VLC - Lange Ladezeiten bei Ordnern mit vielen Dateien


rucki77

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen Hauptordner für Filme erstellt und in diesen alle meine Filme (.mkv Dateien) kopiert.
Der Ordner umfasst etwa 1000 Dateien.

Jedes mal, wenn ich nun einen Film auf meinem PC öffnen möchte, benötigt VLC dafür etwa 20-30 Sekunden bis der Film startet.

Wenn ich allerdings (Zugriff auf die gleiche Festplatte) vorher einen Unterordner für jeden Film anlege und dann von dort aus den Film starte, startet dieser sofort ohne Verzögerung.

Kann jemend dieses Phänomen erklären ? Liegt das an VLC ? Es wirkt so, also wenn VLC vor dem Start erst das ganze Verzeichnis ausliest ?
Am Puffer kann es ja schlecht liegen, da ja der gleiche Film aus einem Unterordner sofort ohne Verzögerung startet 🤔

 

Hinweis:
Wenn ich aus dem großen Ordner mit den 1000 Dateien das Windows-Eigene Programm "Filme & TV" nutze, startet der Film ebenfalls sofort ohne Verzögerung.

 

Danke für Tips 🙂

Link to comment
1 hour ago, rucki77 said:

Wenn ich aus dem großen Ordner mit den 1000 Dateien das Windows-Eigene Programm "Filme & TV" nutze, startet der Film ebenfalls sofort ohne Verzögerung.

 

ich denke du hast dir die Antwort selbst gegeben ;)

 

sieht ja mal verdächtig nach VLC aus und indexieren aller Dateien ...

Link to comment
1 hour ago, rucki77 said:

ich habe derzeit einen Hauptordner für Filme erstellt und in diesen alle meine Filme (.mkv Dateien) kopiert.
Der Ordner umfasst etwa 1000 Dateien.

Jedes mal, wenn ich nun einen Film auf meinem PC öffnen möchte, benötigt VLC dafür etwa 20-30 Sekunden bis der Film startet.

Sicher, dass nicht die Festplatte Spindown war? 20-30 Sekunden ist dei zeit, die ich auch meist warten muß, wenn die Platten hoch fahren und die Verzeichnisse neu eingelesen werden.

 

1 hour ago, rucki77 said:

Wenn ich allerdings (Zugriff auf die gleiche Festplatte) vorher einen Unterordner für jeden Film anlege und dann von dort aus den Film starte, startet dieser sofort ohne Verzögerung.

Vorher =ohne, daß die Festplatte zwischenzeitlich per spindown schlafen gelegt wurde?

 

1 hour ago, rucki77 said:

Kann jemend dieses Phänomen erklären ?

Ohne weitere Details klingt es mir, als wenn die Festplatten in beiden Tests einen unterschiedlichen Zustand gehabt haben könnten. Und nun langsame Äpfel (schlafende Festplatte) mit schnellen Birnen (wache Festplatte) verglichen wird.

Bitte noch einmal genauer ausführen.

 

1 hour ago, rucki77 said:

Liegt das an VLC ?

Mir liegt zwar der VLC vor, doch bevorzuge ich meist den MPC-HC.

Um den VLC auszuschließen würde ich zuerst einen anderen Player versuchen und die Zeiten/das Verhalten vergleichen.

 

Ich habe zwar vergleichbare Strukturen (Verzeichnisse mit zehntausenden Videodateien  und auch andere Bereiche mit Videos, welche in Unterverzeichnissen schön säuberlich getrennt sind), doch aufgrund einer heute abend vorgefundenen Fehlersituation an dem/meinem 2nd System, kann ich aktuell sowas dort nicht testen.

 

1 hour ago, rucki77 said:

Es wirkt so, also wenn VLC vor dem Start erst das ganze Verzeichnis ausliest ?

Sowas kenne ich im Bildbereich bei Irfanview, was bei einigen zehntauscend bis hunderttausend Dateien beim Start sehr bremst, aber ich glaube auch VLC beherrscht die Wiedergabe in Listenform/Weitersprung und es könnte sein, daß er dazu eben das jeweils aktuelle Verzeichnis lädt.

Aber da VLC eine eigene Software ist, kann Dir die Community bei Videolan vielleicht besser dieses Detail beantworten.

