Unraid Server als NAS Upgrade?


dcb

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte mein NAS (Synology DS218) upgraden, da ich langsam mehr Speicherplatz benötige und zudem gerne Parität nutzen würde. Zudem würde ich gerne noch einige weitere Dinge, wie ab und zu eine Windows VM, darauf laufen lassen. Wofür ich den Server konkret benötige:

 

NAS: Time Machine Backups, Datenaustausch im Haus, allgemein Backups (Aktuell habe ich in meinem NAS die 3TB fast ausgereizt, würde gerne auf 8TB gehen)

VMs: Windows 10, allerdings nur ab und zu, nutze ich nur um Lehrvideos in einer Windowsumgebung aufzunehmen

Container: gitea

 

Anspruchsvollere Aufgaben wie Streaming o.Ä. stehen aktuell nicht an. Wichtig sind mir eine schnelle / stabile Datenübertragung, ein möglichst geringer Stromverbrauch sowie ein leises System. Upgrademöglichkeiten sollten ebenfalls gegeben sein, z.B. möglicher Einbau einer Netzwerkkarte für PFSense.

 

Da mir die Preise für Xeon Prozessoren / Boards für ECC RAM bei der verfügbaren Hardware zu hoch sind, dachte ich jetzt entweder an einen Dell T40 oder alternativ ein Desktop Eigenbau in Richtung:

 

- Intel Core i3 9100 4x 3.60GHz So. 1151 BOX

- ASRock B365M PRO4-F MATX S1151 retail

- 16GB G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19 Dual Kit

- Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

- 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze

 

Plus SSD als Cache und die entsprechenden Festplatten.

 

Das wären die beiden Varianten an die ich bei Unraid dachte, generell bin ich noch am Überlegen ob ich aufgrund der Hardware Situation nicht doch einfach eine Synology DS920+ nehme, generell sollte das für meine (aktuellen) Anforderungen auch reichen, ich hätte aber etwas weniger Flexibilität. 

 

Zu welcher Variante würdet ihr mir denn bei meinen Anforderungen raten?

 

Edited by dcb
Link to comment

Servus @dcb machen wir den Vergleich:

 

DS-920+ mit 8GB RAM (weniger nicht wenn du eine VM willst) kostet dich min. 650€

+funktioniert "out of the box"

+du kennst dich aus

 

dein Eigenbau grob ca. 450€

+der i3 hat deutlich mehr Power

+Upgrade oder Umbaumöglichkeiten

+du kannst was neues lernen

+Unraid!! + tolle Cummunity😉

 

Falls du einen "alten" PC + USB-Stick und wenigsten eine HDD rumliegen hast, nutze doch die Testlizenz. Mich hat es damals überzeugt.

Ich habe mit einer Qnap angefangen und bin über ESXi und Proxmox bei Unraid gelandet.

 

  • Like 2
Link to comment

Danke für die Rückmeldung! Ich habe mir jetzt nochmal ein paar Gedanken gemacht und werde wohl den Weg mit Unraid gehen. Ich habe mich nochmal ein wenig mehr informiert und schwanke nun nurnoch ein bisschen bzgl. der Hardware. 

 

Zum einen wäre o.g. Build ohne ECC:

- Intel Core i3 9100 4x 3.60GHz So. 1151 BOX - 160€

- ASRock B365M PRO4-F MATX S1151 retail - 70€

- 16GB G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19 Dual Kit - 55€

- 1x ICY BOX IB-PCI208 PCIe Karte M.2 PCIe zu PCIe 3.0 x4 (für 2x M2 SSD Cache) - 7€

- Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 130€

- 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze - 45€

Gesamt: ~470€

 

Gegenüber einem Build mit ECC:

- Intel Core i3 9100 4x 3.60GHz So. 1151 BOX - 160€

- Fujitsu D3644-B - 170€

- 2x 8GB Kingston Server Premier ECC DDR4-2666 DIMM CL19 Single - 100€

- 1x ICY BOX IB-PCI208 PCIe Karte M.2 PCIe zu PCIe 3.0 x4 (für 2x M2 SSD Cache) - 7€

- Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 130€

- 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze - 45€

Gesamt: ~612€

 

Den Thread bzgl. ECC vs Non-ECC habe ich mir angesehen und würde die zusätzliche Sicherheit schon gerne mitnehmen, vom Preis her wäre es für mich auch i.O. Ich nehme an, der Stromverbrauch sollte dafür ja auch etwas geringer sein als mit dem ASRock?

