Das Handy befindet sich nur im Mobilnetz, WLAN deaktiviert.

 

DANKE Leute, hätte ich nur so viel Plan wie Ihr 🙂

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.