 

Link to comment

Danke erstmal für eure Antworten 😉

 

Ich hatte extra darauf geachtet, dass die Festplatte nicht im Spin Down war 😉

 

Sobald diese angelaufen ist, habe ich angefangen zu testen:

 

VLC (neueste Version mit Windows 11, alles frisch aufgesetzt):

Film aus dem Verzeichnis mit den 1000 Filmen starten: 20-30 Sekunden

Gleiche Datei vorher in ein Unterverzeichnis von Filme kopiert, startet sofort (gleiche Festplatte)

 

Bei einer anderen Platte das gleiche:

Doku aus einem Oberverzeichnis mit 500 Dateien gestartet: 20-30 Sekunden

Doku aus einem anderen Verzeichnis mit 200 Dateien gestartet, startet sofort

 

Windows-eigenes Programm "Filme & TV":

Starten alle Sofort ohne Verzögerung

 

Falls es hierfür keine "Lösung" geben sollte, gibt es noch gute Alternative Player zu VLC, die ich mal testen könnte (hatte gesehen das z.B. der o.g. MPC-HC nicht mehr weiterentwickelt wird) ?

 

Oder hat einer eine Idee, was man bei VLC evtl. einstellen kann ?

Hatte auch schon wegen "Puffer" gegoogelt, aber das hat auch nicht geholfen und zudem wie oben beschrieben kann es ja nicht am Puffer liegen, da die Datei mit dem anderen Programm sofort startet.

 

 

Danke euch.

 

 

Link to comment
23 minutes ago, mgutt said:

Hat VLC evtl eine Art Autowiedergabe-Liste? Also kannst du mit den Tasten zum nächsten Film springen? 

 

 

Habe es mal eben getestet. Wenn ich den Button drücke, startet der gleiche Film wieder von vorne, also scheint VLC nicht alle Filme aus dem Ordner in eine Art Playlist zu "ziehen"

Link to comment
48 minutes ago, rucki77 said:

Danke erstmal für eure Antworten 😉

 

Ich hatte extra darauf geachtet, dass die Festplatte nicht im Spin Down war 😉

 

Sobald diese angelaufen ist, habe ich angefangen zu testen:

 

VLC (neueste Version mit Windows 11, alles frisch aufgesetzt):

Film aus dem Verzeichnis mit den 1000 Filmen starten: 20-30 Sekunden

Gleiche Datei vorher in ein Unterverzeichnis von Filme kopiert, startet sofort (gleiche Festplatte)

Sofort danach getestet? Dann war dei Datei zusätzlich vielleicht noch im RAM Cache und wurde sowieso sehr viel schneller angeboten und abgespielt.

Bei dem von mir bevorzugten MPC-HC ist es so, dass er sich die Datei sowieso erst einmal genauer ansieht und dann erst beginnt (abgesehen von TS, welche ja laufend abgespielt werden können/müssen).

Bei VLC hatte ich ab und zu Verzögerungen, weil er beim ersten mal, als ihm die Datei vorkam evtl. dei Fonts (Untertitel) analysiert und vorbereitet hat. Aber das meldete er dann auch in einem extra Fenster, wenn es länger dauerte.

 

48 minutes ago, rucki77 said:

Windows-eigenes Programm "Filme & TV":

Starten alle Sofort ohne Verzögerung

Falls es hierfür keine "Lösung" geben sollte, gibt es noch gute Alternative Player zu VLC, die ich mal testen könnte (hatte gesehen das z.B. der o.g. MPC-HC nicht mehr weiterentwickelt wird) ?

Der MPC-HC wird seit 2017 von anderen Leuten weiter entwickelt.

MPC HC Webseite neu seit 2017
https://github.com/clsid2/mpc-hc/releases

Latest development build: 1.9.21.51 (June 21st 2022)

Latest stable release build: 1.9.21

 

Link to comment

VLC durchsucht beim Start alle Dateien des Ordners, ob sich dort vielleicht Dateien mit Untertiteln verstecken, die zu diesem Film gehören. Dazu wird das Verzeichnis komplett durchsucht und zusätzlich alle Dateien mit den Endungen .SRT und .TXT geöffnet und zumindest der Anfang gelesen und analysiert (könnte ja ein Untertitel sein).

Bei 1000 Dateien im Verzeichnis kann man 20-30 Sekunden noch als flott betrachten.

 

Natürlich geht das deutlich flotter, wenn die Filme getrennt in eigenen Unterordnern liegen. Da sind dann nur maximal ein paar Dateien drin und so merkt man die Verzögerung dann gar nicht.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.