Ansonsten schenken sich die beiden Systeme nicht wirklich etwas was die Upgradebarkeit etc. angeht, oder?

 

 

Link to comment
43 minutes ago, dcb said:

Zum einen wäre o.g. Build ohne ECC:

- Intel Core i3 9100 4x 3.60GHz So. 1151 BOX - 160€

Nur so: Man kann Geld sparen

https://www.ebay.de/itm/194877436229
Intel Core i3-9100 CPU - 3,6GHz - Sockel 1151 - Coffee Lake-S SRCZV
EUR 98,90

von gewerblich

 

43 minutes ago, dcb said:

Ansonsten schenken sich die beiden Systeme nicht wirklich etwas was die Upgradebarkeit etc. angeht, oder?

Ich habe bei meinem 2nd System das Fujitsu Mainboard mit ECC drin.

Mit einiger Kreativität kann man da so einiges aufrüsten.

Bin jetzt erst einmal bei max 15x 3,5" HDD, 4 NVMe SSD, 10GB LAN SFP+ Mellanox angekommen.

3 Onbard SATA Anschlüsse habe ich noch frei.

Siehe hier:

Achtung!  Ich habe gerade massive Probleme im Array gehabt, welches mutmaßlich an dem aktuell in den Nerdtools enthaltenem Powertop (powertop-2.13-x86_64-1.txz) liegt.

Ich weiß (noch) nicht ob es wirklich an dem Powertop liegt und ob es damit eine Inkompatibilität mit dem Mainboard oder den ASM Kontrollern gibt.

Ich vermute aber es hat etwas mit dem Board zu tun und will es nicht unerwähnt lassen.

Ich lasse Powertop nun einfach weg und hoffe, daß es danach wieder so stabil wie vorher läuft.

Bin gerade dabei das Array wieder herzustellen.

 

Link to comment
3 hours ago, dcb said:

Intel Core i3 9100 4x 3.60GHz So. 1151 BOX - 160€

Zu teuer. Suche lieber nach einem gebrauchten und dann auch nach irgendeinem i3: 8100, 8300, 8350K, 9100, 9300, 9350K. Die geben sich alle nichts beim Verbrauch.

 

Zb bei eBay:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=i3+(8100%2C+8300%2C+8350k%2C+9100%2C+9300%2C+9350k)&_sacat=164&_sop=15

 

3 hours ago, dcb said:

2x 8GB

Verschwende keine Slots. Dann lieber 1x 16GB.

 

3 hours ago, dcb said:

300 Watt be quiet! Pure Power 11

Das wird nicht sonderlich sparsam bei niedriger Last sein. Also 3 bis 4W wird das dann wegen seiner Ineffizienz verschwenden.

 

Die beiden sind sparsamer:

 

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2021-550w-atx-2-52-cp-9020197-eu-a2501743.html?hloc=at&hloc=de

 

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html?hloc=at&hloc=de

 

 

Link to comment
15 minutes ago, Revan335 said:

Nö, dachte das dies generell abseits vom Gaming wichtig wäre um "unnötigen" Performance Verlust zu vermeiden.

Ein RAM Modul kann je nach Geschwindigkeit ca 15 GB/s übertragen. Du hast auf einem NAS in der Regel keine Applikation, die davon profitiert, wenn sich das verdoppelt. Es spricht ja außerdem nichts dagegen später noch ein Modul zu verbauen, aber wenn man die Slots schon für 8GB verschwendet, ist dass mit dem Upgrade halt so eine Sache. Und im Wiederverkauf sind größere Module auch besser.

 

 

 

Link to comment
11 hours ago, DataCollector said:

Nur so: Man kann Geld sparen

https://www.ebay.de/itm/194877436229
Intel Core i3-9100 CPU - 3,6GHz - Sockel 1151 - Coffee Lake-S SRCZV
EUR 98,90

von gewerblich

 

Ich habe bei meinem 2nd System das Fujitsu Mainboard mit ECC drin.

Mit einiger Kreativität kann man da so einiges aufrüsten.

Bin jetzt erst einmal bei max 15x 3,5" HDD, 4 NVMe SSD, 10GB LAN SFP+ Mellanox angekommen.

3 Onbard SATA Anschlüsse habe ich noch frei.

Siehe hier:

Achtung!  Ich habe gerade massive Probleme im Array gehabt, welches mutmaßlich an dem aktuell in den Nerdtools enthaltenem Powertop (powertop-2.13-x86_64-1.txz) liegt.

Ich weiß (noch) nicht ob es wirklich an dem Powertop liegt und ob es damit eine Inkompatibilität mit dem Mainboard oder den ASM Kontrollern gibt.

Ich vermute aber es hat etwas mit dem Board zu tun und will es nicht unerwähnt lassen.

Ich lasse Powertop nun einfach weg und hoffe, daß es danach wieder so stabil wie vorher läuft.

Bin gerade dabei das Array wieder herzustellen.

 

 

8 hours ago, mgutt said:

Zu teuer. Suche lieber nach einem gebrauchten und dann auch nach irgendeinem i3: 8100, 8300, 8350K, 9100, 9300, 9350K. Die geben sich alle nichts beim Verbrauch.

 

Zb bei eBay:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=i3+(8100%2C+8300%2C+8350k%2C+9100%2C+9300%2C+9350k)&_sacat=164&_sop=15

 

Verschwende keine Slots. Dann lieber 1x 16GB.

 

Das wird nicht sonderlich sparsam bei niedriger Last sein. Also 3 bis 4W wird das dann wegen seiner Ineffizienz verschwenden.

 

Die beiden sind sparsamer:

 

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2021-550w-atx-2-52-cp-9020197-eu-a2501743.html?hloc=at&hloc=de

 

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html?hloc=at&hloc=de

 

 

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen und insbesondere die Tipps bzgl. dem Sparpotential beim Prozessor und den sparsamen Netzteilen. Beim RAM dachte ich zunächst auch an Dual-Channel, aber ja, für meine Zwecke brauche ich das auf dem Server nicht, dann lieber etwas sparsamer, danke!

Dann wäre ich aktuell bei folgendem Build:

 

- Intel Core i3 9100 4x 3.60GHz So. 1151 BOX - 100€ gebraucht

- Fujitsu D3644-B - 170€

- 1x 16GB Kingston Server Premier DDR4-2666 SO-DIMM CL19 Single - 90€

- 1x ICY BOX IB-PCI208 PCIe Karte M.2 PCIe zu PCIe 3.0 x4 (für 2x M2 SSD Cache) - 7€

- Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 130€

- 550 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold - 80€

Gesamt: ~580€

 

Dazu hätte ich jetzt 3x 8TB WD Red Plus und 2x 1TB Samsung 970 Evo M2 SSDs (ggf. 980 Pro, die gibt es gerade recht günstig im Angebot) vorgesehen. 

Edit: Doch noch eine kurze Frage: Bisher hatte ich in meinem Synology NAS 2x 3TB Seagate IronWolf, mit denen ich sehr zufrieden war. Da gäbe es auch die 8TB Variante mit 7200 U/min gegenüber den 5400 U/min bei den WD Plus, kosten aber etwa gleich viel. Ich nehme an, dass ich durch die 2 M2 Cache SSDs mit den (sparsameren?) 5400 U/min Laufwerken besser dran bin, oder?

 

Edited by dcb
Link to comment
1 hour ago, dcb said:

Ich nehme an, dass ich durch die 2 M2 Cache SSDs mit den (sparsameren?) 5400 U/min Laufwerken besser dran bin, oder?

In der Regel lässt man HDDs vom Array im Spindown verweilen. Daher egal. Außerdem sind große HDDs mittlerweile alle 7200 rpm. Das gilt auch für die 8TB WD. Die meisten kaufen möglichst günstig. Marke und Modell spielt eigentlich keine Rolle mehr.

Link to comment
3 hours ago, dcb said:

Dazu hätte ich jetzt 3x 8TB WD Red Plus

Hm. ich finde bei geizhals unter der Bezeichnung folgendes:

WD80EFZZ Western Digital WD Red Plus 8TB, SATA 6Gb/s 7200rpm CRM

WD80EFBX Western Digital WD Red Plus 8TB, SATA 6Gb/s 7200rpm CRM

WD80EFAX Western Digital WD Red Plus 8TB, SATA 6Gb/s 7200rpm ("5400 RPM Class") CMR

Preise zwieschen 195 und 290 Euro/Stück)

 

3 hours ago, dcb said:

Edit: Doch noch eine kurze Frage: Bisher hatte ich in meinem Synology NAS 2x 3TB Seagate IronWolf, mit denen ich sehr zufrieden war. Da gäbe es auch die 8TB Variante mit 7200 U/min gegenüber den 5400 U/min bei den WD Plus,

Zuerst: Wo siehst Du bei den WD Red Plus, daß sie 5400 RPM sind?

 

Wenn die Festplatten Spindown sind, ist es ziemlich egal ob sie 7200Rpm oder 5400RPM drehen würden.

 

Und wenn sie drehen sind die Schnelleren beim schreiben auch schneller und können früher wieder schlafen. Auch gewinnt die Performance schreibend bei der Parität wenn die Festplatten schneller sind.

 

Ansonsten hängt es stark von der Benutzung und Einstellung ab, in wie weit die Festplatten sich wirklich auf Stromverbrauch und Performance auswirken.

Solltest Du sehr hohe Performance (Datentransfer über den Cache hinaus) wünschen wirst Du möglicherweise von den unraid (also kein RAID und somit langsamer) Konzept enttäuscht sein.

Wenn Du hingegen innerhalb des Cache bleibst und nur der Mover die Festplatten schreibend bedient, ist es egal wie flott die Festplatten sind, da der Mover ja im Hinterrund arbeitet (je nach Einstellung).

Nur lesend ist unraid von den Festplatten in der Regel fast so schnell wie eine Festplatte allein es sein kann.

Wenn Du 1GBit/s Lan nutzt sind 5400 und 7200 RPM Festplatten beide schnell genug um die maximalen 100MByte/s lesend zu bedienen.

Nur die Paritätsfestplatte(n) muss mit 'die Größte' und bevorzugt die flotteste im Array sein.

 

Ansonsten: Bei unraid ist es egal ob man Red, Desktop, Ironwolf, Exos, Business, Consumer, ... oder was für lustige Bezeichnungen man nimmt.

Ich finde WD Red einfach meist zu teuer. Auch Ironwolf ist gegenüber den Exos zu teuer.

Ich achte auf möglichst viel Garantie, möglichst viel Platz pro Euro und wenn ich die kostengleiche Auswahl habe nehme ich kein SMR.

 

Achja, Du wirst es bestimmt wissen, aber dennoch der Hinweis: Weder Dein vorheriges NAS noch unraid sind Ersatz für ein Backup.

Plane also besser irgendwie/wo zusätzliche Kapazität für mindestens ein Backup ein.

 

Wenn es also 8TB sein soll würde ich hier suchen und etwas nach meinen Kriterien wählen (ab 167 Euro Stück):

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb%2Fs~13810_8000~13811_8000~8457_non-SMR~960_5

(Sollte es Toshiba werden bitte folgendes beachten:

seit kurzem gibt es den Hinweis bei Geizhals:
"Hinweis
Herstellergarantie gültig ab Kaufdatum - auch für private Endkunden/Verbraucher.
Garantie muss über Händler abgewickelt werden.
Sofern Garantie-Abwicklung über Händler nicht möglich, wird Abwicklung über Enduser-Hotline von Toshiba Europa gewährt.
Auskunft über Herstellergarantie-Status ausschließlich über Händler/Distributor möglich.
Online-Abfrage von Herstellergarantie-Status, gibt ausschließlich für Produkte von Toshiba USA valide Informationen.")

 

3 hours ago, dcb said:

 Ich nehme an, dass ich durch die 2 M2 Cache SSDs mit den (sparsameren?) 5400 U/min Laufwerken besser dran bin, oder?

Nochmal: Wo siehst Du bei den WD Red Plus, daß sie 5400 RPM sind?

Edited by DataCollector
Ergänzung Toshiba
Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

In der Regel lässt man HDDs vom Array im Spindown verweilen. Daher egal. Außerdem sind große HDDs mittlerweile alle 7200 rpm. Das gilt auch für die 8TB WD. Die meisten kaufen möglichst günstig. Marke und Modell spielt eigentlich keine Rolle mehr.

47 minutes ago, DataCollector said:

Hm. ich finde bei geizhals unter der Bezeichnung folgendes:

WD80EFZZ Western Digital WD Red Plus 8TB, SATA 6Gb/s 7200rpm CRM

WD80EFBX Western Digital WD Red Plus 8TB, SATA 6Gb/s 7200rpm CRM

WD80EFAX Western Digital WD Red Plus 8TB, SATA 6Gb/s 7200rpm ("5400 RPM Class") CMR

Preise zwieschen 195 und 290 Euro/Stück)

 

Zuerst: Wo siehst Du bei den WD Red Plus, daß sie 5400 RPM sind?

 

Wenn die Festplatten Spindown sind, ist es ziemlich egal ob sie 7200Rpm oder 5400RPM drehen würden.

 

Und wenn sie drehen sind die Schnelleren beim schreiben auch schneller und können früher wieder schlafen. Auch gewinnt die Performance schreibend bei der Parität wenn die Festplatten schneller sind.

 

Ansonsten hängt es stark von der Benutzung und Einstellung ab, in wie weit die Festplatten sich wirklich auf Stromverbrauch und Performance auswirken.

Solltest Du sehr hohe Performance (Datentransfer über den Cache hinaus) wünschen wirst Du möglicherweise von den unraid (also kein RAID und somit langsamer) Konzept enttäuscht sein.

Wenn Du hingegen innerhalb des Cache bleibst und nur der Mover die Festplatten schreibend bedient, ist es egal wie flott die Festplatten sind, da der Mover ja im Hinterrund arbeitet (je nach Einstellung).

Nur lesend ist unraid von den Festplatten in der Regel fast so schnell wie eine Festplatte allein es sein kann.

Wenn Du 1GBit/s Lan nutzt sind 5400 und 7200 RPM Festplatten beide schnell genug um die maximalen 100MByte/s lesend zu bedienen.

Nur die Paritätsfestplatte(n) muss mit 'die Größte' und bevorzugt die flotteste im Array sein.

 

Ansonsten: Bei unraid ist es egal ob man Red, Desktop, Ironwolf, Exos, Business, Consumer, ... oder was für lustige Bezeichnungen man nimmt.

Ich finde WD Red einfach meist zu teuer. Auch Ironwolf ist gegenüber den Exos zu teuer.

Ich achte auf möglichst viel Garantie, möglichst viel Platz pro Euro und wenn ich die kostengleiche Auswahl habe nehme ich kein SMR.

 

Achja, Du wirst es bestimmt wissen, aber dennoch der Hinweis: Weder Dein vorheriges NAS noch unraid sind Ersatz für ein Backup.

Plane also besser irgendwie/wo zusätzliche Kapazität für mindestens ein Backup ein.

 

Wenn es also 8TB sein soll würde ich hier suchen und etwas nach meinen Kriterien wählen (ab 167 Euro Stück):

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb%2Fs~13810_8000~13811_8000~8457_non-SMR~960_5

(Sollte es Toshiba werden bitte folgendes beachten:

seit kurzem gibt es den Hinweis bei Geizhals:
"Hinweis
Herstellergarantie gültig ab Kaufdatum - auch für private Endkunden/Verbraucher.
Garantie muss über Händler abgewickelt werden.
Sofern Garantie-Abwicklung über Händler nicht möglich, wird Abwicklung über Enduser-Hotline von Toshiba Europa gewährt.
Auskunft über Herstellergarantie-Status ausschließlich über Händler/Distributor möglich.
Online-Abfrage von Herstellergarantie-Status, gibt ausschließlich für Produkte von Toshiba USA valide Informationen.")

 

Nochmal: Wo siehst Du bei den WD Red Plus, daß sie 5400 RPM sind?

 

Danke für die Vorschläge! Bei den WD Red Plus hatte ich mich an den Mindfactory Angaben orientiert (https://www.mindfactory.de/product_info.php/8TB-WD-RED-Plus-SATA3-3-5Zoll-WD80EFZZ_1444462.html), dort ist sie mit 5400 U/min angegeben. Aber die Toshibas sind preislich ja doch nochmal deutlich günstiger, dann werde ich wohl die MG06ACA800E nehmen.

 

Ja, das mit dem Backup ist mir bewusst, ich habe bisher die wichtigsten Daten auf einem HiDrive per Hyper Backup verschlüsselt abgelegt. Da komme ich inzwischen aber auch auf über 1TB, bin jetzt noch am Überlegen ob ich das Synology noch bei meinen Eltern unterbringe und das als Backup System nutze oder bei irgendeinem günstigen Cloud Anbieter, der mehr als 1TB anbietet - Über Lucky Backup sollten da verschlüsselte Backups ja auch recht einfach umzusetzen sein soweit ich das gelesen habe.

 

Edited by dcb
Antwort bzgl. Backup hinzugefügt
Link to comment
9 minutes ago, dcb said:

dort ist sie mit 5400 U/min angegeben

Ja, ist eine Lüge von WD gewesen:

https://www.computerbase.de/2020-09/western-digital-hdd-5400-7200-rpm/

 

Quote

oder bei irgendeinem günstigen Cloud Anbieter, der mehr als 1TB anbietet - Über Lucky Backup sollten da verschlüsselte Backups ja auch recht einfach umzusetzen sein soweit ich das gelesen habe.

Hier gebe ich zu bedenken, dass Backups in der Cloud herzlich wenig bringen, wenn der Server gehackt wird, weil der Angreifer dann auch einfach deine Cloud platt machen kann.

Link to comment
28 minutes ago, dcb said:

 

Danke für die Vorschläge! Bei den WD Red Plus hatte ich mich an den Mindfactory Angaben orientiert (https://www.mindfactory.de/product_info.php/8TB-WD-RED-Plus-SATA3-3-5Zoll-WD80EFZZ_1444462.html), dort ist sie mit 5400 U/min angegeben.

Laut GH sind es 7200 RPM

https://geizhals.de/western-digital-wd-red-plus-8tb-wd80efzz-a2677140.html

Wenn ich bei WD nachsehe werden die dort auch mit 7200RPM angegeben.

https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-red-plus-sata-3-5-hdd#WD80EFBX

Da hat MF wohl seine Webseite irgendwie nicht ganz aktuell.

 

28 minutes ago, dcb said:

Aber die Toshibas sind preislich ja doch nochmal deutlich günstiger, dann werde ich wohl die MG06ACA800E nehmen.

Nach dem Kauf würde ich die Garantie der Toshibas sofort prüfen (da mir die Garantie wichtig ist):

https://myapps.taec.toshiba.com/myapps/admin/jsp/webrma/addRequest1NoLogin.jsp

 

Link to comment
25 minutes ago, mgutt said:

Hier gebe ich zu bedenken, dass Backups in der Cloud herzlich wenig bringen, wenn der Server gehackt wird

Ich stimme zu.

Bei einem so überschaulichen Datenbestand bietet sich an zusätzlich die alten Festplatten per USB oder so  monatlich zu nutzen und dort eines oder mehrere Backups abzulegen.

Sollte dem Server wirklich etwas gravierendes passieren hat man die meisten Daten mit 1 Monate altem Datenbestand schnell wieder eingespielt.

Die eher geringen Veränderungen in der Zwischenzeit kann man ja dann immer noch von einem HiDrive oder so holen, wenn es glücklichereweise nicht betroffen ist.

 

Link to comment
35 minutes ago, mgutt said:

Ja, ist eine Lüge von WD gewesen:

https://www.computerbase.de/2020-09/western-digital-hdd-5400-7200-rpm/

 

Hier gebe ich zu bedenken, dass Backups in der Cloud herzlich wenig bringen, wenn der Server gehackt wird, weil der Angreifer dann auch einfach deine Cloud platt machen kann.

 

5 minutes ago, DataCollector said:

Ich stimme zu.

Bei einem so überschaulichen Datenbestand bietet sich an zusätzlich die alten Festplatten per USB oder so  monatlich zu nutzen und dort eines oder mehrere Backups abzulegen.

Sollte dem Server wirklich etwas gravierendes passieren hat man die meisten Daten mit 1 Monate altem Datenbestand schnell wieder eingespielt.

Die eher geringen Veränderungen in der Zwischenzeit kann man ja dann immer noch von einem HiDrive oder so holen, wenn es glücklichereweise nicht betroffen ist.

 

Das mit möglichen Hackerangriffen ist wahr, generell nutze ich aber keine Dienste die einfach so von aussen zugänglich sind und lege eher Wert auf ein regelmäßiges externes Backup im Falle eines Hausbrandes o.Ä. 

Aktuell mache ich zusätzlich immer um Weihnachten (oder wenn ich irgendetwas wirklich wichtiges hinzugefügt habe) ein Komplettbackup auf eine externe Festplatte, aber vermutlich habt ihr recht und ich sollte das etwas öfter machen falls doch mal aus irgendeinem Grund das NAS + das Cloud Backup verloren gehen. 

 

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für den ganzen Input und die Tipps! Das hat mir wirklich weitergeholfen.

Link to comment
28 minutes ago, DataCollector said:

Nach dem Kauf würde ich die Garantie der Toshibas sofort prüfen (da mir die Garantie wichtig ist):

https://myapps.taec.toshiba.com/myapps/admin/jsp/webrma/addRequest1NoLogin.jsp

 

Falls bei Mindfactory bestellt, kann man sich den Schritt sparen. Die Garantie Abwicklung läuft bei Toshiba ausschließlich über den Händler und MF lehnt das kategorisch ab (zumindest außerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist)

Link to comment
1 minute ago, jj1987 said:

Falls bei Mindfactory bestellt, kann man sich den Schritt sparen. Die Garantie Abwicklung läuft bei Toshiba ausschließlich über den Händler und MF lehnt das kategorisch ab (zumindest außerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist)

Du hast den neuen Hinweis bei Geizhals (den ich auch oben zitierte) gelesen?

Frei dargestellt: Wenn der Händler sich quer stellt und die Festplatte dennoch mit Garantie gelistet ist, hilft die Toshiba Hotline weiter.

 

  • Thanks 1
Link to comment
12 minutes ago, DataCollector said:

Du hast den neuen Hinweis bei Geizhals (den ich auch oben zitierte) gelesen?

Frei dargestellt: Wenn der Händler sich quer stellt und die Festplatte dennoch mit Garantie gelistet ist, hilft die Toshiba Hotline weiter.

 

Den hatte ich tatsächlich bislang nicht gesehen. Na immerhin etwas. Dann kann ich demnächst ja doch drüber nachdenken mir eine oder zwei zu gönnen. 

Link to comment
1 minute ago, jj1987 said:

Den hatte ich tatsächlich bislang nicht gesehen. Na immerhin etwas. Dann kann ich demnächst ja doch drüber nachdenken mir eine oder zwei zu gönnen. 

 

https://www.toshiba-storage.com/contact/

 

Aktuell habe ich eine Toshiba 16TB die mir noch Kopfschmerzen bereitet. Sollte sich bei tests zeigen, daß sie wirklich einen Schlag weg hat, werde ich das wohl wirklich mal ausprobieren müssen. Es ist eine von MF gelieferte Festplatte.

Aber aktuell teste ich die noch, ob es an unraid (bzw. Powertop) oder der Toshiba liegt.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.